• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mplayer und DVDstyler starten nicht

Hallo Zusammen,

ich hatte Suse11.1 ausprobiert und bin wieder zurück zu 10.3.
Jetzt funzt der Mplayer und der DVDStyler nicht mehr. Es hüpfen zwar die Logos aber dann - gar nichts - nicht mal eine Fehlermeldung.

Meine Maschine seht Ihr hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=85304&p=505904#p505904

Ich denke da muß nur irgendeine Kleinigkeit (Abhängigkeit installiert werden).

Mein Vorgängersystem war 64bit fähig als open Suse 10.3 aber die Version fand ich nicht mehr zum download. Jetzt nutze ich ein PC-Welt Version.

Ich bin für alle Tips dankbar.

Euer Holger
PS: Das der DVDstyler nicht startet könnte am Mplayer liegen!?
Suchfunktion hatte ich genutzt - aber nichts gefunden.
 
OP
P

papapinguin

Newbie
Wow,

das war schnell!

jack@dhcppc0:~> mplayer
mplayer: symbol lookup error: /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0: undefined symbol: oil_function_class_ptr_multiply_and_acc_8xn_s16_u8
jack@dhcppc0:~> dvdstyler
dvdstyler: symbol lookup error: /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0: undefined symbol: oil_function_class_ptr_multiply_and_acc_8xn_s16_u8
jack@dhcppc0:~>

Besten Dank

Holger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir das mal hier an. Ich denke das wird dir schon weiterhelfen.

Auch hört sich das so an, als ob du das videolanrepo und packman gleichzeitig eingebunden hast. Wenn ja, dann entferne doch bitte mal das videolanrepo und aktualisiere die Pakete mal mit denen von packman.

Die Ausgabe von
Code:
zypper lr
in einer Konsole gibt darüber Gewissheit, welche Repos bei die eingebunden und aktiviert sind.
 
OP
P

papapinguin

Newbie
So,

ich habe den Videolan rausgeschmissen und die Pakete Mplayer (inkl. Plugins), DVDstyler und libschroedinger aktuallisiert - nicht gelöscht und neu installiert wegen den Konflikten.

Die Ausgabe auf der Konsole ist immer noch:
jack@dhcppc0:~> mplayer
mplayer: symbol lookup error: /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0: undefined symbol: oil_function_class_ptr_multiply_and_acc_8xn_s16_u8
jack@dhcppc0:~>

Kann es sein dass irgendeine Standardschrift nicht installiert ist? Ich glaube mich an eine ähnlich lautende Fehlermeldung bei MANDVD zu erinnern.

@ Jägerschlürfer: Vielen Dank

Ergänzung: Mplayer funzt nach Aktualisierung der liboil-0_3-0 (Link vom Jägerschlürfer) ;) , aber der DVDStyler ärgert mich noch mit folgendem Fehler:
jack@dhcppc0:~> dvdstyler
dvdstyler: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.52: undefined symbol: speex_header_free

Weitere Ergänzung: Habe alle ffmpeg Pakete aktualisiert - Fehler ist immer noch der Gleiche
 
Oben