• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit DVB USB Stick

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nachdem an meinem Notebook soweit alles läuft bis auf meinem DVB-Stick, habe ich mich heute mal drangemacht, diesen unter Linux zum Laufen zu bringen. Allerdings funktioniert das doch nicht so ganz, wie ich will,..
dmesg bringt folgende Ausgabe:
Code:
sb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (Typhoon/Freecom)' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-wt220u-fc03.fw'
usb 2-1: New USB device found, idVendor=14aa, idProduct=0225
usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 2-1: USB disconnect, address 7
dvb-usb: generic DVB-USB module successfully deinitialized and disconnected.
usb 2-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
dvb-usb: found a 'WideView WT-220U PenType Receiver (Typhoon/Freecom)' in warm state.
dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 15).
DVB: registering new adapter (WideView WT-220U PenType Receiver (Typhoon/Freecom))
DVB: registering frontend 0 (WideView USB DVB-T)...
input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input11
dvb-usb: schedule remote query interval to 300 msecs.
dvb-usb: WideView WT-220U PenType Receiver (Typhoon/Freecom) successfully initialized and connected.
dvb-usb: recv bulk message failed: -110

wenn ich kaffeine starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden!

Wenn ich die Meldung wegklicke kann ich dann in kaffeine den Suchlauf starten.Allerdings wird nicht gefunden, was aber auch daran liegen kann, dass ich in einem Gebiet bin, bei dem kein Empfang zur Verfügung steht. Im Laufe der Woche ändert sich das aber dann, denn dann bin ich an einem Ort, wo der Empfang verfügbar ist.

Was mich aber beunruhigt ist die Fehlermeldung. Kann mir diesbezüglich jemand ein paar weitere Infos geben?
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal wenn du Kaffeine in der Konsole mit der Option -verbose startest kommst da vielleicht ein bisschen mehr raus?

Die dmesg Ausgabe sieht doch ziemlich vielversprechend aus.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, gestern abend mal getestet und es funktioniert.

Hier aber mal noch die Ausgabe von kaffeine -verbose:

Code:
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( WideView USB DVB-T )
0 EPG plugins loaded for device 0:0.
Loaded epg data : 2283 events (53 msecs)
mathias@linux-zubp:~> Tuning to: Eurosport / autocount: 0
DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Using DVB device 0:0 "WideView USB DVB-T"
tuning DVB-T to 786000000 Hz

So wie das ausschaut, scheint kaffeine irgendwie auf eine CAM zuzugreifen zu wollen. :???: :irre:
Keine Ahnung wie kaffeine darauf kommt, aber ich denke, das wird die Fehlermeldung auslösen.
 

whois

Ultimate Guru
Doch das Verzeichnis existiert bei mir, gerade mal nachgesehen.
Code:
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( DiBcom 7000PC )

Zwar etwas anders als bei dir.
Code:
DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Vor allem wieso es trotzdem funktioniert? :???:

Code:
 Tuning to: Eurosport / autocount: 0
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ja, ich weiss auch nicht woran das liegt. Aber es geht erstmal. Muss die Tage mal schauen, dass ich mal
die kompletten Einstellungen in kaffeine anschaue. Der Fehler kommt ja nur in kaffeine.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Kaffeine läuft bei mir in der Version 0.8.6 (KDE3.5.9 "release 49.1" openSUSE 11.0)

folgendes ist bei mir unter
Einstellungen -> Kaffeine einrichten
DVB-Client eingestellt:

Code:
Adresse: 192.168.0.255
Port der Übertragung: 1234
Info-Port: 1235
Verzeichnis der Zeitversetzung: /home/mathias

wenn der Haken bei DVB-Client aktivieren entfernt wird,
so verschwindet auch die Fehlermeldung. Daher muss es irgendwas mit den oben genannten DVB-Client Einstellungen zu tun haben. Diese Einstellungen scheinen aber direkt vom System vorgenommen worden zu sein.

Was gibt es denn eigentlich sonst noch so für Player, mit denen man über nen DVB-Stick TV schauen kann? Wenn es da noch was gutes gibt, installiere ich einfach noch einen weiteren Player, mit dem ich dann nur TV schaue, sollten wir das mit der Fehlermeldung nicht gebacken kriegen.
 

whois

Ultimate Guru
Das steht exakt so auch bei mir drin.
Übrigens ist der Rest bei mir definitiv genau so.


Ich weiss nicht wie gut KDETV oder xawtv funktioniert das habe ich noch nicht mir DVB-T getestet.

/edit:Der Witz ist ich habe das gerade mal hier in der Firma mit kaffeine-verbose getestet bis zum Schluss.

Code:
cornel@linux-3hwm:~> Tuning to: WDR Aachen / autocount: 0
DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Using DVB device 0:0 "DiBcom 7000PC"
tuning DVB-T to 601833000 Hz
inv:2 bw:0 fecH:9 fecL:9 mod:6 tm:2 gi:4 hier:4
.. LOCKED.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na das ist ja super.

KDETV hab ich mir gestern abend schonmal angeschaut, aber das funktioniert irgendwie nicht mit meinem Stick.
Als Alternativen habe ich bis jetzt auch schon ein paar Programme gefunden wie z.B. das von dir bereits genannte xawtv, klear und xine.
Wobei ich sagen muss, dass xine mich da am meisten anspricht. Muss mich mir am WE nochmal genauer anschauen bzw testen.

Wenn nicht, aktiviere ich die DVB Einstellungen einfach erst, wenn ich auch wirklich TV schauen will.
Im Prinzip funktioniert das TV schauen ja.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich werde mich am Wochenende auch mal dran setzen und testen.
Vielleicht können wir uns über das Ergebnis ja mal austauschen.


cu
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Ich werde mich am Wochenende auch mal dran setzen und testen.
Brauchst dich nicht mehr hinzusetzen. Kannst das schöne Wetter genießen ;)
Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot

whois schrieb:
Vielleicht können wir uns über das Ergebnis ja mal austauschen.
Problem hab ich gelöst. Draufgekommen bin ich mehr oder weniger per Zufall. Ich hab mir einfach nochmal die Einstellungen angeschaut, die von kaffeine automatisch eingestellt wurden und dann habe ich diese einfach mal geändert:

diese Einstellungen wurden von kaffeine automatisch gemacht:
Code:
Adresse: 192.168.0.255
Port der Übertragung: 1234
Info-Port: 1235
Verzeichnis der Zeitversetzung: /home/mathias

Ich bin jetzt einfach mal her gegangen und habe die Adresse mal an mein IP-Netz angepasst und schon kommt der Fehler nicht mehr. Schleierhaft ist mir allerdings immer noch, wieso kaffeine da irgend so ein Quatsch automatisch reinzieht. :???:
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Ich bin jetzt einfach mal her gegangen und habe die Adresse mal an mein IP-Netz angepasst und schon kommt der Fehler nicht mehr. Schleierhaft ist mir allerdings immer noch, wieso kaffeine da irgend so ein Quatsch automatisch reinzieht. :???:
Danke für die Problemlösung, das werde ich denn auch mal Probieren.

OT:Von wegen gutes Wetter hier regnet es, aber ich sitze eh seit 5 Uhr im Büro daher egal.
 
Oben