• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon geht nicht

lewendi

Advanced Hacker
Hi,
ich wollte mal Skype ausprobieren und mußte feststellen, dass mein externes Mikrofon nicht geht. Nach einigen Hinweisen beim googeln habe ich es auch mit KRecord getestet --geht auch nicht.
Unter Kmix habe ich alle Regler mal auf Maximum gestellt, im Alsamixer sind auch alle Regler auf 100%. Wenn ich ins Mikro spreche kann ich es im Lautsprecher hören. Aufnahme kommt aber nicht zustande.
Hardware ist ok, da es unter XP geht.

Was kann ich noch testen?

lewendi

System Suse 11.0
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du ein Notebook?

Ich hatte auch Probleme mit meinem Mikrofon unter skype. Ich konnte hier zu Begin auch nichts hören, bis ich rausgefunden habe, dass es daran liegt, dass ich skype erst noch sagen muss, welches Mic denn verwendet werden soll. Also schau mal in den Einstellungen von skype nach.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ abgdf
Im Alsamixer habe ich die Einstellung: "View: [Capture]" nicht!

@ Jägerschlürfer
Kein Notebook. Es liegt nicht an Skype, "Audacity" + "KRecord" geht ja auch nicht.
lewendi
 

abgdf

Guru
Im Alsamixer habe ich die Einstellung: "View: [Capture]" nicht!
Welche Einstellungen hast Du denn unter "View:"?

In Audacity gibt's da noch im Hauptfenster rechts neben der Mikrofonlautstärke so ein Feld, mit dem man die Aufnahmequelle (auch) auswählen kann.

Gruß
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Falsch --die Einstellung View Capture habe ich schon. Habe nur das Fenster von Alsamixer nicht ganz aufgezogen, so dass es nicht sichtbar war.
Ich habe mal alle Einstellungen auf MAX gezogen. Wenn ich auch das Mikrofon auf Max stelle habe ich eine Rückkopplung. Kann aber nichts Aufnehmen.

Bilder von Mixer
http://www.bilder-hochladen.net/files/aem8-4-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aem8-3-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aem8-2-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aem8-1-png.html
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das Mikrofon ist ein Stereomicro mir Klinke, welches beim Board "ASUS P5B de Luxe " dabei war.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
walter@Walter-Desk:~> rpm -qa|grep alsa
alsa-devel-1.0.16-39.1
alsa-1.0.16-39.1
alsa-plugins-1.0.16-57.1
alsa-oss-1.0.15-48.1
alsa-utils-1.0.16-35.1
walter@Walter-Desk:~>
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe definitiv das gleiche Alsa hier in der gleichen Umgebung drauf und da funktioniert es.
Sorry vielleicht erfahre ich durch Tante G noch was.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
An meine Helfer.
Macht Euch mal keine Gedanken ob das klappt oder nicht.
Ich bin ab Morgen mal weg, für 1/2 Jahr und komme im November wieder.
Warscheinlich gibt es da schon eine 11.2/3 er Version. Vielleicht haut's dann hin. Wenn nicht mache ich mal einen neuen Thread auf. ;)

Einen schönen Sommer und vielen Dank für Eure Bemühungen wünscht.

lewendi
 

whois

Ultimate Guru
Na dann schönen Sommer und gutes Gelingen. ;)
Ich habe heute mal etwas ausgiebiger die verschiedenen Mailinglisten surchsucht, allerdings ohne Hinweis.
 
Oben