• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Divx und xvid codierte Dateien werden nicht abgespielt

Hallo Leute,
seit Wochen versuche ich jetzt diesen Fehler mit allen moeglichen Mitteln zu beheben. Wie gesagt werden bei meinen Divx und xvid codierte Dateien nur die Tonspur ausgegeben. Ich habe divx4linux, win32codecs-all und alle moeglichen und unmoeglichen Codecpakete aus allen moeglichen Quellen in allen möglichen Kombinationen geladen - kein Erfolg. Was mich einigermaßen verwundert ist, das auch der Mplayer nicht augeführt wird obwohl die ausführbare Datei da ist und die se auch neu geladen wude. Es koennte damit zusammenhaengen, das ich iTunes über Wine installiert hatte, und nachdem das Ergebnis unbefriedigend war nicht auf die richtige Art und Weise deinstalliert habe. Ich habe auch überprüft, ob bei Kaffeine eine Einstellung falsch ist, aber auch bei xine kommt der gleiche Fehler. Bei manchen wmv Dateien kommt wenigstens die Fehlermeldung das irgendetwas mit einer divxc32dll im Argen ist.
Ich weß, die Beschreibung des Problems und meine Lösungsversuche sind sicherlich nur semiprofessionell. Desshalb würde ich gerne mal damit beginnen, in welcher Datei ich denn Infos finden kann wie die boot.msg mir über den Bootvorgang gibt? Nach Auswertung der selben würde ich mich wieder melden. Alles sehr mystisch!!!
Ich fahre Linux 2.6.22.19-0.2-default i686 mit openSUSE (i586) und KDE 3.5.7 "release 72.11" .

schon mal Danke.

tschßü

MM
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Schonmal ffmpeg installiert?

Wenn Programm nicht starten, dann versuch mal sie aus der Konsole zu starten. Da kommen meist aussagekräftige Fehlermeldungen.

Log-Dateien findest du grundsätzlich unter /var/log
 

Sauerland

Ultimate Guru
Packman und videolan als repo eingebunden? Falls ja, videlan entfernen und Abhängikkeiten auflösen.

Poste mal
Code:
zypper lr -u
als root in der Konsole
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mastermike schrieb:
Hallo Leute,
seit Wochen versuche ich jetzt diesen Fehler mit allen moeglichen Mitteln zu beheben. Wie gesagt werden bei meinen Divx und xvid codierte Dateien nur die Tonspur ausgegeben. Ich habe divx4linux, win32codecs-all und alle moeglichen und unmoeglichen Codecpakete aus allen moeglichen Quellen in allen möglichen Kombinationen geladen - kein Erfolg.
Es wäre schon interessant, wenn du uns dazu nähere Infos geben könntest.Auch was du mir allen möglichen Quellen meinst. Desweiteren wäre auch interessant, wie du die einzelnen Pakete installiert hast. Mittels yast?
Der Rest wurde ja schon gesagt,...
 
A

Anonymous

Gast
mastermike schrieb:
Hallo Leute,
seit Wochen versuche ich jetzt diesen Fehler mit allen moeglichen Mitteln zu beheben. Wie gesagt werden bei meinen Divx und xvid codierte Dateien nur die Tonspur ausgegeben. Ich habe divx4linux, win32codecs-all und alle moeglichen und unmoeglichen Codecpakete aus allen moeglichen Quellen in allen möglichen Kombinationen geladen - kein Erfolg.
....
Desshalb würde ich gerne mal damit beginnen, in welcher Datei ich denn Infos finden kann wie die boot.msg mir über den Bootvorgang gibt?

Das scheinen aber 2 komplett grundverschiedene Probleme zu sein, aus der boot.msg wirst du diese geschilderten Multimediaprobleme nicht eingrenzen können, fals du das erwartest.

Zu deinem 2. Problem, die Satzstellung ist etwas ungünstig gewählt, aber ich vermute du willst die boot.msg auswerten und suchst irgendwelche Nachschlagewerke, die dir jede einzelne Zeile erklären. :???: Fehlanzeige. :???:
Was dort gelogt ist, sind Meldungen ca. 80 % Kernel und Kernelmodule sowie andere Treiber. Das ist kein Nachschlagewerk im gewöhnlicen Sinne, sondern das Log vom starten des Kernels und der Module. Bei Problemen musst du den Fehler oder die unklare oder auffällige Passage dort schon mal soweit eingrenzen können, wie es geht. Mit diesen Informationen kannst du dann versuchen in der Dokumentation vom Kernel
(wenn installiert dann Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation ) oder in der Dokumentation der entsprechenden Treibermodule zu suchen. Viele Fehlerbilder dort kann man mit etwas Geschick auch ergoogeln und landet dort dann aber oft in speziellen Newsgroups oder sehr speziellen Foren. Wahrscheinlich wird man bei groben Problemen und überhaupt keine Ahnung was da im einzelnen wie abgeht, den Quelltext oder die Linuxheader auch noch mit zu rate führen müssen.
Bei diesen Meldungen ist nicht immer alles auch ein Fehler nur weil dort ein Error davor steht, oft ist sogar das Fehlen einer bestimmten Meldung oder die Reihenfolge der Meldungen der entscheidende Hinweis auf die Fehlerquelle.

Du siehst, das ist je nach Fehlerbild und Problem ehr was für geübte und erfahrene Augen. Wenn du in diesem Umfeld ernsthafte Probleme haben solltest, dann lege die boot.msg irgendwo im Netz ab und verlinke sie hier mit einem passenden neuem Thema im Forum. (nicht ins Forum posten, sonst ist der Beitrag schneller weg als du in reingesetzt hast) Eine möglichst genaue Fehler- oder Symptom- Beschreibung oä. währe auch notwendig, damit man weiß in welche Richtung man suchen müsste. Je nach Problem und Thema werden weitere Informationen benötigt, die dann eventuell auch abgerufen werden, sollte sich jemand damit befassen wollen. Ist machmal sehr aufwendig, und hin und wieder hat hier im Forum mal jemand Zeit und Lust sich durch sowas durchzuwühlen, aber bestimmt nicht immer. ;)

robi
 
OP
M

mastermike

Newbie
Hallo Leute,
danke für Euer Interesse Ich arbeite mal die Antworten der Reihe nach ab

an K4m144tz3 (ich hoffe ich habe Deinen Namen richtig geschrieben)
Über die Konsole habe ich versucht den Mplayer zu starten. Allerdings jumpte da nur das Symbol für einige Zeit auf den Monitor und verschwand dann wieder. Es kam keine Fehlermeldung auf den Desktop. Aber solche würde mir schon viel helfen - ich weiß nur nicht wo ich eine finden kann. Selbstverständlich in der Var/log. Aber da ist viel drin - muss ich vielleicht mal mehr Zeit investieren und genauer drinrumsuchen.

Sauerland:
Pachmann ist eingebunden, Videolan nicht - kann ich ja mal versuchen.

Jägerschlürfer (Prost erstmal)
Ich habe erstmal über Yast - Software installieren die Pakete neu installiert oder entfernt und wieder installiert, dann direkt beim Pachman gesucht, oder bei RPM-Seek oder direkt bei Divx. Die RPMs habe ich mir runtergeladen und dann mit Yast - Software installieren installiert.

robi:
das mit der boot.msg war nur ein Beispiel. Es wäre nur schön wenn es eine Datei gäbe wo drinsteht was meinen Rechner daran hindert den Mplayer zu aktivieren. Findet er ihn nicht, oder fehlt irgendeine Datei oder Verknüpfung oder, was ich ja befürchte, schwirrt da irgendwo noch ein Rest von Wine und den unseligen iTunes oder Qicktime oder diesem Zeugs rum. Wenn man solches Volk einmal von seiner Partition runterlässt dann machen die nur Blödsinn und man hat ewig zu tun die Bude wieder sauber zu bekommen.

Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Wäre schön wenn jemand weiter wüßte. Ich habe einfach keine Ideen mehr. Und außerdem will ich meine Maschine besser verstehen.

Bis denne

MM
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mastermike schrieb:
Sauerland:
Pachmann ist eingebunden, Videolan nicht - kann ich ja mal versuchen.
NEIN! Packman (nicht Pachmann) reicht aus, um die Multimedia-Tauglichkeit herzustellen. Packman und Videolan sollte man niemals gleichzeitig einbinden - das gibt nur Durcheinander!
 

Grothesk

Ultimate Guru
mplayer ist aber sehr gesprächig, wenn an den über die Konsole startet.
Bei mir z. B. spuckt der das aus:
Code:
mplayer 
MPlayer dev-SVN-rUNKNOWN-4.3.3 (C) 2000-2009 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Celeron(R) M processor         1.30GHz (Family: 6, Model: 13, Stepping: 8)
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.
137 audio & 292 video codecs
Usage:   mplayer [options] [url|path/]filename

Basic options: (complete list in the man page)
 -vo <drv>        select video output driver ('-vo help' for a list)
 -ao <drv>        select audio output driver ('-ao help' for a list)
 vcd://<trackno>  play (S)VCD (Super Video CD) track (raw device, no mount)
 dvd://<titleno>  play DVD title from device instead of plain file
 -alang/-slang    select DVD audio/subtitle language (by 2-char country code)
 -ss <position>   seek to given (seconds or hh:mm:ss) position
 -nosound         do not play sound
 -fs              fullscreen playback (or -vm, -zoom, details in the man page)
 -x <x> -y <y>    set display resolution (for use with -vm or -zoom)
 -sub <file>      specify subtitle file to use (also see -subfps, -subdelay)
 -playlist <file> specify playlist file
 -vid x -aid y    select video (x) and audio (y) stream to play
 -fps x -srate y  change video (x fps) and audio (y Hz) rate
 -pp <quality>    enable postprocessing filter (details in the man page)
 -framedrop       enable frame dropping (for slow machines)

Basic keys: (complete list in the man page, also check input.conf)
 <-  or  ->       seek backward/forward 10 seconds
 down or up       seek backward/forward  1 minute
 pgdown or pgup   seek backward/forward 10 minutes
 < or >           step backward/forward in playlist
 p or SPACE       pause movie (press any key to continue)
 q or ESC         stop playing and quit program
 + or -           adjust audio delay by +/- 0.1 second
 o                cycle OSD mode:  none / seekbar / seekbar + timer
 * or /           increase or decrease PCM volume
 x or z           adjust subtitle delay by +/- 0.1 second
 r or t           adjust subtitle position up/down, also see -vf expand

 * * * SEE THE MAN PAGE FOR DETAILS, FURTHER (ADVANCED) OPTIONS AND KEYS * * *
Du scheinst mit 'über Konsole starten' irgendwas anderes als wir zu meinen.
 
OP
M

mastermike

Newbie
Hallo Leute,
habt natürlich alle recht. Alt+F2 ist nicht die Konsole. Mit Konsole kommt folgende Fehlermeldung:

mplayer: symbol lookup error: /usr/lib/libschroedinger-1.0.so.0: undefined symbol: oil_function_class_ptr_multiply_and_acc_8xn_s16_u8

Also schaue ich mal nach und finde eine Datei: 'libschroedinger-1.0.so.0.1.0' und eine Verknüpfung: 'libschroedinger-1.0.so.0' .
Danach kann ich aber nur spekulieren. Ich muss dem Mpayer beibringen die 'libschroedinger-1.0.so.0.1.0' zu nutzen (Wie?) oder ich muss die Verknüpfung mit der 'libschroedinger-1.0.so.0' reparieren (Wie?)

Nun bin ich wieder auf Tipps angewiesen.

Vielen Dank schon mal.

tschüß

MM
 
OP
M

mastermike

Newbie
Hallo K4m1K4tz3,
danke fuer den Link sieht viel versprechend aus. Ich werde am Wochenende mal mit Ruhe daran gehen.

Danke an die Anderen für den Tipp mit Packann und Videolan. Ich weiss zwar nicht wie ihr darauf kommt, das ich beide gleichzeitig nutzen würde, aber der 'Ton' eurer Mails war ja eindringlich genug. Das knnte man ja nicht überlesen. Solche konstruktiven Mails werden sicherlich viele Leute dazu bringen sich hier Hilfe zu hohlen falls sie der Linuxgemeinde beitreten wollen.

Bis zum Wochenende

tschüß

MM
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mastermike schrieb:
Ich weiss zwar nicht wie ihr darauf kommt, das ich beide gleichzeitig nutzen würde
Zum Beispiel deshalb, weil wir diesen Thread kennen - und das ist nur einer von vielen... :roll:
Und in Verbindung damit
mastermike schrieb:
Pachmann ist eingebunden, Videolan nicht - kann ich ja mal versuchen.
und deiner - nimm es mir nicht übel - etwas unstrukturierten Art der Problemlösung
mastermike schrieb:
Ich habe divx4linux, win32codecs-all und alle moeglichen und unmoeglichen Codecpakete aus allen moeglichen Quellen in allen möglichen Kombinationen geladen - kein Erfolg.
lag die Vermutung nahe, dass du es doch versucht hast. Falls das nicht der Fall gewesen sein sollte, entschuldige ich mich für die etwas nachdrückliche Ausdrucksweise. ;)

Der Tipp von K4m1K4tz3 bezieht sich übrigens auf einen Thread, bei dem es um ein Problem in Opensuse 10.2 ging, das in den Folgeversionen so nicht mehr auftreten sollte.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Der Tipp von K4m1K4tz3 bezieht sich übrigens auf einen Thread, bei dem es um ein Problem in Opensuse 10.2 ging, das in den Folgeversionen so nicht mehr auftreten sollte.

Sollte, es könnte aber dennoch auftreten, bzw. es könnte weiter helfen. ;-)
 
Oben