• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AC3-Dateien bearbeiten und abspielen

fiedldi

Newbie
Hallo,

ich hör' ganz gerne Hörspiele. Mittlerweile werden einige auch in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt und daher stellt sich mir die Frage, ob es bereits Programme gibt, mit denen ich diese Dateien auch bearbeiten/abspielen kann.

Derzeit ist der Ablauf im mp3-Format unter Linux bei mir wie folgt:

- Aufnahme mit Humax iCord
- demuxen mit ProjectX
- die mp2 in mp3 mit Soundkonverter konvertieren
- mit mp3DirectCut schneiden
- mit mp3Gain normalisieren
- Tags mit easyTag schreiben

Mit ac3-Dateien sind einige Punkte wohl nicht so einfach möglich. Wisst Ihr, ob

- es gute Programme zum schneiden von ac3-Dateien gibt?
- Tags für dieses Format überhaupt vorgesehen sind?
- es gute Player für dieses Format gibt (SMplayer gibt es zwar wieder, aber kein Spulen möglich, meine PS3 erkennt die Datei nicht)?
- vielleicht die Umwandlung in ein anderes 5.1-Dateiformat mehr Sinn macht?
- ich zu früh dran bin und es gibt noch kein zukunftsträchtiges 5.1-Format, welches der 5.1-Nachfolger des mp3-Formates wird?

Fragen über Fragen... Vorab vielen Dank für Eure Infos!
 
A

Anonymous

Gast
fiedldi schrieb:
Mit ac3-Dateien sind einige Punkte wohl nicht so einfach möglich. Wisst Ihr, ob .....
mit ac3 ist alles möglich, ich experimentiere gelegentlich bei Erstellen meiner eigenen DVDs damit herum. zB so hier http://www.linupedia.org/opensuse/Dolby_5/1_als_DVD_audio_track

Wenn du dich etwas mit der Konsole anfreunden kannst, dann könnte ffmpeg und sox dein Freund werden. http://sox.sourceforge.net/
Zum Abspielen benutze ich einfach xine, zum bearbeiten (Schnitt) leg ich es sowieso meist komplett auseinander und dann mit Audacity, da kann ich die Spuren gegebenenfalls auch einzeln schneiden.

robi
 
Schau Dir mal FLAC an, dieses Format ist meiner Beobachtung nach bereits jetzt wesentlich weiter verbreitet als AC3, zudem Plattformunabhängig, nicht mit unfreien Patenten belastet, unterstützt tags, ist mit zahlreichen Playern abspielbar, verlustfrei und bietet ebenfalls eine Unterstützung für bis zu 8 Kanäle. Die resultierenden Dateigrößen (wie gesagt, verlustfrei) spielen immer weniger eine Rolle, deshalb mutmaße ich, dass das ein zukunftsträchtiges Format ist.
 

Escho

Advanced Hacker
Ich bin gerade dabei, ein bißchen mit Cinelerra herum zu spielen. Mit diesem "Monster--Programm" lässt sich AC3 schneiden, das hab ich eben ausprobiert. Ob die Qualität stimmt, weiß ich aber nicht, da ich nur zwei Lautsprecher habe.

Edgar
 
Oben