• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]luvcview -> kein .cfg file vorhanden -> kein video

da.cappo

Member
tach zusammen,

nutze OpenSuse11 und KDE3.5 mit KWin.
um ein bisschen mit meiner integrierten Notebook-cam experimentieren zu koennen habe ich luvcview installiert (oneclick packman)
Leider scheint luvcview kein .luvciew Verzeichnis erzeugt zu haben und auch auf kein config-file zurueckzugreifen.
Wenn ich also ein video aufzeichnen will, (luvcview bestaetigt dies in der Konsole)
kann ich diese video.avi danach nirgends auf der Platte finden.

leider lassen sich nur wenige Informationen zu diesem Programm finden.
ist luvcview falsch installiert?
kann man ihm einen Pfad "mitgeben"? (--help sagt wenig aus)

Kennt jemand das Programm etwas besser, hat eine idee?

danke schonmal
Martin
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich hab das Programm auch auf meinem Medion Akoya Netbook installiert (über das eingebundene Packman-Repo). Habe das aber bisher nur kurz über die GUI gestartet um die Funktion der eingebauten Cam zu checken. Snapshots (Bilder im PNM-Format) lassen sich über die GUI erzeugen und landen automatisch im Home. Beim Klick auf den AVI-Start/Stop-Button passiert nichts. :???:

Ich werde das in den nächsten Tagen auch mal untersuchen und mich dann hier wieder melden.
 

whois

Ultimate Guru
Zumindest bei mir in der Firma unter Suse 11 und KDE 3.x werden sie wie bei Motion im /home Verzeichnis abgelegt.

Achja bei Version luvcview 0.2.4
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi Cornel!

ist bei mir die gleiche Version. Das Packman-Paket ist 20081013-0.pm.4-i586, meldet sich bei
Code:
luvcview --version
mit Version 0.2.4

Aber die Videodatei finde ich auch nicht. Mit welchen Parametern rufst du das Teil auf?
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Aber die Videodatei finde ich auch nicht. Mit welchen Parametern rufst du das Teil auf?
Ganz normal in der Konsole mit luvcview.
Ihr habt aber auch die versteckten Dateien zur Ansicht freigegeben?
Bei mir war es z.B. bei Motion so das ich die Filme vorher auch nicht finden konnte.

Was kommt denn raus wenn ihr folgendes aufruft?

Code:
luvcview avi

So sieht es bei mir aus.

Code:
luvcview avi
luvcview 0.2.4

SDL information:
  Video driver: x11
  A window manager is available
Device information:
  Device path:  /dev/video0
Stream settings:
  Frame format: MJPG
  Frame size:   640x480
  Frame rate:   30 fps

Code:
avi recording started
recording to video.avi
frame rate: 15
avi recording stopped (12s)

Es wird ein File names Video.avi angelegt.

Code:
-rw-r--r--  1 cornel users  13204000 28. Mär 12:04 video.avi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Code:
luvcview avi
luvcview 0.2.4

SDL information:
  Video driver: x11
  A window manager is available
Device information:
  Device path:  /dev/video0
Stream settings:
  Frame format: YUYV (MJPG is not supported by device)
  Frame size:   640x480
  Frame rate:   24/1 fps (requested frame rate 30 fps is not supported by device)
avi recording started
frame rate: 15
avi recording stopped (23s)

Die Zeile mit "recording to video.avi" fehlt und es wird kein File names Video.avi angelegt.

Kann das mit dem nicht unterstützten MJPEG zusammenhängen?
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Kann das mit dem nicht unterstützten MJPEG zusammenhängen?

Kann ich mir normal nicht vorstellen,ausserdem so schlecht ist die frame Rate ja nun auch nicht.
Es ist auch ein bisschen schwer ein Manual darüber zu finden.

Du bist aber in der Gruppe Video drin?

Code:
groups

Code:
users dialout video
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Ich bin in der Gruppe video
und trotzdem ist keine Aufzeichnung vorhanden.

Ein manual zu finden ist wirklich schwer.
cu
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi Cornel,
gibt bei mir:
Code:
da.cappo@deep-thought:~> luvcview avi
luvcview 0.2.4

SDL information:
  Video driver: x11
  A window manager is available
Device information:
  Device path:  /dev/video0
Stream settings:
  Frame format: YUYV (MJPG is not supported by device)
  Frame size:   640x480
  Frame rate:   30 fps
aus.
wenn ich dann stop druecke, kommt:
Code:
avi recording stopped (7s)
 

whois

Ultimate Guru
Ich finde leider nichts im Net, ob das wirklich mit der fehlenden MJPG Untersützung zusammenhängt?

Code:
MJPG is not supported by device
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
ahaa!
das wirds sein. Danke fuer den Hinweis...

na dann werd ich mal weiterforschen. Gibt es Alternativen?
Ich hab zwar schon viel gesucht, luvcview war aber das einzige Programm welches avi`s mitschneiden kann.
Alle anderen konnten nur Bilder.

lg
Martin
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Martin

Versuch doch mal Cheese.
Dürfte im Repo oder sogar direkt auf der DVD zu finden sein.

Gruss

Cornel
 

whois

Ultimate Guru
Zum Glück gibt es bei Linux immer genügend Alternativen. ;)
Trotzdem werde ich da mal weiter auf Ursachenforschung gehen.

Schöne Grüsse nach NZL, auch wenn ihr langsam Herbst bekommt. :smile:
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Das stimmt :) darueber kann man sich nicht beklagen.

Ja Dankeschoen. Dir einen schoenen Fruehlinsbeginn!!
Der Herbst ist deutlich zu spueren. Viel Wind und unter Tags schon oefter mal unter 16 Grad.

cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal noch über Webpin gesucht und hier die Version 0.2.5 von luvcview gefunden und per 1-Click installiert. Das Ergebnis ist aber genau so negativ wie bei der 0.2.4 - es wird kein Video erzeugt. :nosmile:

Experimente mit Cheese habe ich mir verkniffen, da ich keine Lust habe mir nur dafür die Festplatte mit ca. 60 MB an Gnome-Programmen zuzumüllen. :down:
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Experimente mit Cheese habe ich mir verkniffen, da ich keine Lust habe mir nur dafür die Festplatte mit ca. 60 MB an Gnome-Programmen zuzumüllen. :down:
Du hast Recht das ist der Nachteil davon nur leider sehe ich im Moment keine Alternative dazu. ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Rainer Juhser schrieb:
Experimente mit Cheese habe ich mir verkniffen, da ich keine Lust habe mir nur dafür die Festplatte mit ca. 60 MB an Gnome-Programmen zuzumüllen. :down:
Du hast Recht das ist der Nachteil davon nur leider sehe ich im Moment keine Alternative dazu. ;)
Na ja, da ich momentan an Video-Aufzeichnungen mit dem Netbook sowieso nicht interessiert bin, kann und werde ich bei lvcview bleiben. Ich hatte mich da eigentlich nur aufgrund der Frage von da.cappo (und aus persönlicher Neugier) eingeklinkt. ;)
 
Oben