• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann keine MP3's mehr abspielen.

Gwanch

Member
Hallo!

Habe seit kurzem das Problem, das ich, egal mit welchem Programm (Kaffeine, Amarok, etc.) keine MP3s mehr abspielen kann. amarok zb. sagt das mit dem modul yauap keine mp3s abgespielt werden können. vorher ging das alles einwandfrei. habe nichts verändert.

kann mir jemand weiterhelfen?

ps: habe schon amarok über yast de- und wieder installiert, ohne erfolg. weiss auch net ob ich mir amarokKDE4 runterladen soll, denn dabei werden 80 dateien gedowngradet. über die homepage von amarok habe ich es auch versucht die aktuellste version runterzuladen, doch da blicke ich nicht durch welche datei(en) ich mir runterladen soll.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass die mp3 über xine und nicht über yauap abspielen.
Und schau mal, warum deine Tastatur keine Großbuchstaben erzeugen kann.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
so, bin dem link gefolgt. die 1-klick-installation hat nicht funktioniert, hat sich zweimal aufgehängt und ich musste neu starten per knopf um es zu beenden.
habe dann alles manuell installiert, wobei ich alle codecs und so weiter schon installiert hatte und immer noch habe.

es hat ja vohrher alles reibungslos funktioniert. die mp3's lassen sich sowohl über xine wie auch über yauap nicht abspielen. kaffeine, mms, mplayer, etc. spielen sie auch nicht ab.

wie gesagt, das problem trat plötzlich auf und vorher ging alles einwandfrei.
 
A

Anonymous

Gast
Nach einer Standardinstallation lösche ich als erstes das kastrierte Kaffeine und installiere es danach von Packman neu.
Für mp3 reicht das völlig aus, Amarok spielt sie einwandfrei.
Wenn Du auch in k3b CD'S rippen willst, dann sollten folgende Pakete aus Packman nachinstalliert werden:
k3b-codecs
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
So, mittlerweile habe ich rausgefunden dass ich MP3's die auf meiner internen HD sind problemlos abspielen kann. nur die von der externen HD machen probleme.

ein besonderes problem ist folgendes: manche lieder entsprechen nicht mehr der ursprungs-mp3. d.h. dass ein komplett anderes lied abgespielt wird, wenn ich die mp3 auf der ext. HD öffne.

das selbe mit filmen. zb. habe ich einen *.mkv film mit vlc öffnen wollen, anstatt dessen kam aber irgendein techno-mix.

ich versteh garnichts mehr.

kann mir schnell mal jemand helfen, ich habe die befürchtung dass meine mp3s/filme schrott sind.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
nach was muss ich denn da ausschau halten ? ist ne ziemlich lange liste...

edit: manche mp3's sind auch wild durcheinander gemixt wenn ich sie abspiele. kann man das wieder rückgängig machen oder kann ich meine sammlung vergessen ?
 
Oben