• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Gimp 2.4 nach start keine GUI ...?

da.cappo

Member
Hallo,

ich benutze OpenSuse11 mit KDE3.5 und Kwin auf einem Notebook.
Da bei mir bei der Version 2.6 die Dialoge "Datei oeffnen" und "zuletzt geoeffnet" die Version 2.6 zum Absturz bringen,
hatte ich die 2.4 installiert.

Seit ein paar Tagen streikt mein Gimp 2.4.
Das Programm startet und in der ProzessTable steht das Programm auch als gestartet, es fehlt jedoch die GUI.

Es ist sehr schwer hier irgendetwas einzugrenzen, da der Konsolenstart auch nich ausgibt.

Eine deinstallation mit erneuter installation bringt auch nichts.
Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal,
Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Geloest.:
Habe alles was mit GIMP zu tun hat von der Platte geloescht.
Dann das Gimp-branding installiert, dann GIMP 2.4 installiert.
Brushes und scripte installiert

nu lauefts wieder...

hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm :???:

cu
m
 
Habe alles was mit GIMP zu tun hat von der Platte geloescht.

Zufälligerweise auch die Ordner ~/.gimp-2.4/ bzw. ~/.gimp-2.6/? Das hat vermutlich mehr bewirkt als die Reinstallationen. Oft sind solche Probleme auf Fehlkonfigurationen zurückzuführen, die in /home landen¹. Das Austauschen der Binaries (also der eigentlichen Anwendungen) hilft eher selten.

¹ Um dies zu überprüfen, benennt man die entsprechenden Ordner übrigens einfach testhalber um, statt sie zu löschen.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi,

ja klar... diese Ordner hatte ich schon eher geloescht.
Aus Verzweiflung und in der Hoffnung Gimp wuerde diese dann wieder neu aufbauen.
worans letztlich lag ist fraglich.

Gimp 2.6 funktioniert immer, allerdings funktionieren bei dieser Version die besagten Dateidialoge nicht.

Damit sich mit 2.4 nichts schneidet habe ich diese Version ganz geloescht.

danke fuer deine Antwort.

martin
 
Oben