• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VLC / KDE 4.2.1 geht seit fglrx/kernel update nicht

gorgonz

Hacker
Manchmal ist es zum Verzweifeln, dass die richtigen Stellen so schwer zu finden sind. Habe einen Rechner mit openSUSE11.1 und KDE4.2.1 und VLC-beta (GoldenEye) erfolgreich eingerichtet. Kann ein Problem nicht lösen.

Vorgeschichte:
- Konnte MP3s und AVIs abspielen
- Auch durch Anklicken in Dolphin
- Gestern gab es endlich das Update für den fglrx Treiber zum aktuellen Kernel. Konnte daher Beides updaten.

Jetzt habe ich folgende Situation:
- Die schon damals in die Medienbibliothek aufgenommenen MP3s kann ich abspielen, wenn ich sie innerhalb VLC in der Medienbibliothek anklicke
- Starte ich sie aus Dolphin heraus, dann bleibt vlc hängen
- AVIs gehen gerade noch garnicht wieder - egal ob direkt über vlc oder indirekt über dolphin.

Hab auch mal die MP3 Verknüpfung in Dolphin mit einem 2. Rechner verglichen (andere HW, gleiche Installation), an dem Alles geht. Ich finde keine Unterschiede :???:
 

whois

Ultimate Guru
Wie sollen wir so eine Fehleranalyse machen?
Abgesehen von der Beta Version wo hier Hilfe sowieso nicht gegeben werden kann.

Führe VLC in der Konsole aus vielleicht bekommst du da eine Fehlermeldung.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Du hast ja recht, whois. ich wusste einfach nicht, wo ich suchen soll.

Beim Erstellen der Log-Aufzeichnungen hat sich bei mir ein Verdacht gebildet, dass etwas mit der Medienbib. bzw. Playlist nicht mehr ok ist. Habe daher den vlc nochmal neu installiert. Hat aber nix gebracht. Nachdem ich keinen Ordner zum Löschen gefunden habe ;) habe ich mir die Aufrufparameter genauer angesehen. Damit konnte ich das Problem lösen, alle Einstellungen zurück zu setzen. Die geb ich natürlich gerne weiter:

Code:
vlc --reset-config --reset-plugins-cache

Auch der Aufruf mit Dolphin ist jetzt wieder ok

@Jägerschlürfer: Kurz noch die Info, über welche Repositories das Problem möglicherweise rein gekommen ist. Ich verwende

  • * ATI: http://www2.ati.com/suse/11.1
    * ALSA: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.1/
    * VLC: http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.1/
    * KDE4.2.1: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
    * Packman(opt): http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.1/
Trotz des Problems ist das eine gute Zusammenstellung von Repos für Leute, die KDE4 wollen und einfach einen möglichst neuen Stand wollen, weil da doch noch ein paar Features implementiert sind.

Mit "Beides" habe ich gemeint, dass ich das letzte Kernel-Update immer nicht machen konnte, weil der fglrx Treiber von ATI nicht dazu gepasst hat und erst seit letzter Nacht den aktuellen pae Kernel unterstützt. Und so habe ich Kernel UND ATI-Treiber erneuern können.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gorgonz schrieb:
Trotz des Problems ist das eine gute Zusammenstellung von Repos für Leute, die KDE4 wollen und einfach einen möglichst neuen Stand wollen, weil da doch noch ein paar Features implementiert sind.
naja, das VLC Repo würde ich weglassen, da es da schon zu Problemen kommen kann im zusammenhang mit packman. Gerade was den multimedialen Bereich angeht.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
naja, das VLC Repo würde ich weglassen, da es da schon zu Problemen kommen kann im zusammenhang mit packman. Gerade was den multimedialen Bereich angeht.
Zustimmung, es sei denn er experementiert gerne mit solchen Paketen. ;)
 
Packman ist nicht nur eine gute Alternative zum Videolan-Repo, es ist selbigen in Sachen Zuverlässigkeit und Auswahl sogar haushoch überlegen. Schmeiß den raus, sonst bekommst Du irgendwann wieder Probleme.

Trotzdem: gut gelöst!
 
OP
G

gorgonz

Hacker
es stimmt schon. Ich kann mich erinnern, dass es schon Probleme mit den beiden Repos gegeben hat.

Allerdings dachte ich, dass Videolan mehr die "zusammenhängenden" Updates bringt. Meine mich zu erinnern, dass packman oft wirklich neue Multimedia Sachen hat, allerdings nicht immer auch die erforderlichen Stände der abhängigen Pakete, sodass zwar öfter Installationsvorschläge kommen, die dann aber nicht aufgelöst werden können.

Glaube, dass libschroedinger ist so ein Beispiel, aber ohne Garantie
 

whois

Ultimate Guru
gorgonz schrieb:
Allerdings dachte ich, dass Videolan mehr die "zusammenhängenden" Updates bringt. Meine mich zu erinnern, dass packman oft wirklich neue Multimedia Sachen hat....
Das ist so nicht richtig.
Nur diese Pakete kommen sich meist in die Quere und das geht meistens in die Hose.
 
Oben