• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Knackender Sound in openSUSE 11.1

A

Anonymous

Gast
Das nächste Soundproblem... Habe seit gestern ein Knacken in der Soundausgabe, sobald mehrere Anwendungen auf die Soundkarte (Onboardsound) zugreifen. Habe über die Forensuche ähnliche (ältere) Threads gefunden, eine wirkliche Lösung (außer Neuinstallation oder Einbau einer zus. Soundkarte) bot aber keiner.

hwinfo:
Code:
23: PCI 14.2: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_4383
  Unique ID: 5Dex.fj0ZQec8bb7
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xa022
  Driver: "HDA Intel"

Gibt´s irgendwelche Lösungsansätze?
 

whois

Ultimate Guru
Was meinst du mit mehrere?

Zum Beispiel tritt das auf wenn du Amarok und Xmms gleichzeitig spielen lässt?
Läuft Alsa als Sounddaemon?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es tritt z.B. auf wenn ich pokerth und einen Audioplayer (egal welchen) parallel laufen lasse. Wenn Du mir sagst, wie ich den Sounddaemon herausfinden kann, dann könnte ich Dir sagen, ob es ALSA ist oder nicht :D Aber ich gehe mal davon aus, da die Pakete installiert sind.
 

whois

Ultimate Guru
Dann wahrscheinlich Alsa.
Bei 11.1 tritt der Fehler ab und an auf.
Vielleicht hilft dir das aber auch weiter.

http://www.linupedia.org/opensuse/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ein bekanntes Phänomen... Danke, werd's mir mal anschauen.

EDIT 25.03.09: Auch dieses Problem scheint sich nach einer Aktualisierung des Phonon Paketes erstmal gelöst zu haben... :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken... Ist das mit dem knackenden Sound denn ein bekanntes Problem und ist eine Lösung in Arbeit, oder ist / war das schon immer so und wird auch so bleiben?! Ich habe 11.1 mit Gnome auf meinem Notebook installiert und dort nämlich genau dieselben Probleme mit dem Sound. Mit Deinem Link konnte ich leider nicht so viel anfangen, denn Sound liefern Programme ja. Soweit ich das verstanden habe, betrifft das nur die Programme, die überhaupt keinen Sound mehr ausgeben, oder?!

EDIT: Ich hab das [gelöst] im Titel wieder entfernt, da es wohl nur eine Momentaufnahme war... Nun habe ich es auch unter KDE wieder.

EDIT 22.05.09: Man muss einfach nur oft genug neu installieren :D Endlich läuft alles ohne Knacken und rauschen. Scheint wohl ne Glückssache zu sein...
 
Oben