• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dbus parameter für amarok

hallo

kennt jeman analog zu folgendem eintrag

onclick="qdbus org.kde.amarok /Player Play" name="Play"

die syntax um in amarok die Lautstärke zu regeln

benötige das für karamba

danke für eure hilfe
 

Escho

Advanced Hacker
Starte mal dein Amarok (die KDE4-Version) und gib dann auf einer Konsole dbusviewer ein. Unter Amarok sollte dann deine Wunschoption zu finden sein, wenn sie denn von dbus unterstützt wird.

Edgar
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
dbuswiever finde ich als Befehl nicht. Nur dbus-cleanup-sockets dbus-launch dbus-send
dbus-daemon dbus-monitor dbus-uuidgen

Mit dbus-monitor komme ich auch nicht weiter.

Fehlt mir ein Paket damit ich den befehl dbusviewer habe oder ist der systemabhängig.

Verwende suse 11.1
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Bin etwas weiter gekommen.

Wenn ich auf der Konsole folgendes eingebe

dbus org.kde.amarok /Player VolumeSet $((`qdbus org.kde.amarok /PlayerVolumeGet` +5))

bekomme ich den erwünschten erfolg Die Lautstärkengeht immer um 5 % nach oben

Aber in meinem Script

onclick="qdbus org.kde.amarok /Player VolumeSet $((`qdbus org.kde.amarok /PlayerVolumeGet` +5))"

ist die Lautstärke immer = 5 %

Hat jemand eine idee
 

Escho

Advanced Hacker
Tschuldigung, da hab ich mich wohl vertippt :eek:ps: Es muss natürlich so heißen:
Code:
qdbusviewer
Auch mit folgendem Befehl kannst du dich durch die "Befehlshierarchienen" von dbus hangeln:
Code:
qdbus
Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Also ich habs grad einmal in einem Bashscript ausprobiert:
Code:
#! /bin/bash

echo `qdbus org.kde.amarok /Player VolumeGet`
onclick="qdbus org.kde.amarok /Player VolumeSet $((`qdbus org.kde.amarok /Player VolumeGet`+5))"
echo $onclick

kdialog --msgbox "pause"
ergibt bei mir folgendes:
Code:
43
qdbus org.kde.amarok /Player VolumeSet 48
Ist es das, was du willst?

Edgar
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hi

nee nicht ganz, dann würde ich ja immer die gleiche Lautstärke setzen. habe den fehler schon gefunden. Es fehlte ein Leerzeichen

das ist falsch

onclick="qdbus org.kde.amarok /Player VolumeSet $((`qdbus org.kde.amarok /PlayerVolumeGet` +5))"

Es fehlt ein leerzeichen am ennde bei /PlayerVolumeGet` richtig /Player VolumeGet`

das ist richtig

onclick="qdbus org.kde.amarok /Player VolumeSet $((`qdbus org.kde.amarok /Player VolumeGet` +5))"

erhöht bei jedem klick die Lautstärke um 5 %

Danke für Deine Antwort
 

derMani

Hacker
Man ist dbus ne leckere sache^^ :D unabhängig vom thema, kennt ihr ne gute Literaturquelle dafür^^ bzw einen ort wo das ganze zum einstieg gut beleuchtet wird?
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Da ich nicht viel gefunden habe,habe ich mir die Parameter auf der Konsole angesehen und damit herum gespielt. Vieleicht sollten wir hier alles sammeln was spo an erfahrungen gefunden wird. Ist echt ein tolles spielzeug
 

Escho

Advanced Hacker
Da stehen einige Links mit Lesestoff drin: http://freedesktop.org/wiki/Software/dbus

Edgar
 
Oben