• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Audiocodecs bei Avidemux

Bendemann

Member
Ich verwende hier Avidemux 2.4.4. Wenn ich einen Filmschnippsel kodieren will, kann ich weder Vorbis, Faac noch Twolame einstellen. Jedesmal erhalte ich eine Fehlermeldung. Installiert sind die Codecs aber alle.
 
OP
B

Bendemann

Member
Na daß er den Encoder nicht initialisieren kann. Letztlich kann ich nur mit Lame arbeiten, alles andere geht nicht.
 
OP
B

Bendemann

Member
Das muß ein Bug von avidemux sein. Unter Kubuntu genau das gleiche Problem. Und auf http://www.getdeb.net hat letzte Woche schon einer kommentiert, daß es Probleme mit Audiocodecs gibt.

betroffene Version dort: 2.4.4.1
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hast Du mal daran gedacht, den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu posten? Es könnte sein, dass Avidemux sich weigert, einen zum Videocodec unpassenden Audiocodec zu benutzen ...

Hartmut
 
OP
B

Bendemann

Member
Ja, kann ich machen.

Fehler beim Initialisieren des Encoders

Nicht aktiviert.

Ich mache das aber nicht zum ersten Mal und vorher ging es ja auch. Habe jetzt alle Containerformate durchprobiert und aac, x264 und mp4 ist z.B. eine zulässige Kombination. Ich glaube auch, daß avidemux schon meckern würde, wenn die Kombination nicht zulässig ist.
 
Oben