• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI-Treiber <=> ALSA-Treiber => Alternative für 5.1 USB?

Radbruch

Newbie
Guten Abend,

meine USB - Soundkarte wurde von OS 11.1 komischerweise erkannt, und es rauscht inzwischen auch nicht mehr. Das ganze wird über pulseaudio geregelt, aber einstellen kann man da ja leider nichts weiter. Ich würde gerne 5.1 realisieren, aber dazu brauche ich ALSA, welches auch meine audio advantage roadie (turtle beach) unterstützt. Durch meine neuen ATI - Treiber, ohne die die 3D Unterstützung nicht laufen würde, kann ich aber kein ALSA installieren. Ich müsste mich also zwischen 3 D und 5.1 entscheiden... keine einfache Wahl. Momentan laufen auch nur 5 Kanäle, der Bass bleibt weg. Deswegen frage ich, ob irgendwer weiß, wie ich sonst noch meine USB - Karte konfigurieren könnte? Ich habe parallel Windows installiert, vielleicht irgendwie mit Wine? Vielleicht hat ja jemand das Problem ATI <=> ALSA schon gelöst?
Herzlichen Dank schon mal...
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Ich bin ein wenig weitergekommen:

also der Bass ist grundsätzlich da, aber viel zu leise. 5.1 geht über xine, und dann auch mit Bass, und alles kommt aus der richtigen Box. Rauscht und zittert und hackt, aber das bekomme ich sicher in den Griff. Seltsam ist nur, dass der Bass nur bei 5.1 Filmen und 5.1 Musik richtig funktioniert, nicht aber bei mp3s, die keinen extra Bass - Kanal haben. Wenn ich die Bass/Center - Klinke halb aus dem Stecker ziehe hat der Sub wieder die richtige Lautstärke, klingt aber nicht besonders smooth. Seltsam ist auch, dass ich nirgendswo was zu meiner USB - Karte einstellen kann. Wenn sie nirgendswo richtig erkannt wird, wieso funktioniert sie denn dann überhaupt? Im alsaconf steht Intel Realtek, beim Hochfahren wird auf Pulseaudio ausgewichen weil USB Audio nicht funktioniert, im Yast steht auch nur die Intel, nach Installation des snd-usb-drivers im Yast funktioniert nichts mehr, da dann die Intel rausgehaun wird und ohne die anscheinend nix geht, und beim alsamixer genau wie beim kmix gibt es keinen Kanal bis auf den PCM, der mit meiner Karte zu tun hat (zumindest reagiert keiner außer PCM).

Weiß vielleicht dazu jemand was? Die Intel Karte im Bios deaktivieren kann ich nicht, ich erwarte mir davon aber nichts außer dass wieder gar nichts funktioniert wie bei jedem Versuch, die Intel rauszuschmeißen (wie kommt man im Suse Bootmenü in sein Bios?!) wie beim Löschen aus Yast...muss ich vielleicht noch mehr pulseaudio installieren? In irgendeinem Shell den Basskanal dazuschreiben?
Wenn ich dieses Problem noch in den Griff kriegen würde (neben dem TV Klonen), müsste ich niemals mehr mein Win anschmeißen :D (Sogar der Scanner läuft unter suse :schockiert: ,nach nur 3 Wochen nix anderes machen als Suse zu konfigurieren)
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Vielleicht hat ja irgendwann jemand im www ein ähnliches Problem mit nem aktiven Teufel Sub: einfach Center und Sub Eingänge ausstecken und Bass ist da, warum weiß ich auch nicht. Auf einmal ist Linux wieder sehr attraktiv...
 

whois

Ultimate Guru
Radbruch schrieb:
Vielleicht hat ja irgendwann jemand im www ein ähnliches Problem mit nem aktiven Teufel Sub: einfach Center und Sub Eingänge ausstecken und Bass ist da, warum weiß ich auch nicht.

Zeigst dur uns das mal bitte,nur so aus Interesse.

Code:
hwinfo --sound
 
OP
R

Radbruch

Newbie
10: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_27d8
Unique ID: u1Nb.1Zuf3NRuds3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x27d8 "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x1339
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (271 events)
Module Alias: "pci:v00008086d000027D8sv00001043sd00001339bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


falls Dir das irgendetwas sagt und Du zu einem Ergebnis kommst, kannst Du es mir mitteilen, nur so aus Interesse? ;)
 

whois

Ultimate Guru
Radbruch schrieb:
falls Dir das irgendetwas sagt und Du zu einem Ergebnis kommst, kannst Du es mir mitteilen, nur so aus Interesse? ;)
Ehrlich gesagt habe ich dies ähnlich bei mir und in unsere LUG laufen und sehe nichts was falsch eingestellt wäre.
Heute nachmittag vergleiche ich das mal mit der LUG.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Danke schön, das ist nett, und beruhigt mich natürlich. Ich glaube, dass der Treiber nicht stimmt. Meine USB Karte heißt audio advantage roadie von turtle beach, die kann doch eigentlich gar nicht mit einem Treiber für eine interne Intelkarte laufen, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal wir haben das nahezu exakt so am laufen wie du da auch.
Es sind auch die gleichen Treiber und Module eingebunden.
Merkwürdig.
 
OP
R

Radbruch

Newbie
Hm eigentlich kann ich mich ja gar nicht beschweren, es funktioniert ja alles, sogar 5.1 bei Filmen, und inzwischen auch alles mit Bass. Ich versteh es halt nicht und wahrscheinlich wird mit dem nächsten Update alles dahin sein...auf jeden Fall rühr ich das ganze nicht mehr an.
 
Oben