• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 11.1 64Bit, SBLife, MIDI -> Soundfont laden schlägt fehl

BigFaxi

Newbie
Servus,

Ich habe seit dem Umstieg von OpenSuse 10.2 32Bit auf 11.1 64Bit folgendes Problem:

Beim Laden von Soundfonts in den Wavetable der SB Life Karte erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
sfxload: no memory left

Derselbe Soundfont unter meine alten System ließ sich problemlos laden und nutzen. Die Ausgabe von cat /proc/asound/card0/wavetableD1 sieht so aus:

Code:
Device: Emu10k1
Ports: 4
Addresses: 17:0 17:1 17:2 17:3
Use Counter: 0
Max Voices: 64
Allocated Voices: 0
Memory Size: 134217728
Memory Available: 127501858
Allocated Blocks: 511
SoundFonts: 1
Instruments: 1785
Samples: 511
Locked Instruments: 1785
Locked Samples: 511

Da Restspeicher zur Verfügung steht, gehe ich davon aus, dass das Laden des Soundfonts beginnt und dann abbricht. (Es ist egal ob ich die Bank vor dem Laden mit (a)sfxload -i lösche oder direkt reboote, das obige Resultat ist das gleiche). Der Soundfont (ich habe diverse probiert) ist nicht ganz 8MB groß, auch ein Zweiter mit 27MB ging auf dem alten System und nun nichtmehr. Ein Testfont mit nur 300kb lässt sich dagegen laden und auch nutzen. Theoretisch müssen auch SF mit 128MB funktionieren, ohne manuell den DRAM Speicher der Karte durch Systemspeicher zu vergrößern (und bis vor dem Systemwechsel ging das auch).

Die Suche im Internet sowie diesem Forum ergab nichts. Lediglich von Absturzproblemen diverser Ubuntusystemen mit Kernel 2.6.24 (mit der gleichen no memory left Meldung) konnte ich finden.

Die Soundkarte verrichtet sonst klaglos ihren Dienst.

Hier noch einige Infos zum verwendeten System:

Kernel: default 2.6.27.19
alsa: 1.0.18-8.9
awesfx (sfxload): 0.5.1a
Rechner: Intel E8400, 4GB RAM, OpenSuse 11.1 64Bit, SB Life + Onboard Sound

Da die oben erwähnten betroffenen Ubuntusysteme alle 64bittig liefen, habe ich bereits einen Wechsel der Architektur von sfxload von x86_64 auf i586 probiert, brachte aber wie befürchtet keinen Erfolg.

Über weitere Vorschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen. Sollten Informationen fehlen so reiche ich diese gerne nach.

MfG
Bigfaxi
 
Oben