• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Verkleinern von m2v Dateien

Ich habe eine vom Projekt X erstellte *.m2v Datei die nach dem Multiplexen um einen Hauch zu groß ist um sie auf DVD zu brennen (4,8 GB). Gibt es eine Möglichkeit diese Datei auf eine definierte Größe zu bringen ?
Mein Versuch mit
Code:
ffmpeg -i Eingabe.m2v -fs 43000000 Ausgabe.m2v

führt nicht zum gewünschten Ergebniss.Die erstellte Datei ist nur ein paar 100 mb groß.
Ich möchte nur die .m2v umwandeln und die Audiodatei nicht verändern, da es sich um eine Musikaufnahme handelt

wie immer auf euer Wissen hoffend
L.B.
 
Ich würde das mit Avidemux versuchen, da kann man Dateigrößen (auch für Audio und Video getrennt) sehr bequem festlegen.
 

Escho

Advanced Hacker
Hier hab ich eine Möglichkeit mit lxdvdrip beschrieben, die ohne umcodieren auskommt:
http://www.linupedia.org/opensuse/Vom_DVB_zur_DVD
Ein weiteres Kommandozeilenprogramm ist requant, das ich aber noch nicht getestet habe (tcrequant aus dem Paket transcode, das ich früher im dvb-script verwendet habe, funktioniert leider nicht mehr. )

Edgar
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Avidemux scheint dass Programm der Wahl zu sein. Gibt es dazu ein ausführliches Howto?
Möglichst auf Deutsch?
Einige der angebotenen Parametereinstellungen kenne ich nicht (den Unteschied MPEG-PS und MPEG-TS z.B.)

@ escho Requant kann ich nicht in den Repositorien finden, muss ich das evtl. selbst kompilieren?

Die Datei ist jetzt jedenfalls auf DVD ! :D
Gruß L.B.
 

TomcatMJ

Guru
Lance_Blastoff schrieb:
Einige der angebotenen Parametereinstellungen kenne ich nicht (den Unteschied MPEG-PS und MPEG-TS z.B.)
MPEG-PS=MPEG ProgrammStream, also das Datenformat was für DVD und (S)VCD gedacht ist
MPEG-TS=MPEG TransportSream, das Datenformat in dem per DVB gesendet wird und bei dem durchaus mal Teile auf dem Transportweg verloren gehen dürfen ohne daß der Gesamtdatenstrom deswegen abbricht oder insgesamt aus der Synchronisation gerät (nur einzelne Paketgruppen verlieren da bei Empfangsstörungen mal die Synchronisation was sich aber fix wieder einstellt)

Für DVD als Zielformat ist also MPEG-PS das richtige Datenstromformat.

Bis denne,
Tom
 

Escho

Advanced Hacker
@ escho Requant kann ich nicht in den Repositorien finden, muss ich das evtl. selbst kompilieren?
Requant ist ein Kommandozeilentool, also nichts mit Bedienoberfläche.

Dieses Tool habe ich bisher nur sehr sporadisch getestet und kann noch keine wirklichen Erfahrungswerte darüber bringen.
Es muß selbst compiliert werden, ist im m2vrequantiser von metakine enthalten und muß gepatched werden, um auch unter Linux zu funktionieren (Darüber existiert ein etwas älterer Artikel von heise-online).

lxdvdrip scheint dieses Paket ebenfalls zum Requantisieren zu verwenden. Da lxdvdrip über Yast aus dem Packman-Repository installiert werden kann, steht damit requant auch zur Verfügung. Es heißt nur anders, nämlich requant_lxdvdrip.

Soviel zu meinem aktuellen Wissensstand. Ich werde mich weiter damit beschäftigen, da ich vor habe, das Requantisieren wieder in mein DVB-Script einzubauen. Dauert aber noch ein bißchen. ;)

Edgar
 
Was ich an linux so liebe, ist dass ich mit jedem Problem ein bisschen schlauer werde!
Meine Umwelt hält mich schon für einen Experten. Ich aber sage die wahren Experten sind die die meine Fragen stets zur vollsten Zufriedenheit beantworten!
Nochmal Danke
L.B.
 
Oben