• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok und directory

Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit amorak ein directory,
das aus einer Sammlung von entsprechenden files besteht, abspielt?
Also eine simple Anforderung, aber es gelingt mir nicht.

Wenn ich eine Playlist anlege, die auf dieses directory zeigt, und ich
füge neue files in dieses directory hinzu, scheint es unmöglich zu sein,
die existierende Playlist entsprechend anzupassen.

Danke
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

geht die Wiedergabe grundsätzlich nicht?
Oder sind davon nur neu hinzugefügte Dateien betroffen?

Im zweiten Fall kann man unter Einstellungen --> Sammlung --> einen Schalter setzen Änderungen überwachen.
Dann guckt Amarok in regelmäßigen Abständen nach ob die Sammlung aktualisiert werden muss.

Welche Version von Amarok verwendest du denn?
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Version von Packman wesentlich besser ist als die von der Distributions-DVD.

Gruß
Georg
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
P6CNAT schrieb:
Hallo,

geht die Wiedergabe grundsätzlich nicht?
Oder sind davon nur neu hinzugefügte Dateien betroffen?

Im zweiten Fall kann man unter Einstellungen --> Sammlung --> einen Schalter setzen Änderungen überwachen.
Dann guckt Amarok in regelmäßigen Abständen nach ob die Sammlung aktualisiert werden muss.

Welche Version von Amarok verwendest du denn?
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Version von Packman wesentlich besser ist als die von der Distributions-DVD.

Gruß
Georg
Es betrifft nur neu hinzugefügte Dateien, ansonsten funktioniert alles.
Das mit dem automatischen update finde ich unsinnig, weil damit nur eine Liste möglich ist.
Ich wollte eigentlich mehrer Playlists, die jeweils auf ein directory zeigen, über diese ich
meine Sammlung ordne. Wenn ich etwas dazugebe, bin ich auch bereit ein "update playlist"
zu drücken, aber nichts dergleichen funktioniert, oder ich kann es nicht finden.
Wenn ich Dateien einem directory hinzufüge, muß ich die existierende Liste löschen und eine neue anlegen.
Die Version ist 1.4.10

Gibt es einen anderen Player, der dieses simple "Play directory" kann?
Ich dachte, sowas gehört zur Mindestausstattung.

schönen Gruß
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

jetzt muss ich leider passen.

Nach meinem Verständnis gibt es genau eine Sammlung in der alle Musikdateien in einen Topf zusammen geworfen werden.
Aus diesem Topf kann man sich Playlists zusammenstellen. Bei Amarok sind diese Playlists Textdateien mit der Endung ".m3u".

Ich habe sondbird, amarok und rhythmbox ausprobiert siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=99752 Soweit ich gesehen habe funktionieren die alle nach demselben Grundprinzip - eine Sammlung im großen Topf, daraus Listen als Playlists.

Ich habe versucht, dein Anliegen unter Amarok nachzuvollziehen. Ich habe es nicht geschafft ein Verzeichnis mit einer Playlist zu verbinden. Ich schaffe es auch nicht eine zweite Sammlung anzulegen.
Ich verwende Amarok 1.4.10 vom Packman Repository unter OpenSUSE 11.0.

So aus neugierde - und wenn du magst - kannst du bitte mal Schritt für Schritt beschreiben wie du es schaffst Verzeichnisse an eine Playlist zu binden?

Gruß
Georg
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
P6CNAT schrieb:
Hallo,

jetzt muss ich leider passen.

Nach meinem Verständnis gibt es genau eine Sammlung in der alle Musikdateien in einen Topf zusammen geworfen werden.
Aus diesem Topf kann man sich Playlists zusammenstellen. Bei Amarok sind diese Playlists Textdateien mit der Endung ".m3u".

Ich habe sondbird, amarok und rhythmbox ausprobiert siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=99752 Soweit ich gesehen habe funktionieren die alle nach demselben Grundprinzip - eine Sammlung im großen Topf, daraus Listen als Playlists.

Ich habe versucht, dein Anliegen unter Amarok nachzuvollziehen. Ich habe es nicht geschafft ein Verzeichnis mit einer Playlist zu verbinden. Ich schaffe es auch nicht eine zweite Sammlung anzulegen.
Ich verwende Amarok 1.4.10 vom Packman Repository unter OpenSUSE 11.0.

So aus neugierde - und wenn du magst - kannst du bitte mal Schritt für Schritt beschreiben wie du es schaffst Verzeichnisse an eine Playlist zu binden?

Gruß
Georg

Hi

Ganz links unter Files
Directory aussuchen
Rechtsklick auf das Gewünschte, und
Save as Playlist

Aber wie schon geschrieben, wenn man das directory nachfüttert,
dann muß man auch irgendwann diese Playlist löschen und den Vorgang zum Neueinlesen wiederholen.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Sortieren der files in directories nach z.B. Musikrichtung
der gängige Weg ist und weiß damit auch nicht, ob mein Wunsch nach "Play directory" exotisch ist.
Ich finde diese Handhabung aber recht praktisch.

MfG
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Ganz links unter Files
Directory aussuchen
Rechtsklick auf das Gewünschte, und
Save as Playlist

Ah ja,

den Reiter hatte ich zwar mal angeguckt, aber nicht alles ausprobiert.
Hier passiert auch nichts weiter, als dass eine "*.m3u" Datei mit den Titeln aus dem Verzeichnis erstellt wird.
Ein automatischer Update ist damit nicht möglich, oder besser gesagt nicht programmiert.

Für Rhythmbox kann ich so eine Funktion ebenfalls ausschliessen, bei Songbird bin ich mir nicht sicher, ob ich sie vielleicht auch übersehen habe. Allerdings ist Songbird arg recourcenhungrig und kann kleine Rechner mit großen Sammlungen überfordern.

Gruß
Georg
 
Oben