• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plötzlich keine cddb-abfrage und kein coverfetching mehr

agananda

Newbie
Hallo,
seit Jahren ging sowohl die cddb-Abfrage bei Kaudio Creator und k3b als auch das coverfetching bei amarok einwandtfrei.
Plötzlich geht beides nicht mehr! Ich habe meines Wissens nichts am System verändert und stehe völlig auf dem Schlauch!
Gibt es log-Dateien, die mir weiterhelfen oder hat jemand irgendeine Idee was da passiert ist?
Danke für jede Anregung!
Gerold
 
OP
A

agananda

Newbie
Hallo!
Habe weiter gesucht und daraus folgende Frage:
kann es sein das (z.B. durch ein Update) der konqueror neuerdings nach IPV6-adressen sucht und deswegen die Datenbankabfragen von k3b, KaudioCreator und amarok vor Ergebnislieferung abgebrochen werden?
Hierfür fand ich schon eine Lösung, die mir aber nicht hilft:
User wbast schreibt: Ich habe jetzt heraus gekriegt woran das lag. Und zwar versuchte bei mir der Konqueror (und nur der) IPv6-Adressen aufzulösen. Das habe ich i[h]m [mit einem]
Code:
export KDE_NO_IPV6=1
in der ~/.bashrc [abgewöhnt].

Ich habe drei Dateien mit bashrc gefunden: etc/bash.bashrc, home/nutzer/.kde/share/apps/RecentDocuments/bash.bashrc.desktop und etc/skel/.bashrc und bei der letzten die Zeile eingefügt, ohne Erfolg! Auch habe ich IPV6 global auf Kernelebene und für firefox deaktiviert (dann Neustart) ohne Erfolg für mein Problem!
Meine Frage: liegt es vielleicht an der falschen Adressauflösung und wo ist das zu berichtigen?
Oder an was liegt mein Problem?
Gruß Gerold
 
OP
A

agananda

Newbie
Danke für die Antwort. Habe Datei angelegt und siehe da die cddb-Abfrage funzt wieder. Nervt trotzdem 3 Stunden so einem komischen Problem zu opfern.
Aber Amarok kann trotzdem keine covers mehr holen, auch nicht mit dem script coverfetching, was beides früher immer ging!
Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
Gruß
Gerold
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
agananda schrieb:
Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
Nach eifrigem Polieren der Glaskugel habe ich ganz verschwommen so etwas ähnliches wie "KDE3/KDE4-Problem" erkennen können. Mit einigen präzisen Angaben deinerseits (Distributionsversion, Desktop, Desktopversion, ...) könnte man das ganz vielleicht etwas deutlicher erkennen.
 
Oben