• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software unterstützt verschiedene Soundserver

Hallo zusammen,

momentan bin ich damit beschäftigt, einige Programme dazu zu bringen, gleichzeitig Sound ausgeben zu dürfen. Das Ganze läuft bei mir unter Gentoo Linux mit 2.6er Kernel und XFCE, sollte aber wohl distributionsunabhängig sein.

Unter Anderem betreibe ich Mumble, Twinkle, Skype und Pidgin parallel. Alle können direkt mit ALSA arbeiten, aber leider nur teilweise mit dmix, so dass zumindest Mumble und Skype direkt mal die Soundkarte blockieren. Mumble biete mir zwar das virtuelle dmix-Device an, meckert aber dann über Probleme beim Öffnen des Audiogeräts.

Die einfachste Lösung wäre jetzt ei nSoundserver, der mir die ganze ALSA-Frickelei abnimmt. So weit so gut, aber leider sieht es so aus, dass Mumble mit ESD kann, Twinkle kann mit ARTS, und so weiter. Es gibt keinen Soundserver, mit dem alle können.

Gibt es da eine eLösung? Evtl. Soundserver "in Reihe" schalten? Das köme mir aber nicht so elegant vor ...

Grüße,
Nik
 

TomcatMJ

Guru
Naja, es gibt durchaus Soundserver die auf andere als Backend zurückgreifen können, z.B. Pulseaudio (das auch zugleich miehrere Sounddevices lokaler Art oder im Netzwerk nutzen kann) oder Phonon aus dem 4er KDE. Ansonsten: "In Reihe schalten" geht zwar nicht aber quasi "parallelschalten" diverser Soundserver geht durchaus. Siehe dazu in der Linupedia mal unter dem Stichwort Teamspeak,da findest du eine Anleitung wie mehrere Programme zeitgleich Zugriff auf die Soundhardware kriegen kann. Das dürfte auch mit den diversen Soundserver funktionieren,so daß man also esd und artsd zum Beispiel parallel arbeiten lassen kann.

Bis denne,
Tom
 
Oben