• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lautstärkeregeler Master- statt PCM-Kanal

PhilippM

Member
Servus,

ich habe mein Schlepptopp formatiert und dann openSuse 11.1 draufgemacht und gleich danach per One-Click-Install KDE4.2.
Es funktioniert alles, bis auf eine Kleinigkeit: Bei meiner alten openSuse 11.1 (KDE 4.1.3) Installation haben die Hardware-Lautstärke-Tasten den "Master" im Mixer rauf bzw runter geschoben. Wenn ich jetzt die Tasten lauter/leiser drücke, wird stattdessen der PCM-Regler rauf- oder runtergeschoben. Die Mute-Taste (die vorher den Master stummschaltete) macht jetzt garnix mehr.

Wie kann ich den Tasten wieder den Master-Kanal zuordnen?

Gruß,
Phil

EDIT: Habe jetzt über Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Globale Kurzbefehler KMix die Tasten mit "Lautstärke erhöhen, Master, HDA Intel" respektive "verringern" und "Stummschalten" verknüpft - das tut jetzt zwar einwandfrei, aber jetzt erscheint das kleine Overlay-Fenster nicht mehr, was einem die Lautstärke in Prozent anzeigt, und auch der kleine Lautsprecher mit den grünen Wellen links unten im Systray zeigt stur Lautsträke 100% (die des PCM-Reglers) und wenn ich ihn anklicke kommt nachwievor der PCM-Regler. Früher war der mit dem Master-Regler verknüpft, ergo auch der globale Tastaturbefehl lautstärke verringern/erhöhen.
Ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit, aber hat jemand den Durchblick, was KMix als "primären" Regler ansieht und wie man das einstellt?
 
Oben