• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treibersuche Soundkarte Realtek

jeebee67

Newbie
Hallo Linux Experten,
Ich habe auf meinem Notebook (Clevo Co., Schenker) neben Win XP zunächst zu Erprobungszwecken Suse Open 11.1 mit KDE installiert. Beim Linux Start erhalte ich folgende Meldung:
Phonon:
Das Audiospielgerät HDA Intel (ALC 883 Analog) funktioniert nicht. Es wird auf „default“ ausgewichen.
Ich habe das (mit meinen noch bescheidenen Linux-Kenntnissen) so gewertet, dass die Soundkarte des Notebooks nicht erkannt wird. Unter Win XP Gerätemanager wird die Soundkarte mit Realtek High Definition Audio (Fa. Realtek Semiconductor Corp.) bezeichnet, vom Hersteller Schenker wird angegeben: 8 Channel High Definition Audio, 7.1 Kanal Audio Output.

Ich habe die entsprechenden Linux-Repositories nach einem entsprechenden Treiber von Realtek durchgeflöht, leider nichts zu finden . Wer kann mir da helfen.

Gruß Jochen
 

ThomasF

Hacker
Moin ... also wenn deine Ausgabe "HDA Intel (ALC 883 Analog)" richtig ist ... kontrolliere das doch mal bitte mit lspci oder hwinfo --sound, brauchst du keinen Treiber von Realtek.

Du brauchst den Treiber von Intel snd-hda-intel ...

In der Alsa Doku des Kernels, steht bei mir z.B in der Datei /usr/src/linux-source-2.6.28/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt für den Chip ALC883 :

Code:
ALC883/888
          3stack-dig    3-jack with SPDIF I/O
          6stack-dig    6-jack digital with SPDIF I/O
          3stack-6ch    3-jack 6-channel
          3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
          6stack-dig-demo  6-jack digital for Intel demo board
          acer          Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
          acer-aspire   Acer Aspire 9810
          medion        Medion Laptops
          medion-md2    Medion MD2
          targa-dig     Targa/MSI
          targa-2ch-dig Targs/MSI with 2-channel
          laptop-eapd   3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
          lenovo-101e   Lenovo 101E
          lenovo-nb0763 Lenovo NB0763
          lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
          lenovo-sky    Lenovo Sky
          haier-w66     Haier W66
          3stack-hp     HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
          6stack-dell   Dell machines with 6stack (Inspiron 530)
          mitac         Mitac 8252D
          clevo-m720    Clevo M720 laptop series
          fujitsu-pi2515 Fujitsu AMILO Pi2515
          3stack-6ch-intel Intel DG33* boards
          auto          auto-config reading BIOS (default)

Vielleicht findest du ja noch etwas über dein Notebook heraus ... das du in dieser Liste wieder erkennst ?!?

Unabhängig von dem was der Hersteller sagt ... zähl doch mal bitte nach wieviele Buchsen für Audio dein Notebook hat ... das sind die "Stacks" ...wenn das Notebook auch einen SPDIF Port hat bedeutet das "*-dig"

Wenn du also z.B. 6 Buchsen plus SPDIF hast gibt das "6stack-dig"

In der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base oder /etc/modprobe.d/sound füge dann bitte folgende Zeile ein :

Code:
options snd-hda-intel model=6stack-dig enable=1 index=0

Und dann ein reboot ... wenn du Glück hast war es das dann ... wenn nicht brauchst du vielleicht neuere alsa-treiber ;)

So long

ThomasF
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Habe am Wochenende ein wenig experimentiert, ein paar Songs rübergeschaufelt und stelle fest, bei Lautstärke 100% ist tatsächlich ganz leise Musik zu hören (Frage von K4m1K4tz3). Bei Eingabe von ISPCI in Befehlszeile oder Konsole passiert nichts - wahrscheilich mache ich da als newbee Fehler -!!! Bei Eingabe HWINFO-Sound wird bei der Yast Soundkartenkonfiguration das Kartenmodell "82801 H (ICH 8 Family) HD Audio Controller" genannt, Treiber ist SND-HDA-INTEL, damit bestätigt sich Deine Vermutung! Das Gerät besitzt an der Vorderseite 4 Audio-Buchsen (Blau-Grün-Rot-Schwarz, Schwarz ist wohl S/PDIF. In der englischen Dokumentation sind die Buchsen leider nicht beschrieben). Die Suche in den Reps nach Treibern SND-HDA-INTEL war erfolglos, ich vermute, ich suche an der falschen Stelle! Kannst Du nochmal helfen?
Gruß Jochen
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi Jochen

Du brauchst keinen Treiber, der ist im Kernel bereits integriert.
Bei Linux sind viele Treiber bereits im Kernel.

Versuch es einmal mit dem, was ThomasF Dir vorgeschlagen hat.

Gruß
Stephan

PS lspci (kleines L) ist im Paket pciutils enthalten, solltest Du Dir installieren. Außerdem beachtet Linux Groß-Kleinschreibung. Daher nicht ISPCI sondern lspci als root. Am besten per copy/paste mit der Maus in die Konsole einfügen.
 

ThomasF

Hacker
Hi jeebee67,

ich kann versuchen dir noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen *fg*

also erstmal war LSPCI (steht für list pci ) gemeint ... allerdings komplett klein geschrieben ;)
Befehle die unter Linux mit großem Anfangsbuchstaben beginnen sind eher selten ...

Mit den Anschlüssen ist das so eine Sache ... die Farben sind glaube ich nach AC97 kodiert ... hellgrün ist immer der Stereo-Ausgang an dem man auch Kopfhörer anschließen kann, rosa für das Microfon, hellblau für Line-In und schwarz für Rear-Lautsprecher.

SPDIF hat meist eine Chinch-Buchse als Eingang und einen kleinen viereckigen Anschluss ( mit Kappe drauf ) als digitalen (Glasfaser) Ausgang z.B um an einer Stereo Anlage angeschlossen zu werden. ( Bei Notebooks aber eher selten zu finden )

Das ist auch der Grund warum die Notebooks neben den "Stack" Angaben in der Liste oben zu finden sind.
In eben dieser Liste ist aber auch ein clevo-m720 zu finden ?!?

Vielleicht wäre es sinnvoller wenn du uns erstmal die Modelbezeichnung deines Notebooks gibst ... und natürlich auch selber mal schaust ob du genau für dein Modell etwas findest ;)

So long

ThomasF
 
OP
J

jeebee67

Newbie
Hallo,
komme leider immer noch nicht weiter. Wenn ich versuche, mit Befehl „Kernel“ zu starten, kommt die Meldung
Fehler: Das Speichersubsystem wird durch eine unbekannte Anwendung gesperrt. Sie müssen die Anwendung beenden, bevor sie fortfahren können.
Diese Meldung erscheint auch unmittelbar nach Neustart des Systems, selbst wenn die Autostartanwendungen wie Klipper oder Updater Applet geschlossen werden. Ich finde leider nicht heraus, um welche Anwendung es sich handelt.

Die Eingabe lspci ergibt leider auch keine neuen Hinweise (siehe unten):

Jochen@linux-qa5b:~> su
Passwort:
linux-qa5b:/home/Jochen # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 Memory Controller Hub (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile PM965/GM965/GL960 PCI Express Root Port (rev 03)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 6 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev f3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HEM (ICH8M) LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E) SATA IDE Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8800M GTX (rev a2)
06:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection (rev 61)
08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
0c:07.0 FLASH memory: ENE Technology Inc ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
0c:07.1 SD Host controller: ENE Technology Inc ENE PCI SmartMedia / xD Card Reader Controller
0c:07.3 FLASH memory: ENE Technology Inc ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
0c:09.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306 Fire II IEEE 1394 OHCI Link Layer Controller (rev c0)
linux-qa5b:/home/Jochen #
Bei meinem Notebook handelt es sich um mySN M 570 RU von Schenker. Es entspricht wohl dem Clevo M570, Anfrage habe ich bei Schenker gestartet, Bestätigung steht aber aus, die sind auf der CEBIT! Offenbar entspricht es aber nicht dem Clevo m 720, das in der Alsa Doku des Kernels von ThomasF auftaucht!
Für weitere Rat-/Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
 
Oben