• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]selbstgebrannte DVD wird nicht eingebunden

Hallo,
ich habe gerade einen neuen LG DVD Brenner eingebaut. Er wurde ordnungsgemäß erkannt, brennt auch, aber die gebrannten DVD's werden danach nicht mehr erkannt bzw. eingebunden. K3B meldet nach dem Brennvorgang das er erfolgreich war, während Brasero zwar erfolgreich gebrannt hat aber danach die DVD nicht einbinden kann. (Normale DVD's erkennt das Laufwerk einwandfrei.) Die DVD's werden auch von meinem anderen DVD-Laufwerk nicht erkannt. Woran kann das liegen?
Danke
 
DVD-RAMs werden nicht gebrannt, die behandelt man in etwa wie ein externes Medium (Flashkarte, externe Platte etc.).

Um was für DVDs handelt es sich? Video-DVDs werden ohnehin nicht im klassischen Sinne eingebunden (im Sinne von "gemountet").
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Es handelt sich um reine Daten-DVD's.(DVD+R,+RW)

Sorry, mit der DVD-RAM kannte ich mich nicht aus.
Habe eine leere DVD-RAM eingelegt und im Konquerer diese wunderschöne Meldung erhalten:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so .
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
DVD- RAM: 'udftools' ist installiert.

Daten- DVD: mount /dev/sr1
mount: Konnte /dev/sr1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden (Bin mir leider nicht sicher ob das richtig war, bin in der Konsole noch ziemlich unerfahren.)

Habe gemerkt das das Teil mit CDs, und CD- RWs genau die Probleme hat. Außerdem schmieren die Brennprogramme beim löschen der CD-RWs ab.

P.S.: Habe ich vielleicht irgendwas vergessen ? Habe nur das Laufwerk an SATA1 gesteckt und gebootet.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo. Hardware Erkennung scheint nicht richtig funktioniert zu haben. Nach Neuinstallation von Opensuse 11.1 mit KDE 4.1 war das Problem behoben.

Danke
 
Oben