• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aussetzer bei Video-Wiedergabe

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

auf meinem neuen PC (CPU: Core 2 Duo, Grafik: Intel X4500HD, OS: Suse 11.1) habe ich folgendes Problem: Beim Abspielen von Videos (egal ob als Player smplayer, mplayer, kaffeine oder vlc zum Einsatz kommt) bewirkt ein Mausklick in einem beliebigen anderen Fenster einen kurzen Aussetzer des Videos. Lade ich im Browser eine Webseite, setzt die Wiedergabe sogar für ca. eine Sekunde aus.

Was mich daran wundert, ist: Auf meinem alten, deutlich langsameren Rechner (CPU: Athlon XP, Grafik: Nvidia 6200, OS: Suse 10.3) war das Problem bei weitem nicht so ausgeprägt. Von daher frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, das Problem zu beheben...?

Danke im voraus für jeden konstruktiven Hinweis.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo whois,

ich verwende ausschließlich KDE 3.5 (kein KDE 4 installiert). Compiz oder irgendwelche 3D-Desktop-Effekte sind ebenfalls weder installiert noch in Benutzung. Der Grafikkartentreiber ist "intel".

Viele Grüße,
gameboy.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte irgendwas im Kopf mit Probleme bei diesem Treiber.
Sonst läuft aber alles korrekt?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=97253

Code:
glxinfo|grep direct

cu
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo whois,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte irgendwas im Kopf mit Probleme bei diesem Treiber.
Meines Wissens nach gab es nur Probleme, solange der Treiber für den G45-Chipsatz noch nicht in den Kernel integriert war. Da mußte man dann natürlich Hand anlegen, um den Treiber nachträglich einzuspielen. Suse 11.1 hat den Kernel 2.6.27 im Gepäck und bringt den intel-Treiber bereits mit, so daß die onBoard-Grafik out-of-the-box unterstützt wird.

Sonst läuft aber alles korrekt?
Außer dem beschriebenen Problem mit der Video- (und Live-TV-)Wiedergabe läuft das System zufriedenstellend mit einer Bildschirmauflösung von 1920x1200.

Hier die gewünschte Ausgabe:

Code:
~> glxinfo|grep direct
direct rendering: Yes
Gibt es noch irgendwelche Ansatzpunkte? Macht es ggf. Sinn, mit einer erhöhten Priorität für den Video-Wiedergabe-Prozeß zu experimentieren?

Viele Grüße,
gameboy.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du fährst den Original DVD Suse 11.1 Kernel.
Ich habe jetzt nichts mehr gefunden ausser das es mit einem bestimmten Kernel wirklich Probleme gibt.
Ich suche aber weiter.

cu
 
Oben