• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Karte

bekaform

Newbie
Hallo,
Ich habe mir eine USB DVB-T Karte zugelegt, laut Hersteller ist diese Karte auch Linux kompatibel
Bei der Installation unter Yast wird diese Karte aber nich erkannt. ( Suse 11.0 )
wer hat da den entscheidenen Tipp für mich ?
vielen Dank im vorraus !!
Gruß
Ernst
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
DVB-T USB Karte? Oder DVB-T USB Stick? Welches Teil ist es genau, was ergibt die Ausgabe von:
Code:
lsusb
? Was möchtest du denn in YaST einrichten, wenn USB?
 
OP
B

bekaform

Newbie
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort !
Es ist ein DVB-T Stick von Terratec
Ich habe versucht diese unter Yast TV Karten einzu richten, was aber misslang !
Diese Karte müßte doch eigentlich schon erkannt werden wenn ich den USB Stecker einstecke,
oder wie sehe ich das ?
wird Sie aber leider nicht.
Gruß
Ernst
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann stelle doch mal die Augaben von folenden Befehlen zur Verfügung:
Code:
lsusb
und
Code:
dmesg
Du hast schon versucht den Stick mit Kaffeine oder so zu benutzen?
 
OP
B

bekaform

Newbie
Hallo,
Ich habe heute im Büro ein neuen Rechner bekommen, habe probeweise Ubuntu 8.04
installiert, DVB-T Stick wurde auch nicht erkannt.
Ich habe denn eine Knoppix Live DVD versucht, leider auch ohne ergebnis.
Kaffeine habe ich selbstverständlich auch schon getestet.
Die LED am DVB-T Stick blinkt aber ständig.
Wenn ich diesen Stick am USB Port anschließe müßte er doch automatisch erkannt werden ?
oder wie sehe ich das ?
Gruß
Ernst
 
Wie Du das siehst ist wohl erstmal egal! Gib die Ausgabe von dmesg wenn der Stick eingesteckt wird. Ich könnte fast wetten das dort was von dvb-t und cold state auftaucht, aber da wirst Du uns jetzt näheres posten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bekaform schrieb:
Wenn ich diesen Stick am USB Port anschließe müßte er doch automatisch erkannt werden ?
oder wie sehe ich das ?
Siehst du wohl richtig. Erkannt wird viel Hardware, bleibt nur die Frage ob noch eine Firmware oder ein bestimmter "Treiber", oder so, benötigt wird. Also gewünschte Ausgaben von den Befehlen hier zur Verfügung stellen. Falls du nicht weißt wie es geht, dann fragen.
 

Thomson

Hacker
Firmware (dvb-usb-dib0700-1.10.fw) muss heruntergeladen werden und nach /lib/firmware kopiert werden. http://www.zaik.uni-koeln.de/~mo/dvb-usb-dib0700-1.10.fw

Hier noch mehr Infos zu TV Karten und TV USB Sticks unter SuSE
 
Oben