• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3

Hallo zusammen,
ich übertrage meine CD's mit K3b als MP3.
MPEG1 Layer III (mp3) funktioniert, aber Mp3 (lahme) streikt folgendermassen:
Fehlgeschlagener Befehl: lame -h --tt --ta --tl --ty 0 -tc 'ab hier ...Liste der files'.

Im Fehlerprotokell steht:
Code:
System
-----------------------
K3b Version: 1.0.5

KDE Version: 3.5.10 "release 21.9" 
QT Version:  3.3.8b
Kernel:      2.6.27.7-9-pae
Devices
-----------------------
SAMSUNG CD-R/RW SW-408B BS02 (/dev/sr1, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM] [Fehler] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R96R]

DVD-16X DVD-ROM BDV316C .20H (/dev/sr0, ) [CD-ROM, DVD-ROM] [DVD-ROM, CD-ROM] [Keine]

Kann mir hier irgend jemand helfen.
Danke schonmal
Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hatte das Problem gestern auch bei einem Rechner. Ich hatte das aber mangels Zeit (und weil das rippen über den anderen Codierer funktionierte) nicht weiter unter die Lupe genommen. Und an das Corpus Delikti komme ich in nächster Zeit nicht mehr ran. k3b-codes war aber definitiv installiert.
 
Hallo zusammen,

ich erhalte folgende Augabe.

peter@linux-d9lb:~> rpm -qa k3b-codecs
k3b-codecs-1.0.5-0.pm.7
peter@linux-d9lb:~>


Also sollten die Teile installiert sein.
Ach so, wenn zufällig jemand noch den Unterschied zwischen mp3(lame) und MPEG Layer1 mp3 erklären könnte??????

Peter
 
Da gibt's keinen Unterschied, zumindest nicht hinsichtlich des Ausgabeformats.

'.mp3' ist die Abkürzung für 'MPEG-1 Audio Layer 3'. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, hinter der Bezeichnung 'MPEG-1...' steckt ffmpeg, welches im Gegensatz zu 'lame' keine Option für die genaue Kompressionrate (die unabhängig von der Bitrate ist) zur Verfügung stellt. Mit 'lame' kodierte .mp3s können also bei gleicher Qualität etwas kleiner sein, dafür dauert der Umwandlungsprozess aber auch etwas länger.
 
Dann wäre schon einmal das geklärt. Dh eigentlich kann ich auf lame vezichten und eben den anderen Decoder verwenden.

Danke
Peter
 
Oben