• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anzeige der Lautstärke

Hallo

unter KDE3.5 ( Suse 10.3 ) sah ich die Lautstärke die ich mit den Tasten meines Notebooks auswähle. Es wir eine Anzeige eingeblendet die mir die gerade gewählte Lautstärke zeigt.

Unter KDE4 ( Suse 11.1 ) gibt es die nicht. ich sehe nur ob Sound an oder aus ist.

ich nutze KMIX

Weiss jemand ob und wo man dieses ändern kann

Danke
 

longman

Advanced Hacker
Der Lautsprecher in der Kontrolleiste zeigt ja anhand von "Schallwellen"
grob die zu erwartende Lautstärke an (1=ganz leise aber eingeschaltet, 2=30-70%, 3=70-100),
aber das ist Dir wahrscheinlich zu grob.

Hast Du mal nach einem plasmoid gesucht, der eventuell Soundinformationen liefert ?
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo Danke für Deine Antwort.

Finde leider keinen Plasmanioden der so etwas kann. Es ist etwas unverständlich, das Suse mal wieder jahrelange Funktionen die niemenden stören herausnimmt.

Kann man wohl nichts machen. Werde wohl weiterhin mit 10.3 arbeiten.

Danke noch mal
 

longman

Advanced Hacker
Ich habe aber noch Hoffnung, dass solche Funktionen nachgereicht werden.
Es ist schon etwas unverständlich, sowas wegzulassen. Aber ich persönlich
habe sowieso noch sehr sehr starke Anpassungsschwierigkeiten, was KDE 4.x angeht.
Ich habe es nur testweise auf einem 2.-Rechner laufen, sozusagen um nicht
ganz aussen vor zu sein.
Sympatischer ist mir KDE3 nach wie vor.

So, guts Nächtle :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also unter KDE 4.2 gibt es diese Funktion. Ich bekomme, wenn ich mit den Lautstärketasten an meinem Notebook, die Lautstärke regle, mitten im Bildschirm so ein kleinen Balken, der mir in Prozent die Lautstärke anzeigt. Also wie ein Ladefortschrittsbalken.

Und das kleine Icon in der Taskleiste mit den Schallwellen gibt es auch.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Also ich habe diese Funktion zur zeit nur als Root. Wenn ich dort die Hardwaresteuerung betätige, ändert sich auch die Softwarestweuerung in Ka(K)mix. Als User geht es nicht. habe am WE nochmal 2 x Suse 11.1 komplett installiert, immer der gleiche Effekt. Als root geht es, als User nicht. Das gleiche war auch schon mal unter Suse 10.0 - 10.2. Erst mit 10.3 ging es auch als User. Vieleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte.

Auch warum nach dem starten das icon für KaMix nie in der schnellstartleiste erscheint. ich muss nach dem booten immer KaMix neu starten. Nach einem Suspend bleibt es, aber nach einem neustart ist es wieder weg.
 

dietger

Hacker
Etwas seltsam bei Dir. Funktioniert bei mir, auch 11.1 mit KDE 4.2, einwandfrei. Auch das Icon von Kmix erscheint bei mir in der Kontrollleiste. Wenn's als root funktioniert kann es doch nur an irgendwelchen Rechten liegen.

Dietger
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Richtig, aber welche Rechte. ich habe KDE4.1.3 Du hast KDE4.2, kann schon daran liegen. Wie schon erwähnt, unter Suse 10.0 bis 10.2 war das gleiche Problem. In 10.1 war es so, das wenn ich das Keyboardlayout geändert habe, ging es nicht mehr. Unter 10.0 ging es nie und unter 10.2 auch nie als User.

Das KMix Icon kommt ja auch, aber ich wollte KaMix verwenden. Das icon kommt nie automatisch

Danke trotzdem für die Antwort.
 
Oben