• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere mpg unter k3b auf einer DVD brennen?

Heart

Hacker
Hi,

ich habe hier etliche selbst "gedrehte" Videos meiner Handycam (QuickTime Format). Diese möchte ich nun mittels k3b auf eine Video-DVD brennen, so dass ich beim Abspielen im DVD-Player quasi pro Filmchen ein Kapitel habe.

Wie ich mir das ungefähr vorstelle:

- Handyvideos in Avidemux öffnen und ins SVCD-Format konvertieren (mpg)
- k3b öffnen > Video-DVD
- alle mpg-Dateien einfach in diese Video-DVD ziehen und brennen

Ist das so "einfach" wie ich mir das vorstelle?
Bekommt so jede mpg ein Kapitel zugeordnet (damit ich auf dem DVD-Player zum nächsten Kapitel/Filmchen vorspringen kann)?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
K3b kann nur Video-CDs / SVide0-VDs erstellen sofern bereits passendes Ausgangsmaterial in form entsprechender MPEG-1 Dateien vorliegt (wäre z.b. mit dem Videoconverterscript aus dem Wiki aus x-beliebigen abspielbaren Materialien konvertierbar),keine Video-DVDs. Für eine DVD müssen die Daten bereits anderweitig gemastert vorliegen in Fom passender VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner und .IFO Dateien vorliegen,weswegen der Weg über ManDVD, Deeveedee, qdvdauthor,kmediafactory oder Tovid-Gui wenns grein grafisch sein soll einfacher sein. Man könnte natürlich auch das Ganze auf der Konsole per dvdauthor/mkisofs/growisofs basteln,aber da dürften die meisten normalen User wohl eher eine Krise oder Knoten in die Finger als ein Ergebnis in vernünftiger Zeit mit hinkrioegen :)

Bis denne,
Tom
 
Oben