• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok und MySQL

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich versuche Amarok mit MySQL zu beschleunigen. MySQL läuft einwandfrei, aber in Amarok gibt es keine Auswahlmöglichkeit die Datenbank zu aktivieren.

Das sind meine Pakete, das Ganze unter OpenSUSE 11.0

Code:
amarok-1.4.9.1-27.1
amarok-libvisual-1.4.9.1-27.1
amarok-yauap-1.4.9.1-27.1
mysql-client-5.0.51a-27.1
libgda-3_0-mysql-3.1.2-42.1
php5-mysql-5.2.5-66.1
libmysqlclient15-5.0.51a-27.1
mysql-connector-java-3.1.12-239.1
mysql-5.0.51a-27.1
perl-DBD-mysql-4.006-41.1

Unter dem Link http://amarok.kde.org/wiki/De:MySQL_HowTo habe ich folgenden Hinweis gefunden

Zusätzlich zur eingebauten SQLite-Datenbank-Engine unterstützt amaroK 1.2 auch MySQL-Datenbanken. Um Zugriff auf MySQL-Datenbanken zu bekommen, musst Du "configure" den Parameter "--enable-mysql" mitgeben und als root "make install" aufrufen. Die Kommandozeile von configure sollte dann so aussehen:

$ ./configure --enable-mysql

Stelle bitte sicher, dass die libmysqlclient Bibliotheken mitsamt ihrer Entwicklerversionen (-dev(el) Pakete) installiert sind.

Heisst das, dass die Einbindung von MySQL Datenbanken nur funktioniert, wenn man Amarok selbst kompiliert?

Damit habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil immer irgendein Fitzelfragment der Quellcodes fehlt. Gibt es denn kein vollständiges Binärpaket von Amarok?

Gruß
Georg
 

harley

Hacker
Hallo Georg,

ich kann bei mir unter Einstellungen/Amarok einrichten/Sammlung die Sammlungsdatenbank auswählen.
Micha :-D
 
Nein, dieser Hinweis bedeutet nicht das man Amarok selbst kompilieren muß.

Hast Du schon geschaut ob der deamon auch läuft? ps aux | grep mysql könnte Aufschluß geben, ebenso der Versuch dich auf der Konsole per mysql-Befehl mit dem Server zu verbinden.

Einstellungen >> Amarok einrichten >> Sammlung >> Sammlungs-Datenbank >> Das Feld Datenbank hast Du schon angeklickt und dort MySQL als Auswahl nicht gefunden?
 

panamajo

Guru
Du benötigst die amarok Pakete von Packman (ohne die ist mit mp3 sowieso nicht viel los), dann klappt das auch mit MySQL wie beschrieben.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo miteinander,

@Geier0815
An MySQL liegt es nicht. Der Server läuft und ich nutze ihn für OpenOffice. Ich habe auch schon eine Datenbank mit dem Namen amarok angelegt.

@Micha und Geier0815
Unter Einstellungen/Amarok einrichten/Sammlung die Sammlungsdatenbank ist nur das Filesystem zu sehen. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit für Datenbankserver. Interessanterweise enthält die Hilfe zu Amarok einen Screenshot der die fehlende Funktionalität anzeigt. Schon seltsam, dass die Hilfe und das Paket voneinander abweichen.

@Alle
Ich hatte das Paket von der OpenSuse DVD installiert. Ich werde in den nächsten Tagen das Paket von Packman herunterladen und Bescheid geben ob es besser ist.

Bis dann
Georg
 
P6CNAT schrieb:
@Micha und Geier0815
Unter Einstellungen/Amarok einrichten/Sammlung die Sammlungsdatenbank ist nur das Filesystem zu sehen. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit für Datenbankserver. Interessanterweise enthält die Hilfe zu Amarok einen Screenshot der die fehlende Funktionalität anzeigt. Schon seltsam, dass die Hilfe und das Paket voneinander abweichen.
Dort wird dir nicht sqlite, mysql und postgres angeboten? Keiner von denen? Dann würde ich dir auch empfehlen als Erstes das Paket von Packman zu installieren.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe das Amarok-Paket von Packman installiert. Darin sind die Funktionen für die Datenbankserver enthalten und das Ganze funktioniert einwandfrei.

Geier0815 schrieb:
Dort wird dir nicht sqlite, mysql und postgres angeboten? Keiner von denen?
Yo, in der Version der OpenSUSE Distribution fehlt der Teil für die Datenbankunterstützung komplett.

Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht sollte man mal einen sticky machen und den Usern direkt empfehlen auf Packman Pakete zu wechseln.
 
Oben