• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Musik beim Booten?

Naja, die Knoppix-Tante sagt ja nicht beim booten was, sondern beim KDE-Start. Und das lässt sich in KControl (KDE3) bzw. den systemsettings (KDE4) konfigurieren.
 
OP
M

Matthias275

Member
also nicht zu machen oder?
wäre halt schön gewesen wenn man beim booten ein wenig unterhalten werden könnte.
aber wie gesagt war nur so ein idee
 
OP
M

Matthias275

Member
ja genau! wie bei Sabayon Linux

scheinbar ist es möglich. hat jemand damit erfahrung bzw weiß jemand wie man sowas machen kann?

danke schonmal!
 

whois

Ultimate Guru
Dann müsste erst mal ein Player geladen werden und wenn es auch nur play SoX ist.
Dann den Sound dazu. :???:
 

rolle

Guru
Hm, es müßten dazu mindestens die Soundtreiber und Alsa geladen sein sowie ein einfacher Player zur Verfügung stehen. Der Soung könnte also frühestens im Anschluß an das Initscript von Alsa gestartet werden. Dazu müßte die gwünschte Musik in einem von z.B. aplay verwendbaren Format vorliegen. Das nur mal so als Denkanstöße.
 

whois

Ultimate Guru
Um ehrlich zu sein ein kaum vertretbarer Aufwand. ;)
Da müsste einiges umgestrickt werden, lohnt sich das?
 
OP
M

Matthias275

Member
Danke für die Tip's

da ich nicht so der linux guru bin weiß ich auch nicht wie man das jetzt so umsetzten kann.(was nicht ist kann ja noch werden)
werde mich aber mal mit dem thema beschäftigen

danke für die denkanstöße. werde mal sehen ab ich es hinbekomme.
 
OP
M

Matthias275

Member
hallo nochmal,

habe es soweit hinbekommen.

.wav wird von aplay abgespielt
init-script geschrieben mit dem verweis auf die audiodatei

jetzt läuft die musik beim hochfahren des rechners.

jetzt noch eine frage!

kann man jetzt noch bestimmen das dieses init-script vorgezogen wird?
(ich meine damit das dieses script z.B. vor dem samba oder so anfängt)
so hätte man noch ein paar sek. gut gemacht denke ich
(die musik fängt an wenn dieser grüne opensuse bildschirm kommt, bei der hälfte des balkens)
wäre halt noch schöner wenn die musik anfängt bei erscheinen des grünen opensuse desktop

danke!
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal aus Interesse, was wird wann geladen.
Zeigst uns mal die Boot.msg

Bitte in einen NoPasteService stellen.
 

rolle

Guru
Was hast Du denn als notwendige Dienste im Kopf des Initscripts angegeben? Und wie hast Du es eingebunden in den Bootprozeß?
 
OP
M

Matthias275

Member
werde mal beschreiben was ich genau gemacht habe:

1. mp3 datei umgewandelt in wav als rohdatei (lustigerweise habe ich es mit lame oder mpg123 nicht hinbekommen. mit vlc ging es)

2. Datei nach "/usr/share/sounds/alsa/" kopiert (da ich irgendwo im internet gelesen habe so eine datei nicht im home-verzeichnis zu lassen da die home partition evtl später als das init-script gestartet wird)

3. init-script geschreiben (wenn man das schreiben nennen kann)

Code:
#!/bin/sh

### BEGIN INIT INFO
# Provides:          bootmusik
# Required-Start:    $syslog $remote_fs
# Should-Start: $time ypbind sendmail
# Required-Stop:     $syslog $remote_fs
# Should-Stop: $time ypbind sendmail
# Default-Start:     3 5
# Default-Stop:      0 1 2 6
# Short-Description: Bootmusik
# Description:       Startet .wav beim Booten 
### END INIT INFO

. /etc/rc.status


rc_reset

case "$1" in
  start)
    aplay /usr/share/sounds/alsa/bootmusik.wav
    ;;
  stop)
    # Aktion Stop
    ;;
   reload|restart)
    # Aktion Stop
    # Aktion Start
    ;;
  status)
    # Status Ausgeben
    rc_status -v
    ;;
  *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|restart|reload|status}"
    exit 1
esac

rc_exit

die meisten (wenn nicht sogar alle) werden jetzt wahrscheinlich die hände über den kopf zusammenschlagen
(aber wie schon erwähnt habe ich keine ahnung von sowas wie "init-script schreiben")

4. dieses init-script in den Ordner /etc/init.d kopiert

5. in yast - System - Runlevel
im Expertenmodus diesen dienst auf "runlevel 3" gestellt

und das war es auch schon.
 

rolle

Guru
Schaut doch genügend gut aus. ;) Ich würde im Kopf aber noch $remote_fs aus Required start herausnehmen, dann startet das Teil wahrscheinlich früher (da das Netzwerk nicht geladen werden muß vorher). Dafür sollte dort 'alsasound' stehen, da das Starten des Soundsystems Voraussetzung Deines Scripts ist. Den Inhalt von Should-Start bis Should-stop kannst Du löschen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde auch noch Default-Start von Alsa (/etc/init.d/alsasound) übernehmen.
Mit den Vorschlag von rolle würde der Info-Block dann so aussehen:
Code:
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          bootmusik
# Required-Start:    alsasound
# Should-Start:
# Required-Stop:
# Should-Stop: 	     alsasound
# Default-Start:     2 3 5
# Default-Stop:
# Short-Description: Bootmusik
# Description:       Startet .wav beim Booten 
### END INIT INFO
 
OP
M

Matthias275

Member
vielen vielen dank leute!

läuft echt super

ich mach mal ein gelöst daraus
denke es ist auch alles so beschrieben das andere es auch nach dieser anleitung machen können (wenn sie den wollen)
 
Wow! Schön, dass Du trotz der entmutigenden (...) Beiträge am Anfang am Ball geblieben bist. Magst Du nicht einen kleinen Wiki-Artikel draus basteln?
 
OP
M

Matthias275

Member
mach ich gerne.

muß mich allerdings auch erstmal mit dem thema "wiki-artikel" auseinander setzen, da ich sowas noch nie gemacht habe.

also: mach ich (kann aber vieleicht auch ein zwei tage dauern)
 
Oben