• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Grip rippt langsam?

marinhio

Newbie
Halloele alle Miteinander!

Habe folgendes Problem auf meiner 9.1 Kiste
Grip funzt soweit ganz gut auch lame macht seinen Part okay nur liegt die Ripgeschwindigkeit gerade mal bei 3x, wo ich doch so ein schönes schnelles Laufwerk habe.

Das zweite Problem ist, das er dann ales rippt, Lame alles zum mp3 macht, aber unter xmms nicht zu hören ist, obwohl das komplett File daliegt, wenn ich einzelne Lieder rippe spielt er sie ab, hat jemand ne Idee wo der Wurm liegt?

Danke im Voraus :lol:
Marinhio
 

Jesus

Member
hmm das Problem hatte ich, auch also das er rippt aber nix zu hören ist

Aber erst nach der 5 oder 6 CD

Naja ich hatte da wohl noob glück ich hab einfach das CDRom laufwerk nochmal komplett per Yast raus genommen und neu angelegt. Und dann gings wieder.

Und ich ripp auch nur 3x aber ne lösung dazu ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen :/
 

wenf

Hacker
die Geschwindigkeitsangabe auf CD-Laufwerken gibt an wie schnell Daten CDs gelesen werden können.
Die Geschwindigkeit mit welcher AUDIO - CDs gelesen werden können, kann davon weit abweichen
billig CD-Laufwerke können oft nur mit 3x AUDIO - CDs auslesen
was aber nicht bedeuten muß, dass teure schneller sein müssen , meistens aber sind.
 
OP
marinhio

marinhio

Newbie
wenf schrieb:
die Geschwindigkeitsangabe auf CD-Laufwerken gibt an wie schnell Daten CDs gelesen werden können.
Die Geschwindigkeit mit welcher AUDIO - CDs gelesen werden können, kann davon weit abweichen
billig CD-Laufwerke können oft nur mit 3x AUDIO - CDs auslesen
was aber nicht bedeuten muß, dass teure schneller sein müssen , meistens aber sind.

Ja im Prinzip hast du ja Recht und ich will ja nicht gleich mit Windoof agumentieren, aber da geht mein gleiches DVD Laufwerk mit ner Affengeschwindigkeit!

Eine Möglichkeit mehr Power zu bekommen ist, wenn man den Konqueror benutzt mit audiocd:/ , einfach im Kontrollmenu die Priorität ein unter sehr hoch setzen.

Habe damit 55 kbit geschafft, immerhin, konnte ich mit grip nicht erreichen!
Habe da nur einen kleinen Artikel gefunden über Rechte setzen, ist das vielleicht des Rätsels Lösung? CD-Paranoia andere Rechte verpassen?

hmm... :shock:

Marinhio
 

basman

Member
Habt Ihr überprüft, ob DMA auf dem CDROM-Laufwerk an ist?
Überprüfen:
Code:
hdparm  /dev/cdrom
Einschalten:
Code:
hdparm -d 1 /dev/cdrom

Ich hatte mir die letzte Zeile in die /etc/init.d/boot.local eingetragen, um DMA beim Systemstart zu aktivieren.
 
OP
marinhio

marinhio

Newbie
basman schrieb:
Habt Ihr überprüft, ob DMA auf dem CDROM-Laufwerk an ist?
Überprüfen:
Code:
hdparm  /dev/cdrom
Einschalten:
Code:
hdparm -d 1 /dev/cdrom

Ich hatte mir die letzte Zeile in die /etc/init.d/boot.local eingetragen, um DMA beim Systemstart zu aktivieren.

Die Idee war gut, konnte die Geschwindigkeit auf ca 65 kbit steigern, sogar mit der Option Fehlervermeidung! Das würde mir schon reichen an Geschwindigkeit...

Bleibt nur noch das Rätsel, warum er manchmal rippt, die Dateien wirklich groß sind und beim abspielen mit Xmms nichts zu hören ist! Hat da jemand ne Idee???

Hossa euer Marinhio
 
Oben