• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OnBoard-Sound + Ton von 2 Programmen

Ich nutze den OnBoard-Sound von meinem Asus P5KPL-AM-Board, das Problem ist das ich nie gleichzeitig den Ton von 2 Programmen hören. Kann man dies irgendwie ändern?

Nachtrag: Hmmmm, keine Antwort bisher. Woran liegt's? Schlechter Betreff? Blödes Thema? Problem schlecht erklärt? Oder bin ich einfach der einzige mit diesem Problem?
 

longman

Advanced Hacker
Ich weiss ja nicht ob man am selben Tag schon immer mit einer Lösung in einem Forum
rechnen sollte, was auf freiwilliger Basis hilft. Es ist ja nicht wie bei einer kostenpflichtigen Hotline mit
4 Stunden Reaktionszeit (ausserdem hat heute die Bundesliga wieder angefangen :) ).

Schau mal hier, das war bei mir mal die Ursache:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=97048
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Nun habe ich immerhin gleichzeitig Ton bei Youtube und MPlayer. Allerdings kann ich bei Amarok immernoch keine Musik hören wenn ich z.B. bei MPlayer ein Video anschaue. Und bei Amarok gibt es, zumindest in der GUI, keine Möglichkeiten da irgendwas zu verändern.
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht bringt das dich auch etwas weiter.
Wir haben eine umfangreiche Wiki wo einiges drin steht, villeicht solltest du auch mal nachsehen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Nachdem ich allgemein nur noch sehr leisen Sound hatte hab ich einfach ein paar ALSA-Pakete neu installiert und nun habe ich gleichzeitig bei Youtube, Amarok & MPlayer Ton.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Zu früh gefreut. Mal hab ich nach dem Start von Suse Sound bei MPlayer, mal nicht (mit der Fehlermeldung das das AudioDevice nicht initialisiert werden konnte). Auf Sound bei Youtube verzichte ich mittlerweile komplett. Ums mal als ein Anfänger zu sagen, ich find's echt nervig das sowas wie OnBoard-Sound nicht problemlos direkt nach der Installation funktioniert, tat es schließlich bei allen anderen Betriebssystemen die ich ausprobiert hatte auch! Nun kann man als Gegenargument ja gerne bringen das man sich mit Suse ein bisschen beschäftigen muss, das mag ja durchaus sein, nur finde ich das ein Betriebssystem zumindest erstmal die Grundbedürfnisse eines Nutzers von Anfang an befriedigen sollte! Wahrscheinlich werd ich doch wieder auf Suse 11 umsteigen.
 
Oben