• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Seit Update auf Opensuse 11.1 kein Sound mehr

dimema

Newbie
Hallo,

ich habe vor Kurzem ein Update auf Opensuse von 11.0 auf 11.1 gemacht. Seit dem habe ich das Problem, dass ich keinen Sound mehr habe. Bei Opensuse 11.0 war noch alles ok.
Ich habe schon diverse Lösungsvorschläge zu diesem Thema im Internet gefunden (wie z.B. Alsa-Update, Model in /etc/modprobe.d/sound einfügen, ...) und diese umgesetzt. Leider konnte ich das Problem damit bisher nicht lösen.
Derzeit ist die Situation folgendermaßen:
Bei jedem Neustart (sowohl Linux- als auch nur KDE-Neustart) habe ich erstmal keinen Sound. Es erscheint ein Infofenster von phonon, dass ein Gerät nicht funktioniert und auf ein anderes ausgewichen wird. Wenn ich das Model im File "/etc/modprobe.d/sound" von "dell-m4-1" auf "dell-m4-3" (oder zurück) ändere und danach "rcalsasound restart" ausführe, ist der Sound plötzlich da. Ein Neustart von Alsa mit "rcalsasound restart" OHNE das Modell in "/etc/modprobe.d/sound" zu ändern reicht nicht aus. Die Soundausgabe bleibt aber nur bis zum KDE-Shutdown erhalten. Wenn ich mich bei KDE abmelde und wieder neu anmelde ist der Sound wieder weg.

Kann mir jemand in dieser Sache helfen? Ich weiß nicht, was ich noch ändern/versuchen soll.

Hier ein paar Infos zu meinem System:

OS: Opensuse 11.1

rpm -qa | grep alsa

alsa-plugins-1.0.18-6.12
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-tools-gui-1.0.18-1.13
alsa-firmware-1.0.19.git20090120-1.1
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-driver-kmp-pae-1.0.19.20090124_2.6.27.7_9.1-1.1
alsa-docs-1.0.18-8.7
alsa-utils-1.0.19.git20090120-1.3
tsalsa-20080914-0.pm.1
alsa-1.0.19.git20090122-1.1
alsa-tools-1.0.19.git20090120-1.4


hwinfo --sound

13: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb.uI7Vp9nVK5B
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x3603
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xdf300000-0xdf303fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (4700 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv0000103Csd00003603bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


cat /etc/modprobe.d/sound

options snd-hda-intel model=dell-m4-1
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.uI7Vp9nVK5B:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel


head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: IDT 92HD71B7X

==> /proc/asound/card0/codec#2 <==
Codec: Nvidia MCP78 HDMI


cat /proc/asound/pcm
00-00: STAC92xx Analog : STAC92xx Analog : playback 1 : capture 2
00-01: STAC92xx Digital : STAC92xx Digital : playback 1
00-03: NVIDIA HDMI : NVIDIA HDMI : playback 1


cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel
cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xdf300000 irq 22


Seltsam ist auch, dass in der Arbeitsflächenkonfiguration vom KDE jede Menge Soundgeräte angegeben sind (keine Ahnung wo die herkommen).
-> siehe JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

tisu

Hacker
ui, viele Ausgaben... sehr erfreulich. :D

Hm... hast du das Problem bei einem Laptop oder bei einem Desktop PC?
Sind mehrere Soundkarten angeschlossen?

Versuch mal in YAST das Modell das Du haben willst einzutragen... mal schauen was dann passiert.

Viele Grüße
 
OP
D

dimema

Newbie
Hallo,

danke für die super schnelle Antwort!
Es handelt sich um einen HP Laptop. Es ist (soweit mir bekannt) nur eine Soundkarte drin. Ich habe das Model bereits sowohl per Yast als auch direkt in der Datei /etc/modprobe.d/sound eingetragen/geändert. Beides leider ohne dauerhaften Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße.
 

tisu

Hacker
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, dass Du ein dell modell in die modprobe einträgst, obwohl Du ein HP-Notebook hast.
Muss das so sein?

Ich bin da etwas unsicher.
 
OP
D

dimema

Newbie
Hallo,

ich habe die angegebenen Modelle ausgewählt, weil "head -n 1 /proc/asound/card0/codec*" bei mir "Codec: IDT 92HD71B7X" ausgibt.
In der /usr/src/linux-2.6.27.7-9/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt habe ich den folgenden Abschnitt gefunden:
STAC92HD71B*
ref Reference board
dell-m4-1 Dell desktops
dell-m4-2 Dell desktops
dell-m4-3 Dell desktops

Habe alle 4 Modelle ausprobiert und gemerkt, dass bei "dell-m4-1" und "dell-m4-3" der Sound nach ändern im File und Alsa-Neustart funktioniert. Aber leider eben nur bis zum KDE-Shutdown. Nach KDE- oder Linux-Neustart ist dann wieder kein Sound mehr zu hören.

Viele Grüße.
 
OP
D

dimema

Newbie
Habe dem Link zufolge nochmal Alsa-Updates eingespielt. Folgende Versionen sind jetzt installiert:

rpm -qa | grep alsa
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-plugins-pulse-1.0.19.git20090123-1.4
alsa-firmware-1.0.19.git20090120-1.1
alsa-utils-1.0.19.git20090130-2.1
alsa-driver-kmp-pae-1.0.19.20090124_2.6.27.7_9.1-1.1
alsa-tools-gui-1.0.19.git20090120-1.7
alsa-docs-1.0.19.git20090130-1.1
alsa-tools-1.0.19.git20090120-1.7
alsa-1.0.19.git20090130-1.1
tsalsa-20080914-0.pm.1
alsa-plugins-1.0.19.git20090123-1.4
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.16

Habe die Konfiguration mit Alsaconf durchgeführt und danach in Yast vollendet. Außerdem habe ich auch direkt im File "/etc/modprobe.d/sound" die Option "position_fix=" mit den Werten 0, 1, 2 und 3 durchprobiert. Alles leider ohne Erfolg. Kein Sound. Das Seltsame ist aber immer noch, dass wenn ich das Model im File "/etc/modprobe.d/sound" ändere (von "dell-m4-1" auf "dell-m4-3" oder zurück) und danach Alsa neu starte, der Sound da ist. Allerdings nur bis zum KDE Shutdown. Danach ist wieder alles weg.
Verstehe auch nicht, warum in der KDE Soundkonfiguration (siehe JPG am Anfang) so viele unterschiedliche Geräte aufgelistet sind.

Hat noch jemand einen Tipp/ 'ne Idee?

Danke.
 

pitfl

Member
Hast Du mal die aufgelisteten Geräte durchgetestet. Gerät markieren und Testsound abspielen.
Wenn Du bei einem Gerät Sound hörst, dann verschiebst Du dieses an die oberste Stelle.
Das musst Du für alle links aufgelisteten Optionen wiederholen.

Hat bei mir das Problem gelöst!
 
Ein Versuch wäre es wert die Alsa-Konfiguration mit

Code:
alsactl store

zu sichern. Das hat bei meiner alten Konfiguration geholfen.
 
OP
D

dimema

Newbie
Habe die beiden letzten Tipps ausprobiert:

1. Habe nacheinander jedes Gerät an die oberste Stelle gebracht, gesichert und versucht den Testsound in der Konsole mit "speaker-test -c2 -l5 -twav" abzuspielen.
2. Konfiguration gesichert mit "alsactl store"

Beides leider ohne Erfolg.
 
OP
D

dimema

Newbie
Vielen Dank für den Hinweis!
Aus dem angegebenen Link hatte ich vor Einstellen dieser Frage Alsa schon aktualisiert. Es war inzwischen aber schon wieder eine neue Alsa-Aktualisierung vom 3.2.2009 drin. Die habe ich eingespielt. Bingo. Jetzt ist der Sound in den Anwendungen z.B. Amarok da. Vielen Dank nochmal!!!
Was allerdings noch fehlt, ist Sound bei den KDE-Systemereignissen (Start, Stop, ...). Ich vermute mal, dass da noch irgendwas in meiner KDE Konfiguration schief ist. Ich benutze KDE 4.1.
Wenn da jemand noch eine Idee hat, wäre das super.
 

whois

Ultimate Guru
Mach doch mal ein KDE update auf das aktuelle release.
Da hat sich einiges getan. ;)

Bitte den Thread als [gelöst] editieren
 
OP
D

dimema

Newbie
Hi,

danke nochmal an alle!!!!
Ich hatte inzwischen wieder Soundprobleme und auch das Update auf KDE 4.2 brachte neue Probleme. Deshalb habe ich das System nochmal komplett neu aufgespielt und alle Updates eingespielt.
Jetzt läuft alles Bestens. Ich vermute mal, dass irgendwas bei dem Update von Opensuse 11.0 auf 11.1 schief gelaufen ist, was dann die beschriebenen Probleme geführt hat.
Vielen Dank nochmal an alle, die Tipps gegeben haben!!!!!!!

Danke und Grüße.
 
Oben