• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erfolgreich] MPlayer in 11.1 (32 + 64 bit)

kohlhz

Member
Eine wertvolle Hilfe bei der Installation bot mir

m2ld.blogspot.com/2008/12/opensuse-111mplayer.html
迁移到Linux桌面: 在openSUSE 11.1上安装MPlayer

Ansonsten gälte, was dort - von Firefox übersetzt - steht:

"MPlayer installiert Kopfschmerzen Problem ist, zu viel Vertrauen auf das Paket, viele Decodierung Code Pakete sind urheberrechtlich geschützt, so dass die Beamten von der openSUSE-Seite nicht herunterladen können, können wir http://packman.iu-bremen.de/suse/11.1 /" ....

Obige Anleitung ist für die 586er-Version, natürlich muß man für 64bit die Paketnamen anpassen; einiges hatte ich schon (wohl neuer) installiert.

Gegenüber der Auflistung unter diesem Link fehlte mir für die 11.1(64) mit KDE4 nur libdirectfb_1_1-1.1.1-32.2.x86_64.rpm,
die wohl neuere Version libdirectfb-1.2.so.0 wird nicht akzeptiert, es muß die libdirectfb-1.1.so.0 sein.

Stabilität des Programms in der 11.1 erscheint deutlich höher als die von xine, Abstürze/Hänger habe ich noch nicht erlebt.
Im Gegensatz zu anderen Programmen goutiert MPlayer keinen "Konkurrenzbetrieb" einander überlagernder Player.

Keine Ahnung habe ich allerdings, ob die rp9codecs nötig waren/verwendet werden. Jedenfalls lassen sich alle meine Filmchen und Tönchen abspielen.
 
Oben