• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videoschnittprogramm?

Wolfi007

Newbie
Hallo!

Ich will von Win XP auf Linux umsteigen und wollte fragen, ob es unter Linux ein Videoschnittprogramm gibt mit welchem man Video-DVD erstellen kann.

2. Frage ich habe unter WIn Xp Video Deluxe gekauft, kann ich dies mittels Wine unter SUSE 11.1 zum laufen bringen?

Gruß
Wolfgang
 
1. Avidemux dürfte für die meisten Ansprüche genügen. Es stellt neben einfachen Schnitt-Möglichkeiten auch einige nützliche Audio- und Video-Filter zur Verfügung (Deinterlacing, Farbfilter, schärfen / entrauschen, Effekte etc.), zudem kannst Du mit Avidemux auch in etliche Formate konvertieren, unter anderem auch .vob und andere DVD-fähige Container / Formate.

2. Keine Ahnung. Versuche es doch erstmal mit nativen Lösungen, wozu nutzt Du sonst Linux?
 
Wolfi007 schrieb:
Ich will von Win XP auf Linux umsteigen und wollte fragen, ob es unter Linux ein Videoschnittprogramm gibt mit welchem man Video-DVD erstellen kann.

Versuch doch mal Kdenlive. Ich bin zwar auch erst vor kurzem drauf gestossen und bin noch ned ganz durch, aber alles was ich bisher davon gesehen habe war gut. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Hoffe das hilft dir weiter, Jörg.
 
Oben