• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST][SUSE 11 KDE 3.5.9] Kein Ton, Kein Sound -->Stumm

Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen wo ich mein rechner nur unter Windows XP nun auf Vista Umgerüstet habe, sollte mein Lieb gewonnenes Suse Linux wieder mit dabei. Gesagt getan. Installtion alles Prima, KDE 3.5.9 Dektop ( da ich den 4er nicht sonderlichen leiden kann ). Es funktioniert eigentlich auch alles, bis zur Soundkarte.

Nun Lese ich hier vermehrt Probleme mit Soundkarten unter Suse 11 ? Nun ich habe nun Xine und Lib-xine ect Installiert, zwar Spielt Amarok MP3 ab, allerdings Hören kann ich nichts ?

Nun habe ich versucht Irgendwie ein Ton von der Suse herraus zu Holen, habe u.a Bei Amarok auf Xine umgestellt als Ausgabe dann meldet es das "DEMUX MODUL" nicht gefunden wurde Bei "YAUAP" kommt keine Fehlermeldung.

Nun habe ich mir angesehen ob die Soundkarte Überhaupt angenommen wurde von Yast, habe nun:
Yast-->Hardeware--->Sound mir angesehen, und da ich nur ON BOARD Sound verwende ( auch unter Vista ) kam mir der Gedanke das ein Treiber vielleicht fehlt. Die Soundkarte Trägt den Namen "ATI SBx00 Azalia"

Ich habe davon mehrfach gelesen das viele andere auch das Problem haben, allerdings stand nicht genau dabei welche KDE Version Sie hatten, da ich nicht weiß ob die Soundeinstellung unter KDE4 und Höher die gleichen sind als wie unter KDE 3.5 ?

Auch das Abspielen des Test Sound kam nichts Herrüber. Die Boxen meiner JVC anlage sind OK, auch die Kabel v Soundkarte sind In Ordnung. Vista Spielt Ohne Probleme SOunds, Mp3 Ect. Ab.

Kaffeine kann den Soundabspielen ??? !!!!! Und XMMS auch aber alle Beide sehr Leise, auch wenn ich unter KMIX Regler auf 100% habe, muss ich die Anlage auf 50% Leistung Hochfahren damit ich es Hören kann ?

Weiss jemand wo das Problem liegt ? Wie kann man Die Lautstärke anderes wo noch Kitzeln ? Und warum Spielt Suse keine Start oder Aus Sounds ? Gibt es vielleicht einfach ein "HOW TO" wo ich Probieren kann.

Für Tipps und Ratschläge wer Ich sehr Dankbar
Euer Störtebeker
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
führe in der Konsole mal den
Code:
alsamixer
aus. Evtl sind da die Lautstärkeregler ganz unten und es kommt deswegen kein bzw sehr leiser Sound.
 
OP
S

störtebeker

Member
Ja !!! Ich könnte mich Ohrfeigen, klar das war es auch !

Es tut mir leid, das einfachste vom Einfachsten, und ich bin nicht darauf gekommen ?

Vielen Dank und ein Schönes Wochenende
grüße
Störtebeker
 
Oben