• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok kein Ton?

MatzUp

Hacker
Hallo, obwohl es schon ein Thread dazu gibt, habe ich dort keine Lösung für mich gefunden.

Ich benutze:
OpenSuse 11.1 | KDE 4.1.3 | Amarok 2

Ich habe Multimediafähigkeit erweitert laut dem Wikipedia-Eintrag.
Bei Amarok2 habe ich nicht die Möglichkeit den Sound auf xine, gstream oder andere zu stellen.
Andere Player ob VLC, Xine, XMMS oder auch der Firefox spielen wie gewohnt Sound ab. Nicht jedoch Amarok und das leider auch nur sporadisch. Manchmal funktionierts, ein andermal wieder nicht (da hilft nur ein Neustart)

Diese Eingabe
Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound
gibt dies aus:
Code:
14: PCI 06.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_ea
  Unique ID: H0_h.jC7iNTQoXh5
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0
  SysFS BusID: 0000:00:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia nForce3 250Gb AC'97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x00ea "nForce3 250Gb AC'97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x15bd "DFI Inc"
  SubDevice: pci 0x1001
  Revision: 0xa1
  Driver: "Intel ICH"
  Driver Modules: "snd_intel8x0"
  I/O Ports: 0xd000-0xd0ff (rw)
  I/O Ports: 0xe300-0xe37f (rw)
  Memory Range: 0xfa005000-0xfa005fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 21 (13686 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd000000EAsv000015BDsd00001001bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


Hat jemand ein Tipp?
 

xfargo

Newbie
Ich hatte Pobleme bei einer IntelOnboard-Karte (ALC888: zu Soundkarten-Porbs unter 11.1 gibt es hier einiges im Forum, einfach mal durchblättern) Amarok2 mit dem phonon-xine-backend zum laufen zu bekommen. Irgendwie beißt sich dieses mit dem ph.-gstreamer-backend (wenn gleichzeitig installiert). Nach Deinstallation des phonon-xine-backends lief Amarok2 dann mit dem phonon-gstremaer-backend. Allerdings habe ich dann etwas Probleme mit dem Sound bei der Filmwiedergabe gahabt. Die Lösung war dann in den KDE4 ->Sound- Einstellungen unter Audio und Video mit der Reihenfolge der Ausgabegeräte etwas spielen; irgendwann lief es dann. Allerdings darf Amarok nicht laufen (auch nicht das Applet im Hintergrund), sonst habe ich bei Videos keinen Sound. Außerdem kommen gelegentlich Fehlermeldungen, dass das favorisierte Ausgabegerät nicht funktioniert und auf ein anderes umgestellt wird. Meistens kommt aber dann Sound. Ein System habe ich dabei noch nicht entdecken können: Try and Error!
Ist halt etwas Tüftelei. Ich habe auch keine Ahnung, ob es an der schlecht unterstützen Soundkarte, Amarok2 oder Sound unter KDE4 im allgemeinen liegt :???: .

viel Erfolg
Markus
 

jadec5

Member
Bei mir funktioniert der Ton mit Amarok 2 nun nach einigem rumprobieren mit den folgenden Repositories:

1.) KDE:KDE4:Factory:Desktop , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1
2.) KDE:KDE4:STABLE:Desktop , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1
3.) KDE:KDE4:STABLE:Extra-Apps , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_11.1

keinerlei weitere Repositories (z.B. Packman) einbinden! Dann steht nur noch Amarok in der Version 2.0.1 zur Auswahl. Amarok 1 empfehle ich vorher mit den zugehörigen Komponenten zu deinstallieren.

Als Backend habe ich Xine gewählt.
 

xfargo

Newbie
jadec5 schrieb:
Bei mir funktioniert der Ton mit Amarok 2 nun nach einigem rumprobieren mit den folgenden Repositories:

1.) KDE:KDE4:Factory:Desktop , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1
2.) KDE:KDE4:STABLE:Desktop , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1
3.) KDE:KDE4:STABLE:Extra-Apps , download.opensuse.org /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_11.1

keinerlei weitere Repositories (z.B. Packman) einbinden! Dann steht nur noch Amarok in der Version 2.0.1 zur Auswahl. Amarok 1 empfehle ich vorher mit den zugehörigen Komponenten zu deinstallieren.

Als Backend habe ich Xine gewählt.

Kann ich so unterschreiben:
ohne Amarok 1.x läuft auch das xine-backend. Allerdings funktionieren bei mir dann Video-anwendungen nicht mehr mit Ton (außer Kaffeine4): VLC-Player, Kaffeine3 etc. Keine Ahnung was das jetzt schon wieder ist.
Naja, schauen wir mal.

viele Grüße
Markus
 
Oben