• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann sehen und nichts hören

Habe mir heute nun endlich openSuse11 mit KDE 4.1 Kernel 2.6.27.7-9 64bit Version installiert.
Ich habe Packmann sowie die Codecs usw ebendfalls installiert.
Ich habe weder bei Flash im Browser noch beim Abspielen von Musik oder Videos unter Kaffeine einen Ton.
Sehen kann ich allerdings.
Ich benutze ein USB Headset.
Was muß ich denn da gernau noch einstellen oder installieren.

Gruß hoppelsuse
 

Ganymed

Guru
1. evtl solltest Du den 32bit-Firefox für Flash installieren - bin mir nicht ganz sicher.
2. für Sound must Du die rechnerinterne Einsteckkarte oder den Onboardsoundchip getrennt von dem Soundchip in Deinem Headset einrichten und dem Program welches Sound ausgibt sagen über welchen Ausgang, intern oder extern, der Sound geleitet werden soll. Für beides solltest Du im Wiki und Alsa-project.org fündig werden. Für solche Fragen solltest Du aber auch die nötigen technischen Daten liefern - wie das hier läuft, hast du sicher schon erkannt.
Gruß Ganymed
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Ganymed schrieb:
1. evtl solltest Du den 32bit-Firefox für Flash installieren - bin mir nicht ganz sicher.
2. für Sound must Du die rechnerinterne Einsteckkarte oder den Onboardsoundchip getrennt von dem Soundchip in Deinem Headset einrichten und dem Program welches Sound ausgibt sagen über welchen Ausgang, intern oder extern, der Sound geleitet werden soll. Für beides solltest Du im Wiki und Alsa-project.org fündig werden. Für solche Fragen solltest Du aber auch die nötigen technischen Daten liefern - wie das hier läuft, hast du sicher schon erkannt.
Gruß Ganymed

Ich habe suse jetzt noch mal unter 32 bit installiert, das gleiche Problem.
Ich habe nur Sound on Board. Ich weiß doch gar nicht welches Programm sound ausgibt.
Was für Wiki und Alsa-project.org ?
Was für techn .Daten.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Mein Kopfhörer steckt im USB Anschluß, was soll ich da noch sagen. Und es geht kein Ton.
Ist es denn so kompliziert unter suse einen Ton zu empfangen.
Na ich weiß ja nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir im Alsamixer in der Konsole mal die Options Schalter angesehen?
Oder verstehe ich dich falsch und du kannst nur mit Kaffeine nichts höre mit anderen Programmen aber schon ?

cu
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Hast du dir im Alsamixer in der Konsole mal die Options Schalter angesehen?

Was denn für ein Alsamixer und welche Konsole.
Welcher Schalter.
Ich habe von Suse überhaupt keine Ahnung.eine genaue Erklärung wäre da nicht schlecht.
Ich kenne nur Windows und Mint da geht alles automatisch.
Hier werde ich wohl nicht zurecht kommen.
Der Yast mit den blööden Abhängigkeiten macht ja auch laufend Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
Hast du mal einen anderen Player benutzt zum Beispiel VLC?
Damit man das Problem eingrenzen kann.
 
Ich kenne nur Windows und Mint da geht alles automatisch.

Tja, dann lese Dich mal ein. Sooo schwer ist SuSE nun auch wieder nicht.

Der Yast mit den blööden Abhängigkeiten macht ja auch laufend Probleme.

Der sorgt damit dafür, dass Dein System überhaupt läuft. Mir ist kein OS bekannt, welches fehlende Bibliotheken und dergleichen einfach so wegsteckt... solltest Du mal solche Abhängigkeiten ignoriert haben lassen, dann würde das einiges erklären, nur mal als Mutmaßung über die eigentliche Ursache Deines Problems in den Raum geworfen.
 
OP
H

hoppelsuse

Newbie
Danke für Euere Antworten.
Leider ist Suse für mich zu Zeitaufwendig.
Für die Experten sicherlich ein Kinderspiel, jedoch nicht für mich.
Ich habe mir jetzt wieder Linux Mint installiert und nach einer Stunde ging alles.
Linux Mint ist sehr benutzerfreundlich.
Wenn ich viel Zeit habe werde ich mal einen richtigen Versuch wieder wagen.
Vielleicht lag es auch an der neuen Version 11.1 mit dem neuen KDE.

Viele Grüße hoppelsuse
 

whois

Ultimate Guru
Suise 11.1 ist wirklich etwas buggy in manchen Situationen und ich würde es deshalb auch nie auf Produktiv Systemen einsetzen.
Im Gegegnsatz zu 11.
 
Oben