• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateinamen von Bildern in die Metadaten aufnehmen

pilus

Hacker
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, das meine Bilddateien den Dateinamen automatisch in die Bildbeschreibung übernimmt.
BSP: Ich habe tausende Dateien wie Ernst Mueller in Hamburg.jpg
Nun möchte ich, dass der Dateiname in die Bildüberschrift (Metadaten) des jeweiligen Bildes übernommen wird.
Gruss
Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.google.de/search?q=exif+editor+linux&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:eek:fficial&client=firefox-a
 
OP
P

pilus

Hacker
Danke! Kann denn eines dieser Programme automatisiert den Dateinamen in die EXIF-Daten übernehmen? Ich habe keine Lust, bei tausenden von Bildern einzelnd in die Datei mit dem Editor rein zu gehen und etwas in die EXIF-Daten einzutragen. Kann eines der Programme automatisch den Dateinamen in die EXIF-Daten übernehmen?
 

abgdf

Guru
Sollte mit

http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

und etwas bash- oder Perl-Skripting kein Problem sein.

Gruß
 
OP
P

pilus

Hacker
Tja, dann kann ich das wohl leider knicken - ich kann nicht programmieren :-(
Danke aber!
 
A

Anonymous

Gast
pilus schrieb:
gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, das meine Bilddateien den Dateinamen automatisch in die Bildbeschreibung übernimmt.
BSP: Ich habe tausende Dateien wie Ernst Mueller in Hamburg.jpg
Nun möchte ich, dass der Dateiname in die Bildüberschrift (Metadaten) des jeweiligen Bildes übernommen wird.

Ich glaube hier sollten wir erst einmal hinterfragen, was du genau machen willst, und wo (sprich bei welchem Programm in welcher Vorschau) was zu sehen sein soll. Hier werden ein paar Dinge verwechselt oder durcheinander geworfen.

EXIF-Daten sehen zB so hier aus
Code:
# identify -format %[EXIF:*] img_0001.jpg
ImageDescription=DIGITAL IMAGE .
Make=SeaLife.
Model=DC500.
Orientation=1
XResolution=314/1
YResolution=314/1
ResolutionUnit=2
Software=1.12PIE.
DateTime=2006:01:01 00:03:01.
YCbCrPositioning=2
ExifOffset=500
ExposureTime=28798/1000000
FNumber=28/10
ExposureProgram=2
ISOSpeedRatings=50
ExifVersion=0220
DateTimeOriginal=2006:01:01 00:03:01.
DateTimeDigitized=2006:01:01 00:03:01.
ComponentsConfiguration=....
ExposureBiasValue=0/10
MaxApertureValue=330/100
MeteringMode=2
LightSource=14
Flash=24
FocalLength=540/100
UserComment=........
FlashPixVersion=0100
ColorSpace=1
ExifImageWidth=2560
ExifImageLength=1920
InteroperabilityOffset=11092
InteroperabilityIndex=R98.
InteroperabilityVersion=0100
FileSource=.
CustomRendered=0
ExposureMode=0
WhiteBalance=0
DigitalZoomRatio=100/100
SceneCaptureType=0
GainControl=1
Contrast=0
Saturation=0
Sharpness=0
PrintImageMatching=PrintIM.0250.
Das sind also die reinen Daten die während der Entstehung des Bildes schon in der Kamera gemacht werden.


Daneben gibt es noch die Informationen des Bildes an sich
Code:
 # identify -verbose  img_0001.jpg
Image: img_0001.jpg
  Format: JPEG (Joint Photographic Experts Group JFIF format)
  Class: DirectClass
  Geometry: 2560x1920
  Type: TrueColor
  Endianess: Undefined
  Colorspace: RGB
  Channel depth:
    Red: 8-bit
    Green: 8-bit
    Blue: 8-bit
  Channel statistics:
    Red:
      Min: 0 (0)
      Max: 255 (1)
      Mean: 176.276 (0.691278)
      Standard deviation: 91.3146 (0.358097)
    Green:
      Min: 0 (0)
      Max: 255 (1)
      Mean: 176.631 (0.69267)
      Standard deviation: 92.1681 (0.361444)
    Blue:
      Min: 0 (0)
      Max: 255 (1)
      Mean: 182.554 (0.715899)
      Standard deviation: 83.1757 (0.326179)
  Colors: 137514
  Rendering intent: Undefined
  Resolution: 314x314
  Units: PixelsPerInch
  Filesize: 1.08995mb
  Interlace: None
  Background color: white
  Border color: rgb(223,223,223)
  Matte color: grey74
  Transparent color: black
  Page geometry: 2560x1920+0+0
  Dispose: Undefined
  Iterations: 0
  Compression: JPEG
  Quality: 91
  Orientation: TopLeft
  Comment: Testbild zur Dokumentation Kamera Defekt
  JPEG-Colorspace: 2
  JPEG-Sampling-factors: 2x1,1x1,1x1
  Signature: c34980152b81f7941249aa003f2d1211f0f7fa80fbf219c9a90baa17d1b3b468
Hier sind die Daten des aktuellen Bildes abgelegt, also das derzeitige Format und der derzeitige Zustand und die Eigenschaften des Bildes auch zB schon nach teilweiser oder Kompetter Bearbeitung und Veränderung durch die verschiedensten Bildbearbeitungsprogramme.

Desweiteren gibt es aber auch bei manchen Bildern anstatt des EXIF noch das IPTC (International Press Telecommunications Council) Format, was seinerseits auch wiederum sehr umfangreiche Informationen beherrbergen kann und noch einiges mehr.


Was jetzt von den einzelnen Programmen wo und in welchem Umfang bei welcher Vorschau oder Anzeige, bei Dateieigenschaft oder Bildeigenschaft genommen wird und zur Anzeige gelangt, ist wiederum eine ganz andere Frage aber keinesfalls immer und überall gleich. Das ist in aller Regel in den jeweiligen Programmen festgelegt.

Prinzipiell lassen sich diese Daten in den Bildern manipulieren und ändern, zT auch recht einfach, zT muss man sehr weit ausholen und Spezialprogramme dazu verwenden. Man kann zB relativ einfach einen Kommentar in das Bild einfügen, der dann bei eingen Bildbeschreibungen mit angezeigt wird. Um rekursiv in einen ganzen Verzeichnisbaum zB als Kommentar den eigenen Dateinamen einzutragen genügt
Code:
find -name "*jpg" -exec mogrify -set comment "%f" {} \;

Die beiden hier benutzten Befehle mogrify und identify sind Bestandteil des Paketes ImageMagick

Achtung: den oben gezeigten Beispiel Befehl mit dem Eintragen eines Kommentars mittels mogrify nicht unbedingt auf die wertvollen Orginalbilder anwenden, da bei Kompressionsverlust behafteten Bildformaten wie zB JPEG hierbei ein kleiner Qualitätsverlust im den Bildern entsteht. Vor allem solche Befehle nicht mehrmals auf die Bilder anwenden, da dann die Bildqualität dabei immer schlechter wird.

robi
 
OP
P

pilus

Hacker
Hallo Robi,

VIELEN VIELEN DANK für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Nun zu meiner Vorstellung: Ich habe schon vor Jahren einige 1000 Familiendokumente gescannt und mit beschreibenden Dateinamen versehen. Beispiel: Lieschen Mueller 1837, Berlin, Hochzeit.jpg

Nun habe ich ein Buch geschrieben, dass ich allen Familienangehörigen geschickt habe und dazu möchte ich allen Zugang zu den Dokumenten liefern. Am liebsten möchte ich ein Webalbum bei Picasa erstellen, wo die jeweiligen Stichwörter in den Dateinamen als Bildüberschrift / Bildunterschrift im Picasa Webalbum angezeigt werden. Ich denke, dass dann auch in den meisten anderen Bildverwaltungen diese Stichwörter in den Bildbeschreibungen erscheinen (Ich nutze noch DigiKam).

Viele Grüße

Christoph
 
A

Anonymous

Gast
pilus schrieb:
Am liebsten möchte ich ein Webalbum bei Picasa erstellen, wo die jeweiligen Stichwörter in den Dateinamen als Bildüberschrift / Bildunterschrift im Picasa Webalbum angezeigt werden. Ich denke, dass dann auch in den meisten anderen Bildverwaltungen diese Stichwörter in den Bildbeschreibungen erscheinen (Ich nutze noch DigiKam).
Ich habe mir mal Picasa Webalbum etwas angeschaut, mal abgesehen von dem orginal Namen vom Bild der ja die Informationen enthält die du verbreiten willst, werden dort von all den hunderten von Informationen nur
Datum:
Größe: pixels und KB
Dateiname:
Kamera:
Modell:
ISO:
Belichtung:
Blende:
Brennweite:
Blitz:
Geographische Breite:
Geographische Länge:
ausgewertet und nicht mal immer angezeigt. Kommentare werden separat gespeichert. Wo willst du denn da was anzeigen lassen, hast du da eventuell ein Beispielbild dort gefunden, wo die Informationen die im Bild gespeichert sind mit angezeigt werden?

Oder meinst du vieleicht das du das direkt ins Bild einfügen willst? Also nachträglich Schrift oder Waserzeichen automatisch in irgend eine Ecke vom Bild einen Kommentar setzen ? Das gänge natürlich noch viel einfacher und würde garantiert immer angezeigt.

robi
 
OP
P

pilus

Hacker
auf meinem lokalen Picasa wird bei jedem Album in den Thumbernails der dateiname angezeigt
Wenn ich beim lokalen Picasa auf ein Thumbernail klicke und ein grosses Bild bekomme, dann kann ich unter dem Bild eine Bildunterschrift eingeben (hier wird der Dateiname nicht angezeigt)
In den Webalben wird werder bei den Thumbernails, noch bei einem Einzelbild der Dateiname angezeigt. Ich habe jeweils nur ein Bild ohne Information.
Ich möchte, dass Bildunterschriften angezeigt werden oder der Dateiname (wenn Picasa eine solche Einstellung zulässt). Die Betrachter sollen ja auf einem Blick sehen können, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist. Das ist eigentlich für mich die hauptsache. Daher bin ich auf Bildunterschriften gekommen.
Wie erreiche ich möglichst einfach und verlustarm mein Ziel?
 
A

Anonymous

Gast
pilus schrieb:
Wie erreiche ich möglichst einfach und verlustarm mein Ziel?
Entweder du schreibst deine Informationen direkt mit aufs Bild, zB als Beschriftete Rahmen oder du schreibst Google an ;) , das sie für dich das ganze Picasa-Projekt überarbeiten. ;) Wenn die nichts aus den Bildinformationen anzeigen, dann kannste in die Bildinformationen schreiben was willst du, ist voll für die Katz weils eh nicht angezeigt wird.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht


robi
 
Oben