• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OggVorbis MP3 usw

Hallo zusammen,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe für meine Töchter den MP3 Player zu füllen.
Zum auslesen der CD's verwende ich K3b.

Wie nun soll ich die CD's konvertieren?
Zur Auswahl stehen Ogg-Vorbis, MP3 (Lame), MPEG 1 Layer III (mp3) und Wave.

Aufgefallen ist mir auch schon das sich manche CD's nicht mit MP3 (Lame) auslesen lassen, mit MPEG 1 Layer III(mp3) klappt es aber.
Habe ich da eine lib vergessen oder hat das einen anderen Grund.

Welches Format eignet sich am besten für MP3 Player und welches ist am besten für die Heimanlage verwendbar

besten Dank
Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hängt primär von der verwendeten Hardware ab.
Mein portabler Audioplayer dudelt neben mp3 auch ogg und flac ab. Meist codiere ich meine Audio-Files dann auch als ogg. Am 'sinnvollsten' in Sachen Kompatibilität dürfte aber mp3 sein.
Für die Heimanlage würde ich flac bevorzugen, wenn die Hardware damit klar kommt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Peter Forstmeier schrieb:
Welches Format eignet sich am besten für MP3 Player und welches ist am besten für die Heimanlage verwendbar
Kommt darauf an welche Formate die Geräte abspielen können. Ich habe, z.B., vieles als FLAC (gegenüber den anderen Formaten verlustfreies komprimieren. Aber deswegen sind die Dateien auch etwas größer wie MP3 & Co.) auf meinem PC. Wenn der portable Medienspieler OGG, MP3, WMA abspielen kann, dann würde ich OGG den Vortritt geben.
 
Einen schönen guten Abend,
also entweder gibt es hier krecord 2x oder ich habe eitwas übersehen. Kann damit keine CD's in irgendwas anders wandeln.
Peter
 

harley

Hacker
Früher habe ich gerne auf KAudioCreator zurückgegriffen. Inzwischen nehme ich aber lieber Asunder. Beide können jeweils mit den üblichen verdächtigen (ogg, mp3, wav etc.) umgehen. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Peter Forstmeier schrieb:
Einen schönen guten Abend,
also entweder gibt es hier krecord 2x oder ich habe eitwas übersehen. Kann damit keine CD's in irgendwas anders wandeln.
Peter

ah, sorry. da hab ich mich vertan. CDs kannste mit kAudioCreater umwandeln in ogg bzw mp3 files.
 

s2k

Member
Hi,

ich hab das selbe Problem bzw. ein so ähnliches. Ich habe mir heute grip installiert um mir ein paar meiner geliebten CDs als MP3 auf den Rechner zu ziehen. Leider war das ganze nicht so von erfolg gekrönt. Grip hat mir zwar die CDs aus gelesen sie mir jedoch als Ogg abgespeichert und ihnen die Endung MP3 verpasst. Als ich die ich Qualität testen wollte, konnte mein Player die Dateien nicht abspielen. Könnt ihr mir vlt weiterhelfen so ich mir meine CDs demnächst erfolgreich ins MP3-Format rippen kann?

ps: hab es auch mit kaudio versucht, hier hab ich aber eine Fehlermeldung bekommen, das er den codex nicht finden kann oder so.

ich hoffe das mir einer von euch bei den Settings des grips und/ oder des kaudios helfen kann.

Danke und LG
 

s2k

Member
ja hab nen lame installiert. die kaudio macht es mittlerweile aber grip verweigert immer noch seine dienste.
 

s2k

Member
rolle schrieb:
Hast Du lame als Encoder in Grip eingestellt? (Konfiguration-Kodiere-Kodierer, dort Dropdownmenü Kodierer)

ja das hab ich eingestellt gehabt, als ich dann aber loslegen wollte, hab ich eine Fehlermeldung erhalten (weiß nimmer genau was es war). Werde sie später mal hier posten wenn ich wieder an meinem Linux-PC sitze. Vlt. wirst du ja aus der Fehlermeldung schlau.
 

s2k

Member
so nun hier die Fehlermeldung:

invalid encoder executable
check your encoder config. and ensure it specifies the full path to the encoder executalbe
 

rolle

Guru
Hm, wenn Du lame einstellst in Grip, welchen Pfad zu lame gibt Dir Grip dann in der Zeile unter dem Dropdownmenü an? Und ist das derselbe, den 'which lame' in der Konsole ausspuckt?

Nachtrag: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=64113
 

s2k

Member
Hi,

also grip hat mir nur lame als Pfad angegeben. Hab es nun dank deiner Hilfe und dem Link so eingestellt das er auf den Encoder zurückgreift, nun funktioniert auch der grip. Werd wohl aber beim Kaudio bleiben der gefällt mir besser. Danke für deine Hilfe :up:

LG
 
Oben