• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absturz Kaffeine und Xine Player

Maxtech

Member
Soweit funktioniert der Xine und Kaffeine Player recht gut.
Es können alle Formate abgespielt werden. Doch passiert sporadisch das kurz vor Filmende das Bild stehen bleibt und der Player kann geschlossen werden, ist aber in der Prozesstabelle als aktiv (CTRL+ESC). Kann mit Kill den Player schliessen. Der Fehler kommt nicht immer vor.
Zuerst gab es auch mit dem Ton Probleme. Habe dann bei dern Xine-Parametern unter Audio von Automatisch auf Alsa umgestellt, da auch der Ton geruckelt hat. Seither funktioniert die Audiowiedergabe einwandfrei.
Bei der Videoeinstellung habe ich alles durch probiert.
Habe Musikviedeoclips die gehen mehrfach einwandfrei, dann bleibt der Player stehen kurz vor Ende bei einer Filmdatei wo vorher funktioniert hat, egal ob mit Kaffeine oder dem Xine Player.

Gibt es eine Einstellung oder ist ein Bug?
 

kohlhz

Member
mein System: SuSE 11.1 x86-64, offline

Habe gestern nach viel, viel rpm-Sucherles geschafft, xine mit xine-ui aufzusetzen.

Habe jetzt in der 11.1(64) Töne!! (zuletzt mit Kaffeine in der 11.1 RC1)
Und Film!! (bisher noch nie probiert).
Gleichzeitig gehen bei mir erstmals in der 11.1 ein paar Audioprogramme.

Kurzer Spot - läuft!
Zweiter Start: läuft!
Dritter Start: Bild bleibt stehen, Fehlermeldung "header damaged".

Reproduzierbar.
Kill hilft ein paarmal, dann kill -9.

Komme mir vor wie der Zauberlehrling im Hirsebrei: Manches tut, manches nicht, manches manchmal, Ton abschalten/Lautstärke einstellen je nach Programm unmöglich, nach Fensterschließen z.T. nichts in der Steuerleiste ...

Der "One-Click-Install" von vlc ist mir (offline!) noch längst nicht gelungen - dazu müßte ich aus Syntaxgründen(!) von yum (vlc.ymp) zumindest Apache installieren ...
oder den Paketinstaller "umfrisieren" ...

Praktischer Nährwert aller Mühen? Nein! Einfach nur sportlicher Ehrgeiz.
Aber der ist jetzt aufgebraucht :-(
 
OP
M

Maxtech

Member
Noch vergessen, bis Opensuse 11.0 gab es nie Probleme. Erst Version 11.1 zeigt diesen merkwürdigen Fehler :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sind das die default Pakete von der DVD oder von Packman?
Was passiert bei Ausführen in der Konsole, gibt es da eine Fehlermeldung?

cu
 
OP
M

Maxtech

Member
Es sind die Pakete von Packman.

Ausgabe auf Konsole; Extra data: 8 bits left, value: 0

Seit ich die Einstellung unter xine-Parameter Video von automatisch auf xshm geändert haben, ist es etwas besser. Habe alle Einstellungen ausprobiert. Mit xshm funktioniert es am besten. Doch das zeitweilige hängen bleiben ist nicht weg.
 

whois

Ultimate Guru
Zwischenfrage.

Hast du Compiz und 3D Effekte aktiviert?
Ich habe irgendwie einen Thread im Kopf wo es auch darum ging.
Mal sehen ob ich den noch finden kann.

/edit.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91704
 
OP
M

Maxtech

Member
Was mir auf fällt ist die hohe Auslastung im Systemmonitor. Nach schliessen von Kaffeine geht die Auslastung markant zurück.

 

kohlhz

Member
whois schrieb:
Hi

Sind das die default Pakete von der DVD oder von Packman?
Was passiert bei Ausführen in der Konsole, gibt es da eine Fehlermeldung?

cu

11.1(64) ... soweit es die gibt - da fehlt aber noch vieles für die 64-bit-Version.
 
OP
M

Maxtech

Member
Ist 32 Bit. Hier die Top Ausgabe:

Code:
top - 14:06:25 up 6 min,  3 users,  load average: 0.29, 0.45, 0.26
Mem:    763492k total,   421264k used,   342228k free,    14908k buffers
Swap:  2104472k total,        0k used,  2104472k free,   267676k cached
PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 3983 max       20   0  168m  55m  34m S 19.3  7.4   0:05.92 kaffeine
 3943 max       20   0  175m  62m  22m S  4.7  8.3   0:17.69 firefox-bin
 2495 root      20   0  313m  31m  19m S  4.0  4.3   0:15.58 X
 3894 max       20   0 33888  14m  11m R  1.3  1.9   0:01.46 konsole
   14 root      20   0     0    0    0 S  0.7  0.0   0:00.02 pdflush
    1 root      20   0  1008  356  308 S  0.0  0.0   0:01.18 init
    2 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kthreadd
    3 root      RT  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 migration/0
    4 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.02 ksoftirqd/0
    5 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.04 events/0
    6 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 khelper
    7 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kintegrityd/0
    8 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.04 kblockd/0
    9 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kacpid
   10 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kacpi_notify
   11 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 cqueue
   12 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.02 kseriod
   13 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kondemand/0
   15 root      20   0     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 pdflush
   16 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kswapd0
   17 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 aio/0
   18 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 kpsmoused
   54 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.08 ata/0
   55 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 ata_aux
   57 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 scsi_eh_0
   58 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.24 scsi_eh_1
   61 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.04 scsi_eh_2
   62 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 scsi_eh_3
  213 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 ksuspend_usbd
  214 root      15  -5     0    0    0 S  0.0  0.0   0:00.00 khubd
 

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

die libxine ab der Version 1.16 aus Packman laufen mit MPEG nicht einwandfrei. 1.15 geht ohne Probleme. Leider macht das im Moment wieder eine funktionierende Multimediainstallation absolut unmöglich (ohne selber den Compiler zu bemühen). Es heißt mal wieder warten auf eine funktionierende, nicht amputierte libxine. :(

Bis denn.

Prinzunix
 
OP
M

Maxtech

Member
Beobachtete das der Ton nicht synchron zum Bild läuft. Vor allem am Anfang und wenn der Bildregler auf eine bestimmte Stelle gesetzt wird, bleibt der Ton ganz stumm, regelmässig wenn der Film wiederholt wird.

@Prinzunix
Wie ich das heraus lese hast du dieselben Probleme?
 

uranwolle

Newbie
Ich hänge mich mal hier mit ran, da ich identische Probleme habe.

Kaffeine stürzt reproduzierbar ab, unabhängig davon, welches Videoformat (auch DVD).
Wenn ich mit der Escape Taste pausiere und dann das Video wieder starten will, gibt's einen freeze. Nicht unbedingt beim ersten, aber spätestens nach dem dritten Mal. Alle Videos starten mit stotterndem Ton und werden manchmal asynchron, wobei das nicht am Videomaterial liegt, das habe ich unter Windows überprüft. Ab und zu beendet Kaffeine mitten drin die Wiedergabe, ohne erkennbaren Grund.

Kaffeine reißt auch gerne mal spontan den ganzen X-Server mit runter, dann startet er willkürlich neu oder ich muss mit STRG+ALT+Backspace resetten.

Starte ich Kaffeine über die Konsole, gibt es unabhängig vom Videofile folgende Fehlermeldung:

Code:
[mpeg4 @ 0x8b418e0]header damaged
[mpeg4 @ 0x8b418e0]header damaged
[mpeg4 @ 0x8b418e0]header damaged
[mpeg4 @ 0x8b418e0]header damaged
[mpeg4 @ 0x8b418e0]header damaged

Auch VLC leidet unter ähnlichen Macken.

Zur Zeit schaue ich meine Videos unter Windows, da die Fehler viel zu häufig auftreten. Ich kann bestätigen, dass ich diese Probleme mit 11.0 nicht hatte und habe. Leider hat 11.1 noch etliche Macken mehr bei mir, aber das gehört hier nicht hin.
 
OP
M

Maxtech

Member
Die libxine wurde sicher auch unter 11.0 auf Version 1.16 geupdatet? Gibt es dort keine Probleme?
Habe auf einem anderen Rechner Ubuntu 8.10. Mit dem Totem Player gibt es auch Fehler. Scheint ein Fehler im Codec zu sein.
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte diese Probleme auch, aber hauptsächlich bei Flash Videos. Dann habe ich mir die Originale von dieser Homepage http://xinehq.de/ geholt und selbst gebaut. Seitdem funktioniert es wieder. Xine gab dauernd Meldungen raus, das mein System zu langsam sei, was aber absoluter Nonens ist. Kaffeine lösche ich nach der Standardinstallation sofort und holte es mir von Packman. Der VLC läuft einwandfrei, aber nur in der vlcbeta. Der normale vlc war nicht zur Zusammenarbeit bereit. Und der Flashplayer funktionierte am Anfang nur im Browser, Flash Videos auf der lokalen Festplatte nicht. Den habe ich dann deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert es. Neulich hat mich diese Frickelei an den Rand des Wahnsinns gebracht, so das ich ernsthaft überlegte, nach Windows zurück zu kehren. Dann aber habe ich mir ein paar Tage Ruhe gegönnt und nun läuft alles einwandfrei. Nur manches Mal kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum. Und natürlich bleibe ich openSUSE treu. 10 Jahre Linux Erfahrung werfe ich nicht einfach weg.
Ralli
 
Oben