• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MPlayer konfigurieren

Kann man den MPlayer so konfigurieren das er wie bei Totem die Multimedia-Datei nicht in einem neuen Player öffnet sondern in einem bereits vorhandenen? Oder ums anders auszudrücken, das sich dann nicht ein zweiter MPlayer öffnet sondern die Datei im ersten wiedergegeben wird.
 
Ich finde zumindest in der GUI keine Option dazu, aber der auf MPlayer basierende SMPlayer kann das (und ist ohnehin einen Blick wert, finde ich).
 

Escho

Advanced Hacker
Falls du das Abspielen einer Playlist meinst, schau mal hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dvb_script_gui/anleitung in den Abschnitt Playlist mir mplayer.
Speziell die Option -fixed-vo dürfte für dich interessant sein.

Edgar
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Hmmm, schonmal ein Anfang. Aber eine Playlist soll es eigentlich auch nicht werden, sondern einfach nur das die Multimedia-Datei dann sofort geöffnet wird.
 

Escho

Advanced Hacker
Ich kenne 3 Möglichkeiten (ohne die Konsole), um mit mplayer ein Video-File zu starten.
*Anklicken des Files: Damit wird jedesmal ein neues mplayer-Fenster geöffnet (muß ja auch so sein)
*mplayer starten und dann die Dateien mit select file auswählen: Dann wird alles im schon vorhandenen Fenster gezeigt
*mplayer starten und die Datei mit der Maus in das mplayer Fenster ziehen: Dann wird ebenso kein neues Fenster gestartet

Edgar
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
*Anklicken des Files: Damit wird jedesmal ein neues mplayer-Fenster geöffnet (muß ja auch so sein)
Warum muß das so sein? Das ist doch bei Totem unter Gnome und, wenn ich mich recht entsinne, bei Kaffeine unter KDE auch nicht so.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
So, nutzte nun den SMPlayer, muß sagen das ich doch recht zufrieden damit bin. Vor allem das man einstellen kann um wieviele Sekunden vor- bzw. zurückgespult wird wenn man das Mausrad betätigt finde ich sehr positiv. Allerdings hab ich noch ein Problem.
Es stört mich das MPlayer bei Veränderung der Lautstärkeeinstellung generell die Systemlautstärke ändert. Läßt sich dies irgendwie ändern?
 
Oben