• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine und K3b starten nicht

Ich verwende Gnome und suse 11.1. Kaffeine ist aber für DVB und Aufnahmen einfach komfortabler. Und als Brennprogramm bevorzuge ich halt k3b
Ich kann kaffeine und K3b nicht über das Menü starten. Ich bekomme immer die Meldung, daß das Programm nicht gefunden wird und ich den Pfad /opt/kde3/bin versuchen soll. Warum wird dieser Pfad bei der Installation nicht eingetragen. Kann ich den Pfad irgendwo allgemein einfügen (nicht nur bei meinem Profil)? Ich habe jetzt eine Symlink nach usr/bin gelegt. Damit funktioniert zwar alles Problemlos, aber zufriedenstellend ist das nicht.
 
Ich weiß nicht, wie das unter GNOME funktioniert, aber bestimmt gibt es einen Menü-Editor, mit welchem Du der Verknüpfung den richtigen Pfad zur Anwendung mitgeben kannst, dann kannst Du Dir den symlink sparen.

Ich nehme an, dass hier der eigentlich untypische KDE3-Pfad von SuSE die von vornherein saubere Einbindung verhindert, normalerweise findet sich der KDE-Ordner in /usr/share/ (und ab KDE4 wird das auch von SuSE so gehandhabt); sieht so aus, als ginge GNOME vom regulären Pfad aus.
 
OP
G

Goofy180173

Member
Ich habe mich für den Symlink entschieden, da ich damit auch kaffeine und k3b über die shell starten kann und nicht nur über das Menü. Aber gibt es nicht vielleicht einen Standartpfad, der für alle gilt, den man erweitern kann ?
 
Oben