• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst?] 11.1 x64: vlc, kaffeine etc: Kein Ton zu hören!

kohlhz

Member
Mein Rechner: x86-64 1GB, keine Anbindung an Internet.
System: 11.1 x64 (Zweitsystem 11.1 RC1), deshalb ohne Netzupdates.

Außer kurzen Systempiepsern geschieht bei mir in der 11.1 auf x64 kein Ton.
Auf der 11.1 RC1 werden CDs und .ogg-Files, ohne daß ich irgendetwas dazugetan hätte, mit kaffeine klaglos abgespielt (heute nacht ausprobiert).

Versuch der Installation von mp3-codecs und vlc für video: alles mögliche fehlt, zuerst und vor allem und für alles:
libcddb.so.2
Heute Versuch des Downloads (auf einem anderen Rechner).
Suche ergibt fehlende Seite, alternativ gehen die angebotenen Links ins Leere (404) oder es wird Download angeboten, aber keinerlei Daten übertragen.

amarok: "kein kontakt zu klauncher"
alle anderen (kaffeine, ...) spielen in 11.1 ab, aber völlig lautlos ...

Ufraw+Gimp sind im Gegensatz zur 11.0 nutzbar, beinahe so stabil wie in 10.3, jedoch erheblich leistungsfähiger.
Aber insbesondere nach längerer Belastung durch Gimp (hoher Speicherbedarf) zeigt KDE4.1 erhebliche Schwächen; Dolphin ist sowieso völlig instabil - bei größeren Transporten am besten Finger weg von der Maus, fast regelmäßig Absturz (Dolphin, KDE4, System) bei Verschiebungen in ein Subdirectory im selben (Unter-)Fenster von Dolphin; Gwenview erscheint weniger ausgereift als in 10.3 ...
Die Seagate FreeAgent-Platte wird deutlich schlechter gestützt als in 11.0.
Der spontane "Geräteverlust" wurde schon an anderer Stelle diskutiert - die Geräteverwaltung wirkt äußerst Alzheimer-behaftet (übrigens auch nach Eintrag von "disk" und "cdrom" für den User).

Fazit: je nach Anwendung bietet die 11.1 einen Eindruck von unverzichtbar und stabil über Beta-Version bis Alpha-1 bei Absturzgefahr bei jeder Mausbewegung ...
Aus meiner Sicht wäre eine schnelle Neuversion der Download-DVD (unter welchem Namen auch immer - 11.11 erschiene mir jahreszeitlich angemessen ;-) ) zur Behebung der ärgsten Schwächen sehr sinnvoll.

Im Büro sehe ich mich gezwungen, bei der 10.3 zu bleiben.
 
OP
K

kohlhz

Member
"Schon" und völlig überraschend für mich war heute nacht nach gelungener Installation von xine (+xine-ui - zusammen eher eine weniger stabile Version) und sukzessiver, noch unvollständiger Teilinstallation - d.h. i.w. von benötigten libraries - anderer Multimedia-Programme Musik zu hören ...

.. war schon 'ne kleine Kugelfuhr' - eine Woche täglich stundenlang auf .rpm-Suche ...

Die anderen Probleme der 11.1 blieben mir bis jetzt erhalten - habe mich darum auch noch nicht kümmern können. Also eigentlich kein Grund, den Topic als gelöst anzusehen - so darf eine Betaversion zur Not, aber nicht ein ausgeliefertes System aussehen.
 
Oben