• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flash und mplayer plugins probleme

ich habe ein nerviges problem mit meinen playerplugins
1.machmal ist statt den flash videos ein grauer oder weisser kasten zu sehen der sound läuft aber das lustige ist das es völlig zufällig auftaucht undes wohl nie an den videos liegt
2.bei allen playern im vollbild geht der bildschirm nach ein paar minuten aus und der vollbildmodus wird beendet
nur wenn ich ale paar minuten meine maus bewege oder das einstellungs menü öffne gibt es keine probleme
da ich aber eig in ruhe videos sehen wollte ohne immer mit der maus rumfuchteln zu müssen oder so ein störendes menü offen haben wil biite ich um hilfe

hoffe man kann mir helfen
ach ja nur als anmerkung hatte gehofft die installation eines graphikkartentreibers löst das problem dem war aber nicht so

danke schoma im voraus^^
 
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
---+-----------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Ja | Nein
2 | openSUSE-11.1-Updates | openSUSE-11.1-Updates | Ja | Ja
3 | repo | NVIDIA Repository | Ja | Ja
4 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Ja | Ja
5 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
6 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
7 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Ja | Ja
8 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja
9 | repo_1 | Haupt-Repository (DEBUG) | Ja | Ja
10 | repo_10 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja | Ja
11 | repo_11 | openSUSE BuildService - X11:Compiz | Ja | Ja
12 | repo_12 | openSUSE BuildService - XFCE | Ja | Ja
13 | repo_13 | openSUSE BuildService - Treiber für Web-Cams | Ja | Ja
14 | repo_14 | openSUSE BuildService - Spiele | Ja | Ja
15 | repo_15 | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja
16 | repo_16 | openSUSE BuildService - Datenbank | Ja | Ja
17 | repo_17 | openSUSE BuildService - Mail Server | Ja | Ja
18 | repo_18 | openSUSE BuildService - PHP | Ja | Ja
19 | repo_19 | Haupt-Repository (Quellen) | Ja | Ja
20 | repo_2 | openSUSE BuildService - Wine CVS-Pakete | Ja | Ja
21 | repo_20 | VideoLan Repository | Ja | Ja
22 | repo_21 | Packman Repository | Ja | Ja
23 | repo_22 | openSUSE Education | Ja | Ja
24 | repo_3 | openSUSE BuildService - GNOME:Community | Ja | Ja
25 | repo_4 | openSUSE BuildService - GNOME:STABLE | Ja | Ja
26 | repo_5 | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja | Ja
27 | repo_6 | openSUSE BuildService - KDE:Community | Ja | Ja
28 | repo_7 | openSUSE BuildService - Mono:Community | Ja | Ja
29 | repo_8 | openSUSE BuildService - OpenOffice.org | Ja | Ja
30 | repo_9 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (QEMU) | Ja | Ja
 
VLC und Packman sind beide an und daher wirst Du einen bunten Mix aus beiden Repos auf der Platte haben. Wie wir aber wissen, beißen sich die Pakete manchmal. Stell daher am Besten komplett auf Packman um, Anleitungen findest Du im Forum genug.
 
Selten so eine schlechte und offenbar beliebige Zusammenstellung von Quellen gesehen, da ist unglaublich viel Zeug drin, welches Du totsicher nicht benötigst - es sei denn, Du betreibst auf Deiner Kiste gleichzeitig eine Entwicklungsumgebung, einen Server, einen Home-Desktop und ein Testgebiet für Kernwaffen.

Abgesehen von Packman / Videolan sind zudem einige Quellen doppelt vorhanden, die refresh-Regeln sind zum Teil auch nicht sinnvoll gesetzt, die Bezeichnungen der Quellen widersprechen sich... räum das mal gründlich auf, am besten auf der Basis - oss - non-oss - update - Packman. NVidia-/ATI- und WLan-Repos bei Bedarf, sonstige Quellen nur nach gründlicher Prüfung hinsichtlich der Notwendigkeit und dem Entwicklungsstatus der Pakete.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
... und ein Testgebiet für Kernwaffen.

hehe, das hab ich auch noch nie gehört :D

im Wiki gibts auch ein paar Zusammenstellungen von Repos, die man haben sollte. Hier kannst du dich mal schlau machen, welche denn angebracht sind und welche man nicht benötigt.
 
okay vielen dank
hab einfach den vlc erstmal deinstalliert undso und werde jetzt erstmal gründlcih aufräumen^^
es wird jetz nichmehr so rumgesponnen (endlich)
 
Den VLC brauchst Du nicht deinstallieren, nur die Pakete aus dem Videolan-Repo durch die entsprechenden von Packman ersetzen lassen. Mache es Dir einfach: binde die 4 (+2) Quellen aus meinem letzten Beitrag ein, damit greifst Du bereits auf eine sehr umfangreiche Softwaresammlung zu.

Schau aber mal, welche Gurken aus den bisher verwendeten Repos noch vorhanden sind und schmeiß die ggf. raus - zu ersetzende Pakete kannst Du via YaST mittels "Software" > "Pakete" > "Alle Pakete" > "Unbedingt aktualisieren" durchackern lassen, dann wird nur noch Software aus den aktivierten Repos verwendet (spart beim ersetzen lassen sehr viel Zeit). Installierte Pakete, von denen keine Version in den aktivierten Repos vorhanden ist, verbleiben jedoch im System (wenn mich nicht alles täuscht), die müstest Du händisch rauswerfen (am besten die jeweiligen Quellen als Filter ansetzen und dann erst deaktivieren).
 
gropiuskalle schrieb:
Installierte Pakete, von denen keine Version in den aktivierten Repos vorhanden ist, verbleiben jedoch im System (wenn mich nicht alles täuscht), die müstest Du händisch rauswerfen (am besten die jeweiligen Quellen als Filter ansetzen und dann erst deaktivieren).
oder so findest du sie eventuell schneller:
Code:
rpm -qa --queryformat '%{NAME} -> %{VENDOR}\n' | grep -i VideoLAN
das einzige Paket, was hier nur noch auftauchen sollte, ist die lib die man zum dvd gucken braucht.
 
Oben