• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf CD/DVD Laufwerk

Gluppschy

Newbie
Hallo,

um in Virtualbox die Gästeeinstellungen installieren zu können, habe ich -versehentlich- den Repository "cd:///?devices=/dev/sr0" gelöscht, statt ihn einfach nur zu deaktivieren. Der Name: openSUSE 11.1.-0
Seitdem ist mein CD-Laufwerk nicht mehr auffindbar und ich kann mit keinem Abspielprogramm meine CDs hören, weil kein Laufwerk gefunden wird.

Wie/wo kann ich die Repo wieder hinzufügen?

Danke für einen Hinweis!
 

Ganymed

Guru
Zu Punk 1, war aber wohl nicht gefragt:
Schon einmal durch das Forum gesurft und darüber gestolpert?
Ich glaube kaum, dass es nur in VB klemmt.

Zu Punkt 2: YAST > Software Repositories > hinzufügen > ....

Gruß Ganymed
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,

stimmt, auch mit dem Einfügen meiner zuvor gelöschten Repo habe ich immer noch kein Zugriff auf das CD-Rom Laufwerk. Wenn ich meine Installations-DVD OpenSUSE 11.1 einlege, wird diese erkannt. Lege ich aber eine normale Audio-CD ein, kommt nichts.

Den Lösungsansatz von "RainMaker" habe ich versucht, leider bin ich noch nicht sehr firm mit den Befehlen etc, da ich mich mit Linux erst seit einer Woche beschäftige. Hat (noch) nicht geklappt.
Es soll ja auch bald ein Update kommen, wie ich gelesen habe, welches diesen Fehler behebt??!!

So bin ich dem Hinweis von "Tisu" erst mal nachgegangen, der schreibt:
"Wechselmedien werden automatisch wieder eingebunden, wenn man den entsprechenden Benutzer in die Gruppe "cdrom" unter YAST hinzufügt."

Bin dann in Yast gegangen, "Benutzer und Gruppenverwaltung", "Verwaltung von Benutzern und Gruppen". Dort stehen oben ja auch wieder Reiter für "Benutzer", "Gruppen"....
Wie genau muss ich jetzt wo was ändern?

Vielen Dank für euer Bemühen dazu im Voraus!!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Gluppschy schrieb:
Bin dann in Yast gegangen, "Benutzer und Gruppenverwaltung", "Verwaltung von Benutzern und Gruppen". Dort stehen oben ja auch wieder Reiter für "Benutzer", "Gruppen"....
Wie genau muss ich jetzt wo was ändern?
du gehst einfach her, markierst den Benutzer um den es geht und klickst dann weiter unten in dem Fenster auf bearbeiten. Nun sollte sich ein neues Fenster öffnen mit weiteren Reiter. In diesem wechselst du zu dem Reiter "Details". Nun solltest du auf der rechten Seite eine Spalte haben, mit dem Titel zusätzliche Gruppen.
Dort suchst du einfach die benötigte Gruppe, machst einen Haken davor und klickst dann einfach auf OK. Dann schließt sich das Fenster und in dem anderen Fenster klickst du einfach auf beenden. Nun sollte es funktionieren.
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,

danke erst mal für den Hinweis!
Genau so bin ich auch vorgegangen.

Leider tut sich immer noch nichts. Habe unter "Details" CD-Rom angeklickt.
Sogar Neustart anschliessend gemacht. No chance.

Könnte es denn sein, dass ich eine andere Gruppe anklicken muss? DISK?
Ich kann meinen USB Stick problemlos einbinden, aber mein DVD-RW Laufwerk wird immer noch nicht angezeigt unter "Wechselmedien". Es ist echt zum "Mäuse melken" ;-)
 

Ganymed

Guru
Hoffentlich ist das jetzt anfängertauglich.

kde3:
rechtsklick auf Hintergrundbild,
Arbeitsfläche einrichten,
Verhalten,
Gerätesymbole
nach Wunsch Häkchen setzen.
Damit erreichst Du z.B., dass Du auf der Arbeitsfläche nur ein CD-ROM-Laufwerk hast, wenn auch tatsächliche ein Medium zum Auslesen vorhanden ist.

kde4:
In der Kontrollleiste befindet sich ein Button "Geräteüberwachung".
Wenn Du irgend ein Wechselmedium einstöpselst, Stick, SD, CF, oder USB-Gerät oder eine CD/DVD einlegst, poppt die Geräteüberwachung kurz mit dem Titel "Kürzlich angeschlossene Geräte" auf und wird es dort gelistet. Ein Klick auf ein Listenelement bindet es in den Verzeichnisbaum ein und öffnet den Konqueror oder den Dolphin. Wenn Du ein zweites Mal darauf klickst wird es sauber entfernt - ist bei Sticks und SD usw. recht sinnvoll, da erst nach Beendigung der letzten Schreibvorgänge das Medium freigegeben wird.

Gruß Ganymed
(Ich mag KDE4 - wenn die xsession-errors nur nicht so ein Thriller wäre)
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Zunächst zur "Beruhigung": Die Anleitung war absolut anfängertauglich. ;)

Leider klappt das nicht beim Einlegen einer CD.
Beim USB-Stick funktioniert es so, wie von Dir beschrieben.
OpenSUSE 11.1 mag einfach mein CD-Laufwerk nicht, ignoriert es völlig. :???:
 

Ganymed

Guru
Hast Du Deine Box multimediafähig gemacht also die entsprechenden Codec installiert?
Stichworte:
codec, w32dll, LC-Wiki-Multimedia, Repo-Community, Repo-Packman, das unaussprechliche aus VideoLAN

Gruß Ganymed
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hi,

jep, Codecs sind drauf.
Hab' jetzt zumindest schon mal Zugriff auf DVDs, die erkannt werden, z.B. X-Men2. Teilerfolg! ;)
Nur Audio-CDs werden einfach nicht angezeigt.
 
Audio-CD's haben kein Inhaltsverzeichnis im "normalen" Sinn und werden daher AFAIK nicht angezeigt. Du solltest sie aber über einen Player (z.B. kaffeine) abspielen können

CU Freddie
 
OP
G

Gluppschy

Newbie
Hallo,
werde es bald versuchen.

Da openSuse 11.1 in Virtualbox momentan ständig hängt und hakt, Yast nicht mehr zu öffnen ist und Programme sehr langsam starten, werde ich SUSE noch mal neu aufspielen, da ein Zurück auf einen Sicherungspunkt auch ohne Erfolg blieb.
Melde mich dann noch einmal, wenn es soweit ist.

Danke Euch für Eure Ratschläge! :)
 

CB_LX

Newbie
Hab das gleiche Problem. Seit Opensuse 11.1 installiert ist, wird das CD/DVD-Laufwerk nicht erkannt.
Auf dem Arbeitsplatz-Konqueror fehlt es - unabhängig davon, ob eine CD drin ist oder nicht.
In der Yast-Hardwareinformation ist das Gerät aber aufgelistet. Einen Hinweis auf einen Fehler Installation kann ich aus den Angaben dort nicht herauslesen.
Die Geräteüberwachung reagiert nicht, wenn ein Datenträger eingelegt wird.
 

whois

Ultimate Guru
Moment hast du auch mit Virtual Box das Problem oder generell?

Mach einen eigenen Thread dazu auf und kaper diesen nicht, wenn es anders ist.
 

dietger

Hacker
Hast Du eigentlich die angebotenen Systempatches/Updates eingespielt? Vor einigen Tagen war ein Update von "Hal" dabei. Damit war das Erkennungproblem von optischen Laufwerken bei mir gelöst, ganz ohne "workarounds".

Dietger
 
Oben