• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Stotternder und abbrechender Stream - woran liegts ?

erwin12345

Member
Hallo und gutes neues Jahr allerseits in Remineszenz zu Heribert,

mich "stört" folgendes -

seit vielleicht zwei Wochen stottert bei mir der Stream http://fm4.orf.at/static/stream/index.html
oder bricht gar ab um nach fünf Minuten weiterzumachen.

Betriebssystem: Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz
Geschwindigkeit: 2 657,90 MHz
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 2,0 GB
Freier Speicher: 1,4 GB (+ 343,8 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 2,0 GB

Der Stream läuft über den Browser Firefox 3.05

Alle Patche und Upgrades der Standard-Repositories sind up to date.

Starte ich übrigens den Browser neu tut es erst mal wieder für ne Weile. Es könnte auch sein, daß es nur auftritt, wenn ich nicht an der Maschine arbeite, sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall läuft der Stream während ich diese Zeilen schreibe, einwandfrei.

"Zufälligerweise" :) hab ich in der letzten Zeit eine Windows-Maschine (XP voll gepatcht) in einem anderen Raum den gleichen Stream laufen lassen. Alles ok soweit.

Gateway Richtung Internet ist dasselbe. Gehe also davon aus, daß es ein lokales Problem der Linux-Maschine ist.

Soll ich mal die Prozesse kontrollieren, ob da einer die CPU über Gebühr beschäftigt, und wenn ja wie ? Mit ps-ef | more kam ich nicht so richtig weiter. An der Bandbreite kann es wohl nicht liegen - ist eine DSL-2000er-Leitung, wie kann ich den Netzwerkverkehr überwachen, sollte es daran liegen ?

Ich danke Euch und bin mal gespannt :)

Gruß
Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Kommando zurück, jetzt stottert auch die Windows-Maschine ?

Warum ? Ist der Stream-Server von FM4 überlastet ?
 

whois

Ultimate Guru
Dazu wären weitere Infos über das Netzwerk wichtig.
Code:
ifconfig
Sonst hast du aber keine weiteren Abbrüche im Net?

Hast du auch mal einen anderen Browser getestet?
 
Oben