• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling hat Fragen zu Video und TV bei Opensuse 11.1

börzel

Newbie
Tach!

Bin der börzel, total neu hier. Allen hier erstmal ein Frohes neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen für 2009.

Bis jetzt bin ich noch reiner Windows-User, das aber seit über 10 Jahren.

Aus mehreren Gründen erwäge ich seit längerem sehr ernsthaft den Total-Umstieg auf Linux.

Seit gut einem halben Jahr lese ich über Linux jetzt alles, was ich lesen (und verstehen) kann, und meine, mit Opensuse 11.1 64-bit die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ich hab aber einige grundlegende Neu-User-Fragen, die ich nirgends für mich befriedigend beantwortet sehe, und es wär sehr nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet:

3. TV-Karte Hauppauge WinTV PVR 150 mit Radiotuner
Wichtig ist mir auch, daß die TV-Karte mit OpenSuse 11.1 64-bit läuft, und ich damit auch aufnehmen kann. Das mit den ivtv-Treibern hab ich schon gelesen, aber welche Software tut es unter OpenSuse 11.1 64-Bit damit? Also für TV schaun und TV aufnehmen ebenso wie Radio hören, da die TV-Karte auch nen Radiotuner hat.

4. Videobearbeitung (TV-Aufnahmen und von der Digicam)
Für Videobearbeitung (TV-Aufnahmen von der TV-Karte, dann die Werbung rausschnippeln) sowie das Bearbeiten eigener Videoaufnahmen (kommen über Firewire von der Digicam aufn PC) brauche ich Programme. Avidemux kenn ich von Windows und weiß, daß es das unter Linux gibt, aber was ist mit dem Rest, vor allem eben Videofilme (Urlaubsfilme und sowas) aufbereiten?

Wie gesagt, ich bin da noch etwas unbeholfen und würde mich über Eure Ratschläge (auch Links zu weiteren Info-Quellen) sehr freuen.

Zu meiner Hardware sei noch folgendes ergänzt:
Ich hab einen selbst zusammengebauten 64-Bit-Rechner (AMD AthlonX2 6000+, 4 GB RAM, Asrock-Board AliveDual -eSATA2, Geforce 7300GT AGP-Grafikkarte, 2x 250GB IDE feste Platten, DVD-ROM und Brenner beide von Samsung, WinTV PVR 150 TV-Karte von Hauppauge) und dazu einen Epson-USB-Scanner Perfection V200 Photo sowie einen Canon Pixma-Tintenstrahler.

Läuft OpenSuse 11.1 64-Bit (!!!) generell damit? Das würd ich nämlich gerne nehmen, um den RAM voll ausnutzen zu können.

Danke und bis dann,
börzel
 
Erstens: Wenn Du Multimedia machen willst, installier dir die 32-Bit-Version. Mit einem pae-Kernel kann sich jeder Prozess 2GB greifen, dh bei zwei (oder mehr) hungrigen Prozessen ist dein RAM voll ausgenutzt obwohl nicht alles direkt adressiert wird.

Für Filme wo avidemux nicht mehr ausreicht, kannst Du dir cinellera mal anschauen.

Die Hardware sollte eigentlich laufen, wobei Du für den Drucker evtl. einen kostenpflichtigen Treiber brauchst. Da bin ich aber nicht sicher, von daher warte noch weitere Antworten ab.
 
Ja, 32Bit-Installation würde ich auch empfehlen.

Zur Hardware, ich würde einfach mal die LiveCD testen, ich konnte damit z.B. mit meiner Pinnacle PCTV DVB-S Karte direkt TV gucken, via Kaffeine. Die Drucker sollte man ja IMO damit auch testen können.

Mfg
 
Geier0815 schrieb:
Mit einem pae-Kernel kann sich jeder Prozess 2GB greifen [...]

Sogar vier GB, und maximal können 64GB RAM adressiert werden. Sollte also für die meisten völlig ausreichen.

64bit wird immer unproblematischer, aber *noch* können vereinzelt Probleme auftauchen, deshalb rate ich ebenfalls zu einer 32bit-Version.

Avidemux sollte man sich mal genauer ansehen, das kann weitaus mehr als nur schnippeln. Insbesondere die Filterfunktionen ('Video' / 'Audio' → 'Filter') bieten zahlreiche Optionen von Deinterlacing über Untertitel, Weichzeichnen / Schärfen bis hin zu Farbeffekten, Hinzufügen von Logos, Schwärzen und anderen kleinen Spielereien.
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Frage noch zur TV-Karte: wie isses damit? ivtv-Treiber einbinden bzw. werden automatisch eingebunden weiß ich mittlerweile.

Aber was ist denn mit den Programmen betreffend die Hauppauge WinTV PVR150, also

TV gucken?
TV aufnehmen?
Radio hören?

Ich hab hier auf linux-club.de nach "PVR" und auch "pvr" recherchiert, aber nix gefunden. Laufen sollen die Karten ja, unter Ubuntu, Fedora und so weiter, aber eben wie isses speziell unter opensuse 11.1, denn da soll sich ja einiges (zum positiven) geändert haben?

Greets,
börzel
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi gropiuskalle,

danke für den Hinweis auf das Programm tv-viewer. Das löst schon mal meine Fragen bzgl. TV schaun und TV aufnehmen, denn die üblichen Programme, also Kaffeine, tvtime und Co. scheinen, wie in anderen Foren zu lesen ist, mit den PVR-Karten nicht zu laufen.

Macht aber nix, tv-viewer ist fein und der User, der es programmiert, ist opensuse-Anwender.

Bleibt nur noch das mitm Radio - wenn die TV-Karte Radio kann, müsste das doch unter Linux gehen, oder nicht? Ich lese zwar viel über Radioprogramme, aber bei keinem ist die Kompatibilität zu ivtv-Karten erwähnt. Ich bin kein Freund von Internet-Radio - obwohl, unter Linux dürfte das weit weniger problematisch sein, als unter Win, oder?

Weißt Du da Rat, oder jemand anders hier?

Danke vorab,
börzel
 
Ist denn Internet-Radio unter Win ein Problem (ich bin @Win ziemlich ahnungslos)? Unter Linux jedenfalls nicht. Der Stream-Browser Streamtuner ist sogar eines meiner liebsten Programme (auch wenn es etwas angestaubt ist, aber man kann es so schön mit dem Aufnahmeproggie streamripper kombinieren). amarok kann auch Streams wiedergeben, in beiden Fällen klappt das sehr gut.

Von Radio aus dem Antennenkabel hab ich keine Ahnung, aber es gibt dafür Anwendungen, soviel weiß ich immerhin. :/
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ist denn Internet-Radio unter Win ein Problem (ich bin @Win ziemlich ahnungslos)?
nein. Auch für WIN gibt es Programme mit denen das ganz einfach funktioniert.
gropiuskalle schrieb:
Der Stream-Browser Streamtuner ist sogar eines meiner liebsten Programme (auch wenn es etwas angestaubt ist, aber man kann es so schön mit dem Aufnahmeproggie streamripper kombinieren).
dem kann ich nur zustimmen. Nutze das auch und bin sehr zufrieden.
 
börzel schrieb:
Hi gropiuskalle,

danke für den Hinweis auf das Programm tv-viewer. Das löst schon mal meine Fragen bzgl. TV schaun und TV aufnehmen, denn die üblichen Programme, also Kaffeine, tvtime und Co. scheinen, wie in anderen Foren zu lesen ist, mit den PVR-Karten nicht zu laufen.

Macht aber nix, tv-viewer ist fein und der User, der es programmiert, ist opensuse-Anwender.

Bleibt nur noch das mitm Radio - wenn die TV-Karte Radio kann, müsste das doch unter Linux gehen, oder nicht? Ich lese zwar viel über Radioprogramme, aber bei keinem ist die Kompatibilität zu ivtv-Karten erwähnt. Ich bin kein Freund von Internet-Radio - obwohl, unter Linux dürfte das weit weniger problematisch sein, als unter Win, oder?

Weißt Du da Rat, oder jemand anders hier?

Danke vorab,
börzel

Ich habe vor auch die Radiofunktionen diverser TV.Karten mit TV-Viewer zu unterstützen. Momentan ist das Problem, dass ich selbst über keine entsprechende Karte verfüge und das macht das ganze doch etwas kompliziert. Ich werde aber versuchen etwas brauchbares in den 0.8.x Entwicklungszweig aufzunehmen.

Grüße
 
OP
B

börzel

Newbie
Hi,

danke nochmal für alle Antworten.

Ich bin komplett zu Linux migriert, hab aber die 8.10 Ubuntu genommen, weil damit alles läuft, einschließlich der Nvidia-Treiber für meine Grafikkarte.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
börzel
 
Oben