• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video aufnehmen und aktuelle Zeit rechts unten anzeigen

Snubnose

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Webcam (Logitech Quickcam Pro 9000) und würde gerne ein Video aufnehmen, auf dem dann als Overlay unten rechts das aktuelle Aufnahmedatum/ -zeit angezeigt wird.

Die Aufnahme klappt bereits mit ffmpeg (mit mencoder hatte ich Soundprobleme, das sollte aber auch machbar sein). Nur habe ich keine Idee, wie ich das Datum mit Zeit in das Video einbinden kann.

Gibts hierfür Ansätze? Vom Aufnahmeprogramm her bin ich flexibel. Wenn es mit einem anderen (besser) zu realisieren ist, wechsel ich gerne.

Vielen Dank schonmal für die Mühen

Snubnose
 
OP
S

Snubnose

Hacker
also mittlerweile hab ich rausgefunden dass, dass es eigentlich mit ffmpeg und vhook (drawtext) funktionieren sollte, aber ich bekomme da immer einen Speicherzugriffsfehler
kennst jemand eine andere Möglichkeit bzw. eine mit libavfilter ?
 
Oben