• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie füge ich VIELE Video-Schnipsel zusammen? (teilw. gelöst)

stolley

Hacker
hallo leute!

einen ähnlichen thread habe ich schon mal unter der rubrik "konsole" gestarten, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

folgendes ist mein "problem":

ich habe recht viele kleine video-schnipsel (hauptsächlich mit fotoapparat oder handy aufgenommen), die ich einem grossen video zusammenfügen möchte. es sind wirklich viele! so an die 500 stück!

mit welchem programm kann ich das denn am besten erledigen, ohne jede datei einzeln hinzufügen zu müssen (wie zum beispiel bei avidemux)?

wäre euch wirklich dankbar für nen tipp!

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
danke für den tipp!

noch ne frage:

die video-schnipsel sind leider format-technisch nicht alle identisch:

Code:
volker@linux-c0f8:/> mencoder -o out.avi -ovc copy -oac copy *
MEncoder dev-SVN-r27637-4.3-openSUSE Linux 11.0 (i686)-Packman (C) 2000-2008 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.70GHz (Family: 15, Model: 1, Stepping: 2)
CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.
success: format: 0  data: 0x0 - 0x4cd756
AVI file format detected.
[aviheader] Video stream found, -vid 0
[aviheader] Audio stream found, -aid 1
VIDEO:  [XVID]  640x480  12bpp  30.000 fps  1816.1 kbps (221.7 kbyte/s)
[V] filefmt:3  fourcc:0x44495658  size:640x480  fps:30.000  ftime:=0.0333
videocodec: framecopy (640x480 12bpp fourcc=44495658)
audiocodec: framecopy (format=55 chans=1 rate=22050 bits=0 B/s=8000 sample-1)
Writing header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
Writing header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
success: format: 0  data: 0x0 - 0x1e15818:   0min   4mb  A-V:0.033 [1816:63]
AVI file format detected.
[aviheader] Video stream found, -vid 0
[aviheader] Audio stream found, -aid 1
VIDEO:  [MJPG]  640x480  24bpp  30.000 fps  8299.3 kbps (1013.1 kbyte/s)
[V] filefmt:3  fourcc:0x47504A4D  size:640x480  fps:30.000  ftime:=0.0333
videocodec: framecopy (640x480 12bpp fourcc=44495658)
videocodec: framecopy (640x480 24bpp fourcc=47504a4d)

All video files must have identical fps, resolution, and codec for -ovc copy.

Exiting...

gibt es da noch andere optionen für mencoder, mit denen man das problem in den griff bekäme?

gruß
volker
 

abgdf

Guru
Man kann einen einheitlichen Codec wählen:
Code:
mencoder -o out.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -oac pcm *
Gruß
 
OP
S

stolley

Hacker
danke!

das klappt soweit auch...
allerdings wird dabei eine endlosschleife aus allen dateien erzeugt!?

probehalber habe ich nämlich mal drei kleine videos genommen. und mit deinem code wird eine riesen-datei erzeugt, indem alle drei teile endlos oft aneinandergefügt werden. also so: teil 1, teil 2, teil 3, teil 1, teil 2...
 

abgdf

Guru
Könnte sein, daß sich der "*" auch die "out.avi" greift.

Also lieber "mencoder ..... teil1 teil2 teil3".

Gruß

P.S.: Mit "-oac pcm" könnte die Datei etwas dick werden.
Guck mal mit
Code:
mencoder -oac help
was Du noch für Audio-Codecs hast.
 
OP
S

stolley

Hacker
An Stelle von 'out.avi' einen kompletten Pfad (außerhalb der Schnipsel) wählen, dann müsste das hinhauen.

das klang für mich auch am wahrscheinlichsten!
damit ist das problem aber leider noch nicht gelöst: es entsteht immer noch eine endlosschleife!?

Also lieber "mencoder ..... teil1 teil2 teil3".

das ist leider keine alternative. bei ca. 500 teilen werde ich wohl wahnsinnig werden... :D
 
OP
S

stolley

Hacker
rückzug, entwarnung!
ich nehme alles zurück!

war mein fehler: ich hatte die vorherige "out.avi" im ordner mit den zusammenzufügenden teilen vergessen! :eek:ps:

also: das zusammenfügen funktioniert prima! um die datei nicht allzu gross werden zu lassen, habe ich für audio "mp3lame" verwendet!

jetzt habe ich aber doch noch eine kleine frage:
kann ich derart mit mencoder auch eine .flv datei erstellen?

danke nochmals!
volker
 

abgdf

Guru
Ich glaube, das könnte mit "ffmpeg" gehen.
Hab' die genauen Optionen jetzt leider nicht parat.
Hier:

http://www.python-forum.de/topic-17240.html
http://paste.pocoo.org/show/97186/

hat jemand ein Mini-Python-Frontend gebastelt. Die zweite Zeile sollte allerdings:
Code:
#-*- coding: utf-8 -*-
lauten. Dann mit
Code:
./script.py out.avi
starten.

HTH
 
OP
S

stolley

Hacker
hallo hth!

vielen dank für deinen tipp!
ich habe derzeit noch ein kleines problemchen:

angewendet auf meine zahlreichen video-schnipsel hat sich gezeigt, dass die eine oder andere datei noch nicht die richtigen frame-grössen hat.

doch wie stelle ich fest, welche es sind?

ich dachte mir, ich verwende tcprobe. aber da müsste ich ja sämtliche dateinamen eingeben?

gibt es nicht eine möglichkeit, alle dateien in einem verzeichnis untersuchen zu lassen und sich das ergebnis in einer liste anzusehen?

gruss
volker
 

abgdf

Guru
Das Problem mit den Dateinamen wäre geringer, wenn Du etwas mehr von bash-Programmierung, dazu z.B.

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash/bash.html

verstehen würdest.

Gruß
 
OP
S

stolley

Hacker
hmm, ich habe doch gar kein problem mit den dateinamen, oder?

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass tcprobe als input ja auch einen ordner akzeptiert. ich werde mal ausprobieren, ob es dann tatsächlich alle dateien im verzeichnis überprüft.

gruss
 
Oben