• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 Soundprobleme

Hein06

Member
Hallo

Ich habe Suse 11.1 64 Bit auf einem Gigabyte EP 45 UD3 Board installiert, Intel ICH 10, Soundchip ist ALC889A. Nach dem Starten der KDE Oberfläche gab es ein kleines Popup mit folgendem Text :

hamon IntelHDA ALC 885 funktioniert nicht , es wird auf IntelHDA ATI HDMI umgeschaltet.

Die Folge war, daß der Ton sehr leise war und manchmal garnicht funktionierte.
Nach Lesen im Forum habe ich unter Yast die Treiber für die Sound gelöscht und nur Intel HDA
konfiguriert. Die Meldung mit ALC 885 kommt noch manchmal , aber ich habe eine deutlich höhere Lautstärke . Wenn ich allerdings den Software Lautstärkeregler betätige , wird der Ton sehr stark verzerrt. Dies bleibt dann so bis zum Neustart.
Ich bin mir nicht sicher , ob die automatisch Konfiguration unter Yast richtig funktioniert hat :
Unter erweiterte Optionen für die Sondkarte zeigt er 3 Zeilen:
DMA Zeiger .................position_fix
einzell Befehl .................single_command
Board Modell ..................model
Die Spalte für Wert ist jeweils leer.

Nun noch ein paar Ausgaben von der Konsole:

susie:~ # rpm -qa| grep kernel
kernel-default-base-2.6.27.7-9.1
kernel-default-2.6.27.7-9.1
kernel-default-extra-2.6.27.7-9.1

susie:~ # rpm -qa|grep alsa
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.13
alsa-plugins-1.0.18-6.13
alsa-oss-1.0.17-1.43
alsa-oss-32bit-1.0.17-1.37
alsa-1.0.18-8.9
alsa-utils-1.0.18-6.4

susie:~ # lsmod| grep snd
snd_pcm_oss 48896 0
snd_mixer_oss 16808 1 snd_pcm_oss
snd_seq 61968 0
snd_seq_device 8604 1 snd_seq
snd_hda_intel 545508 4
snd_pcm 95440 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer 26664 2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc 9816 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 9072 1 snd_hda_intel
snd 74632 16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pc m,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 8816 1 snd

susie:~ # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: Realtek ALC889A

susie:~ # hwinfo --sound
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_3a3e
Unique ID: u1Nb.d+x9W4UhE78
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x3a3e "82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
SubDevice: pci 0xa002
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xe7300000-0xe7303fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (809 events)
Module Alias: "pci:v00008086d00003A3Esv00001458sd0000A002bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

28: PCI 100.1: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_aa38
Unique ID: NXNs.txz_sgxDiRE
Parent ID: vSkL.Kc6JobdJb09
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1
SysFS BusID: 0000:01:00.1
Hardware Class: sound
Model: "ATI RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]"
Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
Device: pci 0xaa38 "RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]"
SubVendor: pci 0x1787 "Hightech Information System Ltd."
SubDevice: pci 0xaa38
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xe5010000-0xe5013fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 17 (26 events)
Module Alias: "pci:v00001002d0000AA38sv00001787sd0000AA38bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #10 (PCI bridge)

Heinz
 

Nukem36

Hacker
High!

erstmal solltest Du herausfinden, ob das Problem im alsa, oder KDE verursacht ist. Mit

Code:
aplay -Dplughw:0,0 test.wav

Kannst Du Wave-Dateien mal nur über alsa abspielen und hören, ob die Audio-Ausgabe sauber klingt. Wenn ja ist's vermutlich im KDE ein Problem. Dort sind im Kontrollzentrum Reihenfolgen von Audio-Devices einzurichten. Das oberste ist das erste das "versucht" wird zu benutzen. Ggf. da mal experimentieren!

Nukem36
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Nukem36

Deine Idee war richtig , mit der Konsole geht es , selbst wenn über kde kein Ton mehr kommt.

Im KDE Kontrollzentrum ist auch der falsche Chip angegeben HDA intel ALC 885 analog.
Auf dem Board sitzt aber ein ALC 889A . Ich kann den falschen Chip weder entfernen noch den richtigen hinzufügen. Wo kann ich diese Einstellung ändern ?

Heinz
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Jägerschlürfer

In Yast habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden , den Chip einzustellen ,siehe oben in meiner Problembeschreibung. Es gibt zwar bei Soundkarte erweiterte Optionen den Punkt "Board Model" , aber mit dem Eintrag ALC889A sagt er keinen Ton mehr. Bei der automatischen Konfiguration ist das Feld leer.

Heinz
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo

Ich habe es gerade nochmal versucht , er will dort eine dezimale oder eine hex Zahl , wo kann ich die den finden ?

Heinz
 

Nukem36

Hacker
High !

Gehe Yast und lösche erstmal alle Karten, dann speichern, dann wieder in Yast->Sound und einrichten. Ich hatte das schon, das nur so "altkram" entfernt werden konnte.

Alternativ kannst Du auch alsaconf für die Einrichtung verwenden!

Nukem36
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Jägerschlürfer

ja , davon habe ich ja hiergeschrieben, also bei Hardware Sound kommt zuerst die Soundkarte :

82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
mit Bearbeiten kommt dann :
DMA-Zeiger reparieren (0 = auto, 1 = none, 2 = POSBUF). ....... position_fix
Einzelnen Befehl für Kommunikation mit codecs verwenden (nur Debug). .... single_cmd
Verwenden Sie das angegebene Board-Modell. ..... model
Die Spalte mit Wert ist jeweils leer.

Heinz
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Nukem36

Habe es gerade nochmal versucht , die Karten lassen sich nicht löschen, er setzt sie nur auf nicht konfiguriert.
Nicht konfiguriert 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
Nicht konfiguriert RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]

Wenn ich sie dann konfiguriere , habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich denke : alsaconf geht bei Suse 11.1 nicht mehr

Heinz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso erkennt Suse eigentlich zwei Soundkarten. Hast du zwei drinnen in deinem Rechner? Evtl eine onboard und noch eine extra? Wenn ja, entscheide dich für eine.
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Jägerschlürfer

Die zweite ist das HDMI Interface auf der Radeon 4670 Grafikkarte , ich habe sie nicht konfiguriert.
Konfiguriert ist nur Intel.

Heinz
 

Nukem36

Hacker
Joh!

Jägerschlürfer hat Recht! Lass mal sehen was hwinfo --sound liefert!

Warum sollte alsaconf mit der 11.1 nicht mehr funktionieren? Außerdem musst Du dich nicht zwingend für eine Soundkarte entscheiden! Ich habe auch 2 drin und das fkt. prima!

Alternativ könntest Du (wenn onboard-Sound vorhanden): im Bios abschalten und zusätzliche Soundkarte ausbauen, dann neu Starten. Yast sollte dann nichts mehr anzeigen. Dann eine aktivieren und einrichten. Bei Bedarf danach nochmals eine einrichten.

Macht mich aber schon etwas stutzig, diese Problematik. Sollte man vielleicht doch näher untersuchen und ggf. einen Bugreport aufmachen!?

Nukem36
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo Nukem36

hwinfo ist oben in meinem ersten Beitrag.
hier die Suse.readme zu also.conf:

Sound Driver Loading
--------------------
Since openSUSE-11.0, all sound driver modules are loaded via udev.
The setups in /etc/sysconfig/hardware/* that have been used for 10.0
and later systems are no longer used and simply ignored.


Module Configuration on Linux 2.6 Kernels
-----------------------------------------
The configuration of ALSA modules is written to /etc/modprobe.d/sound
file via YaST. Don't modify /etc/modprobe.conf directly, since this
file may be overwritten when the package is updated.


ALSACONF
--------
The alsaconf script included in alsa-utils package is only for older
distros in general. It still might work in some cases, but avoid it
unless you are really sure why you use it.

Heinz
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo whois

Nein , im Bios ist nur eine Soundkarte, die "zweite" ist das HDMI Interface (für einen Fernseher) der Grafikkarte ATI Radeon 4670.

Ich habe das Problem inzwischen lösen können, aber richtig verstehen kann ich es nIcht.
Ich hatte nach der Installation , wie im Wiki beschrieben, die Multimedia Fähigkeiten aufgebohrt, also Amarok und Kaffeine von Packman. Amarok läuft in der Taskleiste. Beim Hochfahren und Starten kam die oben beschriebene Meldung , daß ALC885 nicht funktiniert. Ich habe dann bei den Einstellungen von Amarok das Audiointerface von Gstreamer auf xine umgestellt. Seitdem funktioniert es. Warum Gstreamer hier den Crash verursacht verstehe ich nicht. Auf meinem alten Rechner mit Suse10.3 ist auch Gstreamer eingestellt. Amarok und Kaffeine sind ebenfals von Packman.
Ich habe allerdings mit Amarok noch ein Problem:
Obwohl ich Amarok inzwischen dreimal deinstalliert und das Paket von Packman installiert habe , meldet Amarok : Amarok 1.4.10 ( KDE 3.5.10 release 21.11 opensuse ) ??

In KDE/Sound steht nach wie vor der ALC885 , obwohl auf dem Board ein ALC889A sitzt ??

Inzwischen habe ich auch die "zweite" Soundkarte konfiguriert , macht keine Probleme.

Heinz
 

whois

Ultimate Guru
Hi Heinz

Bei der aktuellen Distribution ist mir ehrlich gesagt einiges Unverständlich, nicht nur dein Problem.
Was ich hier in letzter Zeit lese lässt mich an manchem zweifeln und hält mich davon ab diese Version auf Produktiv Systeme zu spielen.

cu
 
hallo Leutz, ...
hatte das gleiche Prob und habe nun einen workaround für mich gefunden, ... habe das HDMI Interface (für einen Fernseher) meiner Grafikkarte ATI Radeon 3870 eiofach über YAST>sound gelöscht.

Nun ist der sound LAUT und schmutzig :) wobei ich vermute, dass sich mein nächstes Prob auf den Ton bei Nutzung des HDMI beziehen wird.

Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Interim-Lösung.

... vielleicht bricht dann aber erst das richtige Chaos aus
 
Oben