• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Sound; kernelmodul snd_

xuhux

Newbie
Hallo *,

ich habe von 10.2 auf 11.1 via netinstall upgeradet, so dass:
Suse 11.1, KDE3.5.10 "release 21.9" mit
AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2300 und
GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a.

Direkt nach dem upgrade funktionierte der Sound im Prinzip. Da wie bei 10.2 nach dieser automatischen Erkennnng ein starkes Rauschen zu hören ist, habe ich, wie bei 10.2, den ALSA-Treiber ALC888 von Realtek neu kompiliert (realtek-linux-audiopack-5.01).
Nun geht nichts mehr. alsaconf erkennt keine Soundkarte!
rcalsasound restart (oder modprobe snd_hda_intel) ergeben die Fehlermeldung:
Code:
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/core/snd.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/core/snd-hwdep.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/core/snd-page-alloc.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/core/snd-timer.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/core/snd-pcm.ko': No such file or directory
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko': No such file or directory
Das Directory ../core ist schlicht nicht vorhanden!

unter /usr/share/doc/packages/alsa/README.SuSE (Filelist rpm von Yast) lese ich, leider zu spät:
Sound Driver Loading
--------------------
Since openSUSE-11.0, all sound driver modules are loaded via udev.
The setups in /etc/sysconfig/hardware/* that have been used for 10.0
and later systems are no longer used and simply ignored.


Module Configuration on Linux 2.6 Kernels
-----------------------------------------
The configuration of ALSA modules is written to /etc/modprobe.d/sound
file via YaST. Don't modify /etc/modprobe.conf directly, since this
file may be overwritten when the package is updated.


ALSACONF
--------
The alsaconf script included in alsa-utils package is only for older
distros in general. It still might work in some cases, but avoid it
unless you are really sure why you use it.
Klasse: alsaconf bitte nicht benutzen, danke, nun ist es zu spät.
Klasse: Yast erkennt auch nicht viel.
Klasse: Wie lade ich die Soundmodule mit udev?????

Alsa deinstallieren,installieren bring auch nicht viel, da die config's wahrscheinlich nicht gelöscht werden.
(Wo stehen die überhaupt? )
Auch das: http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97 habe ich schon probiert. Siehe alsa.. start

weiß jemand weiter??

Schöne Grüße uhachix
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welche Kernel,Alsa Pakete sind installiert?

Code:
rpm -qa| grep kernel
Code:
rpm -qa|grep alsa
Code:
 cat /proc/version
Code:
lsmod| grep snd

cu
 
OP
X

xuhux

Newbie
Hallo erstmal,

zu Deinen Fragen:
Kernel ->
Code:
rpm -qa |grep kernel =>
kernel-xen-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-xen-base-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-extra-2.6.27.7-9.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-pae-base-2.6.27.7-9.1
kernel-xen-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-2.6.27.7-9.1
nfs-kernel-server-1.1.3-14.1

ALSA , die neuste Version:
Code:
rpm -qa |grep alsa =>
FA_clalsadrv-1.1.0-2.111
alsa-devel-1.0.18-8.7
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-1.0.18-8.7
cat /proc/version
Linux version 2.6.27.7-9-pae (geeko@buildhost) (gcc version 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291] (SUSE Linux) ) #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100

Und hier ist das Problem:
lsmod | grep snd =>
Das heißt kein Kernelmodul geladen.

Ciao Uhachix

PS: Warum funktionieren bei mir die Formatanweisungen nicht??
 

whois

Ultimate Guru
Was hast du da alles für Kernel und Konsorten drin? :???:
Brauchst du die Xen Kernel?
Wenn nicht miste sie aus.

Die Alsa Pakete hast du schon mal gelöscht, nehme ich an.
Versuch doch mal die Soundkarte zu löschen in Yast und danach neu einzurichten.
Vielleicht funktioniert alsaconf dann.
 
OP
X

xuhux

Newbie
Ok, den Xen habe ich erstmal gelöscht, da ich auch nicht weiß wozu ich den brauche.

Die Soundkarte, bzw. dessen Eintrag in Yast lässt sich nicht löschen!
ALSA hatte ich schon mal deinstalliert und wieder installiert, allerdings ohne dazwischen den Kernel neu zu starten. Ich vermute, das die ganzen Config-Dateien dabei erhalten blieben, weswegen ich kein Effekt sah.

Was mich bei der Sache halt stutzig macht, ist die Tatsache, nicht verfügbar sind.
Vielleicht einmal die Dateien und Pfade die in Yast bei ALSA angegeben sind durchflöhen, gegebenenfalls löschen und danach ALSA neu installieren??

Ciao uhachix
 
OP
X

xuhux

Newbie
Aus dem Wörterbuch der gemeinen Angestelltensprache:
Durchflöhen ->Vorgang der Körperpflege primitiver Stämme.
übertragen auch: intensives, sorgfältiges Suchen nach Fehlern.

Im Yast werden die Pfade angegeben, die für ein Paket relevant sind.
Diese möchte ich der Reihe nach durchschauen und eventuell umbenennen.
Danach mittels Yast ALSA neu installieren.

Die Frage für mich ist nun: Bring das was?
 

whois

Ultimate Guru
uhachix schrieb:
Die Frage für mich ist nun: Bring das was?
Das würde ich lassen damit bringst du mehr durcheinander als alles andere.

Geh mal folgenden Weg disable die Soundkarte im Bios und versuche sie danach in Yast zu löschen.
Irgendwas läuft bei dir falsch.
 
OP
X

xuhux

Newbie
Das Disable der Soundkarte im BIOS hat leider nicht gebracht.

Nach dem Disable war sie im YAST nicht mehr vorhanden.
Nach dem folgendem Enable war sie im YAST genau so wie vorher.

Ciao
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Ich schreib jetzt was ich normal nie tun würde, aber schmeiss denn 11.1 Kram wieder runter.
Ich hoffe für dich du hast vorher ein Backup deiner Daten gemacht.
Irgendwie scheint das doch alles etwas buggy zu sein.
 
OP
X

xuhux

Newbie
Ich habe gerade eine alte XFire eingesteckt.
Exakt dasselbe Problem.
Ich schau nochmal nach, ob es überhaupt irgendwo auf meinem Rechner die Kernelmodule gibt, wenn nicht bin genauso weit wie Du.
Thema Backup.
Da bin ich paranoid, rsnapshot auf lokale HDD, ein bis zweimal die Woche werden die Snapshots auf eine externe HDD gespiegelt.

Ciao und einen guten Rutsch.
 
OP
X

xuhux

Newbie
Hallo *,

die Antwort auf steht hier: http://forums.opensuse.org/hardware/403599-no-sound-11-1-realtek-alc888.html
und hier:
http://en.opensuse.org/Alsa-update#...386_or_x86_64_GNU.2FLinux_.28openSUSE-11.0.29

Wichtig erscheinen mir die Module "alsa-firmware, alsa-tool" von den angegebenen Repo's.(evtl. auch alsa-driver ??)

Desweiteren kann ich nur davor warnen, die alsa-software selbst zu kompilieren, da erst die alten Treiber entfernt werden und dann aufgrund einer Fehlermeldung die neuen nicht oder nur unvollständig installiert werden. Bei 10.2 war das compilieren der Realtek-Treiber die korrekte Lösung. Der oben zitierte Hinweis von Suse ist also ernst zu nehmen.

Ciao Uhachix
 
Oben